ACV Caravelle LR 246tkm EZ2000 6500€ Kaufen oder nicht kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich melde mich erneut, nachdem ihr mir beim letzten mal so geholfen habt.

    Ich habe mir am Freitag folgenden T4 Caravelle LR ACV 246tkm EZ06/2000 HU06/2015 weiß angeschaut:

    Machte einen guten Eindruck, der Besitzer war sehr nett und hatte meist Antworten parat, wirkte ansonsten seriös.
    Der T4 ist Werkstattgepflegt (Rechnungen vorhanden), allerdings nicht Scheckheft aber alle Inspektionstermine wahrgenommen. Der T4 ist nun seit 8 Jahren (kilometerstand 100tkm) in deren Besitz, erster und zweiter Halter war ein und dieselbe Firma mit Umbennenung, 3. Halter war Familienvater, der aktuelle Halter auch. Verkaufsgrund: Kinder ziehen bald aus + brauchen in Zukunft Allrad -> neuer Captiva vor der Tür.

    Der Innenraum war sehr sauber und gepflegt, auch gut gewaschen war der T4, z.b.
    Türrahmen und Türfalze waren recht sauber.
    Rost am linken Radlauf zur Tür hin, eindeutig durch steinschlag, aber denke es hält sich noch im rahmen.
    Ansonsten hat er den Rostcheck auffällig gut bestanden (Tankdeckel natürlich Rost), hier und da kleine Stellen die sogar noch mit dem Lackstift ausbesserbar sind, einige wurden auch bereits ausgebessert. Delle an der Seite wurde vor Jahren bereits Lacktechnisch versorgt, kein Rost.

    Die Stoßdämpfer sind hinüber (könnte ich selbst wechseln).
    Zahnriemen steht an (10tkm noch).
    Die Bremsen sind 10tkm alt.
    Reifen (8-fach) sind sehr gut (6-7mm).
    Neuer Austauschmotor bei 131tkm wegen defekter Wasserpumpe -> Zahnriemen übergesprungen.
    Bei 180tkm neuer Turbo, da Unterdruckdose defekt.
    Auspuff 2 Jahre alt und sehr wenig Rost.

    Alles in allem machte er einen guten Eindruck und fuhr sich gut (mal von den Stoßdämpfern abgesehen).
    Noch kein DPF verbaut, aufgelastet auf 2830kg :) -> Wohnmobilzulassung geplant. (Auf Kosten der grünen Plakette, die dann nicht mehr möglich ist :( )
    Nach einigem Handeln sind wir bei 6500€ angekommen. Verkäufer ist gerade in den Urlaub gefahren, hab Überlegungsfrist bis Mittwoch.

    Daher meine Frage an euch: kaufen oder nicht kaufen? Ist der Preis fair? Könnte ich etwas übersehen haben?

    Ich danke euch bereits schonmal für eure Hilfe. Ich habe nur Angst die Rosarote Brille (endlich den richtigen gefunden?) könnte mich bei dem Preis täuschen, typisch ich übervorsichtig!

    Liebe Grüße
    Roland

    Edit: Nach dem Kauf nun noch für die Nachvollziehbarkeit im Forum fast alle Bilder vom Inserat eingestellt. Hoffe jemandem damit bei einer Einschätzung in der Zukunft helfen zu können! Viel Glück bei der Suche

  • Hallo Roland,

    Für mich geht der Preis io.. Musst ja gedanklich noch den ZR-Wechsel drauf hauen, also 1K dazu.

    Für 7.5,- bekommst du einen fast jungfräulichen ACV mit der (für mich) best möglichen Ausstattungsvariante CV+Lang :thumbup:


    Die "Plastestoßstangen" stören die Optik vielleicht etwas, die Sitzaufteilung ist nicht Mega-optimal und bisl Rost, aber das sind doch Erdnüsse..


    Ich würde zuschlagen!

  • wenn der Vorbesitzer anhand von Rechnungen den KM-Stand belegen kann, das Auto gut da steht, Du bereit bist, den Preis zu zahlen, dann schlag zu - Viel Spaß

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Hallo ihr drei und danke für eure Einschätzung!
    Ich werde heute die Zusage übermitteln und dann hoffentlich ab Sonntag zu den Busfahrern gehören :)
    Die Sitzaufteilung stört mich überhaupt nicht, da bei mir die 3. Sitzreihe sogar vollständig rausfliegt.
    Die Plastestoßstangen machen mir recht wenig aus und sind dafür Kratzer"unempfindlicher". Zur Not kann ich sie später auch noch lackieren lassen, wenn ich es unbedingt mal möchte.
    Was die grüne Plakette angeht, die ist aktuell bei mir noch nicht so wichtig, daher bislang lieber die gelbe und wenn es mal nötig wird kann ich immernoch ablasten und dann die teurere PKW-Steuer zahlen. Solange bleibts bei den 290€ Womosteuer :)

    Danke für eure HIlfe!
    Liebe Grüße
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Ich möchte mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken. Ich hab den T4 am Samstag für 6500€ geholt.
    Scheckheftgepflegt bis 130tkm (Motoraustausch, neuer ATM + neue Kupplung), ab da an sind alle Rechnungen (Auch von ATM+Kupplung) vorhanden, teils auch davor. Heißt alle Rechnungen ab 2004 vorhanden. Kilometerstand nachweisbar.
    Hab jetzt die ersten 1000km hinter mir und bin bislang sehr glücklich und zufrieden.
    Leider eine Schraube im Winterreifen entdeckt, schleichender Luftverlust :(
    Hab noch einen Satz Block-design Alufelgen mit Reifen (aus 2000) für kleines Geld dazubekommen.


    Vorstellung findet ihr hier: Vorstellung
    Auch werde ich dann die Umbaumaßnahmen in einem eigenen Thread festhalten, der ist aber noch in Arbeit ;)
    lg
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Willkommen im Kreis der Karlsruher "Langer Radstand - ACV - PR1 - grauweiß - T4" - Fahrer! Jetzt sind wir mindestens (!) schon zu zweit :hurra:

    Edit: Bei der Schraube im Reifen prüfen, ob sie aus Edelstahl ist - dann macht ihr auch Streusalz nix aus! :winker:

    Grüße, Tico

    Einmal editiert, zuletzt von tico (29. Juli 2014 um 13:12)

  • Glückwunsch zum Kauf.

    Die Schraube im Hinterreifen kannst du evtl. reparieren lassen für 20-30Euro. Reifen wir abgezogen und von innen vulkanisiert.

    Mein Campingsausbau - > klick