Scheibenrahmensanierung jetzt gemacht!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Gemeinde,

    vor dem Winter soll mein Scheibenrahmen saniert werden. Die Scheibe hat bereits 2 Steinschläge und soll daher neu. An manchen Stellen am Rahmen rostet es bereits munter vor sich hin. Ich suche auf diesem Wege eine kompetente Adresse, die das Sanieren (Rost entfernen, versiegeln und Lackieren + Scheibe einbauen) bewerkstelligen kann und das möglichst professionell. Das letzte mal als meine Scheibe getauscht wurde 2008 war ich damit sehr unzufrieden, da bis heute bei Starkregen das Wasser in den Innenraum läuft. Nehme gerne eine Wartezeit in Kauf, macht also nichts wenn ich den Bus 2-3 Tage nicht zur Verfügung stehen hab. Hauptsache es wird ordentlich!!

    Also, wäre für Tipps in und um Bremen dankbar.

    Schönen Gruß
    Lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

    3 Mal editiert, zuletzt von XT 500 (25. Oktober 2014 um 14:06)

  • Moin,

    ein befreundeter Karosseriebauer hatte freie Kapazitäten und so haben wir uns meinem Scheibenrahmen gewidmet. Es war natürlich schlimmer als angenommen. Es mussten neue Bleche geschnitten und eingesetzt werden. Siehe Bilder! Es mussten die Kotis herunter, diese werden auch erneuert, rund um den Komposthaufen hat sich sehr viel Rost gebildet sodass es nur eine Frage der Zeit wäre, diese bald zu ersetzen. Zudem wurde der Einstiegsschweller auf der Fahrerseite erneuert. Schweißen am Scheibenrahmen gestaltet sich durch die Bauschaumfüllung in der A-Säule relativ schwierig.

    Die Bilder zeigen die rechte Seite der Scheibe, an der linken Seite in gleicher Höhe sieht es ähnlich aus. da wurde auch ein neues Blech eingesetzt.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Klebereste vom Rahmen rückstandslos abbekomme ohne die Oberfläche nachhaltig zu zerstören?

    Gruß
    Lippi

  • Das hast Du aber echt auf die lange Bank geschoben 8| Thema Bauschaum, hoffe Du hast ihn in dem Arbeitsgang gleich entfernt ?(

    Soviel ich weiß werden die Klebereste nie Vollständig entfernt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Der Rahmen soll ja neu lackiert werden. Ich glaube nicht, dass der Lacker einfach auf die Klebereste lackiert. Oder?

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Moin, vielen Dank für die Bilder! Mein Rahmen sieht auf den ersten Blick mindestens genauso schlimm aus... Vielleicht hab ich ja mehr Glück und muss keine Bleche an den schwierigen Stellen einschweißen.

    Drücke dir die Daumen dass alles dicht ist und lange rostfrei bleibt ;)

  • servus

    Also die Scheibenkleberreste sollte man bei dem umfang den der TE hier vorhat schon komplett entfernen.Das werkzeug dazu hat er eh in der Hand wenn auch nicht in der eigenen.Damit weiß er dann das unter dem alten Kleber und Lack wirklich kein rost war.Ausserdem lässt sich so die Kleberaupe einfacher dosieren da ja überall kein alter kleber mehr drauf ist.Ansonsten : Daumen hoch und Hoffentlich lange ruhe und trockne füsse nach dem scheibeneinbau. Falk

  • Falsch verstanden, wenn er komplett läckiert wird, müssen die Reste runter.
    Aber da denke ich, hat der Ka. Bauer schon das richtige Werkzeug :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: