Climatronic / Kühlerlüfter läuft nicht (vr6 multivan autom./AES)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    nach wiederbefüllen der Klimaanlage (Multivan mit Climatronic, Motor AES (VR6)) wurde noch lokalisert, dass der Kühlerlüfter ŇICHT läuft. Das führt dazu, das die Klimainnereien nach einer relativ geringen Zeit einen zu hohen Innendruck aufbauen, dann die Klima abschalte, jedenfalls im Stand (weil der Wärmeaustausch vorn nicht mehr funzt. Solange ich fahre passt das alles aber).

    Die beiden Kühlerlüfter haben wohl drei Stufen:
    - ohne Klimabetrieb: zwei Stufen in Abhängigkeit der KW-Temperatur,
    - mit Klimabetrieb: drei Stufen, die erste läuft wohl sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, Stufe zwei und drei dann wie oben, wenn die KW-Temp. steigt.

    Bei mir läuft aber NIX an (kein Lüfterbetrieb) und die Klima steigt nach paar Min. (wg. zu hohem inneren Druck) aus, jedenfalls im Standbetrieb.

    --> Hat jemand für den konkreten Stromlaufplan (Kühlerlüftereinschaltbedingungen mit Klimatronic) einen Tipp ?
    --> Weiß jemand mit ähnlicher Erfahrung konkreten Rat (Sicherung 19 und Reilais 140 sind i.O.) ?(

    Thanks im voraus :thumbup:


    Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoGas (22. August 2014 um 09:54)

  • Jo, zuerst die Sicherung der Lüfter (Streifensicherung) kontrollieren

    dann die Vorwiderstände und dann ggf. das Lüfterrelais testen.

    Die Vorwiderstände sind wahrscheinlich komplett hinüber und/oder die Streifensicherung.

    Widerstände messen bzw. Spannung am Abgang?

    Klima schaltet die Lüfter auf Stufe 1.

    Wenn der Druck zu hoch wird, dann kommt Signal für die nächste Stufe der Lüfter.

    Beide Stufen laufen über die Vorwiderstände. Da beides nicht geht ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wenn die widerstände wirklich dahin sein sollten kannst du die einfach kurz schliessen, dann sollten die Lüfter eigentlich auf stufe 3 laufen... das wär auch ne Methode um die widerstände zu prüfen ohne Messgerät.

    ich hab das derletzt bei meinem auch gehabt... da waren es dann aber BEIDE!!!! kühlerlüfter die einfach kaputt waren... (BJ 2003)

    Achtung! die werden dann beim freundlichen mit Gold aufgewogen! ich wollte eigentlich gleich auf die 450W Version umrüsten das war dann aber preislich einigermaßen unverschämt.

    grüße aus dem heissen südchina

    Andreas

  • Hallo denke Euch schon mal.
    Die Sicherung ist in Ordnung, und Lüfter laufen auch beide an, wenn die KW-Temp. erreicht ist (zumindest Stufe 1 getestet).

    Wo sitzen die Widerstande konkret?

    Gruß Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

  • Unter/hinter der Stoßstange sitzen die Widerstände.
    Kann man auch ohne abnehmen der Motorschutzwanne gut sehen.

    Wenn aber die 1. Stufe bei warmen Motor funktioniert, tippe ich auf das Relais. (Hinterm fahrerseitigem Scheinwerfer) das kann man gut klicken fühlen, wenn man von econ auf auto stellt.

  • Wie testest du stufe 1?

    Wenn die Kühlerlüfter ab und an mal laufen, dann bekommen die prinzipiell Strom und funktionieren.

    Den Stecker am Lüfterrelais abziehen an dem die Steuersignale ankommen, mit nem Kabel von der Batterie 12 V auf die einzelnen Pins. Motor braucht dazu nicht an sein.

    Nun kann man testen ob die Lüfter auf allen Stufen funktionieren. Ist das ok, dann in der Ansteuerung weitersuchen - Stromlaufplan. Wenn nicht - Vorwiderstände, Leitungen, Relais.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Na das sind doch schonmal Tipps mit denen ich weiterkomme.

    Jetzt weiß ich auch, wozu die "dicken Drahtspulen" hinter der Stoßstange (http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand --> die N39 dürfte es sein) sind, vergammelt sehen sie bei mir schon ein bischen aus.
    Im Buch >Wie helfe ich mir selbst< ist leider der konkrete Stromalufplan nicht drin, das Detail Climatronic und Lüfters.
    Wer hat dazu einen Tipp?

    Grüße, Thomas

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoGas (22. August 2014 um 11:37) aus folgendem Grund: Link zum wiki ergänzt

  • Hmm,
    da hat ich schon geguckt, Stromwege der Variante >2 Lüfter MIT Klima< ist leider noch nicht dabei.

    Aber im Text ist es ja etwas beschrieben, versuch ich mich mal tiefer reinzudenken. Oder hat noch wer einen Tipp?

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

  • Wozu noch Tipps? Sind die Kühlerlüfter getestet? Da vorne klemmts zu 98%. Wenn bei 12 V auf den Pin Stufe 1 am Lüfterrelais beide Kühlerlüfte laufen, dann kannst du den Kabelbaum rückwärts verfolgen bis zum Klimarelais 140 in der ZE und zum Klimasteuergerät.

    Stufe 1 gehört der Klima. Bei Klima ein bekommt die Magnetkuplung und der Kontakt für das Lüfterrelais Spannung.

    Stufe 2 kommt wenns der Klima zu warm wird.

    Fehlersuche bei Klimaelektrik läßt sich gut einkreisen. Mitte der Aktion ist der Doppelschalter Beifahrerseite auf der Klimaleitung. Abziehen unteren Kontakt überbrücken (Mindestdruck -> Magnetkupplung muss anziehen, Lüfter Stufe 1. Wenn genug Kältemittel drin ist, dann ist der Kontakt geschlossen.

    oberen kontakt schließen -> Lüfter Stufe 2 sollen anlaufen Druck zu hoch. Der Kontakt sollte am Schalter offen sein.

    Das ist alles irgendwo in der Wiki beschrieben, muss man nur zusammensuchen.

    Ich habe mir mal nen Wolf gesucht und das alles aufgedröselt, bis ich so den Wackelkontakt in dem Doppelschalter herausbekam....

    Dreh- und Angelpunkt ist der Lüfterklimbim vorne der mit den Vorwiderständen und der Verkabelung heiss wird und im Freien baumelt.

    Wenn also die Lüfter auf Stufe 1 und 2 nicht laufen, dann geht die Klima ins Off.

    Laufen die Lüfter aber auf voller Stufe z.B. Heiss gefahren und nach dem Abstellen, dann sind die Vorwiderstände bzw. deren Verkabelung zu 99% verrottet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • :thumbup::thumbup: :thumbup: Na, da haben wir doch die Schuldigen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiders…rl.C3.BCfter.29

    Ich hab sie heute ausgebaut, und auf der nicht sichtbaren Seite sind sie durchgebrannt. Beide.
    Kosten zwar wohl je über 70 €, aber wenn schon ein neuer Kompressor, dann soll es hieran nicht scheitern.

    Ich dank Euch Dreien, und besonders PeMu für deinen ausführlichen Beschreibungen, sie haben mir gut geholfen Eure Hinweise !!

    (und drückt mir die Daumen, dass es das jetzt auch alles war :thumbup:

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

  • Hallo

    hatte ich auch beim Einen war direkt der Lüftermotor durch geschmort und beim Anderen war der Vorwiderstand durch gebrannt. Das hatte bei mir die Auswirkung, dass keiner der Lüfter ging und das Steuergerät falsche Parameter bekommen hat und der Klimakompressor immer an und aus gegangen ist. Im Fahrzeug drinnen konnte man das schnelle Klackern des Relais hören. Zudem war noch eine 40A Blattsicherung durch gebrannt. Hab Alles wechseln lassen und war mit 400€ dabei.

    Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Lüfter immer laufen, sobald der Motor a gestartet wurde. Weiß nicht, ob das Steuergerät einen mitbekommen hat.

    Gozi


    Edit: Der Mechaniker sagte mir noch im Anschluss, dass der linke Vorwiderstand für den rechten Lüfter zuständig ist und der rechte Widerstand für den linken Lüfter. :wacko:
    Und beim AXG gibt es lt. VW einen 350W und einen 450W Lüfter. Der kleine sollte 278€ und der große ca. 450€ kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gozi (27. August 2014 um 16:34)