Lautsprecher Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja in dieser Rubrik noch nichts gepostet, da meine Soundversorgung eigentlich nicht der Rede wert ist, aber die Lautsprecher vorne haben nun nach 10 Jahren Beschallung aufgegeben :D
    Ein bischen Interesse an einer Soundverbesserung hätt ich nun schon. Auf was muss ich da bei der Auswahl achten? Watt?, Ohm? 10cm Koax zum Clipsen, oder kann man bedenkenlos auch mit den 2 abgeschnittenen Schraublaschen, wie in der Doku beschrieben, verbauen, oder gibts da Probleme? Maximale Einbautiefe?
    Ist ein ungepolstertes Trapoarmaturenbrett schon mit dem blau beleuchteten Innenleben. Das Radio ist ein Pioneer DEH-P3600MPB (4x50W) Ich hab nur noch hinten 2 Lautsprecher, keine in den Türen. Also eigentlich fast nicht würdig in dieser Rubrik nachzufragen :D
    Über Tipps oder einen Link würd ich mich aber trotzdem freuen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Auf was muss ich da bei der Auswahl achten? Watt?, Ohm? 10cm Koax zum Clipsen, oder kann man bedenkenlos auch mit den 2 abgeschnittenen Schraublaschen, wie in der Doku beschrieben, verbauen, oder gibts da Probleme? Maximale Einbautiefe?

    • Koax -> Höhe beachten. Einbautiefe sollte kein Problem sein. Da ist viel Platz.
    • Clipsen? Das wären hinten die mit 12 cm Durchmesser. Vorne gibt's nur 10 cm mit »Ohren«.
    • Trennung? Was hast du bisher drin? Nur oben oder auch in den Türtaschen? Wenn Türtaschen und Original -> dann sind an den Hochtönern vorne kleine Kondensatoren für die 2-Wege-Regelung verlötet. Erfüllt den Zweck, klanglich wäre eine »richtige« Frequenzweiche natürlich ein Vorteil.

    Falls nur oben (Trapo-Standard mit Alpha-Radio) -> 10 cm Koax kaufen.

    Die Seite kennst du ja sicherlich... ;)

    http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php

    Die ALPINE SXE-1025S LAUTSPRECHER wurden damals gerne gekauft und verbaut wenn die Originalen kaputt waren. Passen wohl problemlos rein. Stehen daher auch bei mir in der Liste. Vom Budget her auch vertretbar. Wer klanglich gleich ganz was anderes wollte, war i.d.R. mit über 250 Euro mit dabei (neue Türtaschen, Lautsprecher unten, oben sowie Frequenzweiche).

    Wie viel willst du ausgeben?

    Grüße, Martin

  • Die Seite kennst du ja sicherlich...


    Ist mir ja fast peinlich, das ich da nicht drauf gekommen bin nachzusehen ;(:D
    Danke Martin.
    Ich hab keine Lautsprecher in den Türtaschen und hab das eigentlich auch nicht angedacht. Das oben nur Hochtöner verbaut wurden, wenn LS in den Türtaschen waren, wusste ich auch nicht.

    Zitat

    Wie viel willst du ausgeben?


    Da ich nur Lautsprecher im Armaturenbrett wechseln wollte, spielt das eigentlich keine Rolle, sag ich vorerst mal. Die Alpine sxe 1025s sind zumindest mit 35€ doch recht günstig und sollten mit 180W schon ein paar Jahre halten. Wenn da auch keine Probleme einbautechnisch zu erwarten sind, sollte das schon meinen Ansprüchen genügen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Kennwood billig HU mit 4x20w rms
    Rodek 4100A entstufe 4x100 rms
    Helix E 4X Esprit 2-Wege-Koaxialsystem 10 cm
    Audiovirus W6,5 HC1-4 , Tief/Mitteltöner , 4 Ohm , 168 mm 6,5" Basslautsprecher

    und nu kommt noch nen aktivsub dazu

  • ich habe den schwarzen halter etwas bearbeitet. hat super geklappt und das die dinger fürn druck haben zu dem kurs ist meiner meinung nach ein top preis/leistungsverhältnis.

    ich muss aber dabei sagen das ich nur einen vergleich mit meiner Bose Anlage in meinem vorgängerfahrzeug Mazda3 MPS habe und gegen meine "Anlage" im bulli ist die bose schrott...

    alles bis auf das radio was ich verbaut habe sind empfehlungen von Empire gewesen. inkl. alubutyl und türtaschen anpassen, wie hier überall zulesen ist. und ich bereue keinen cent. bin jedes mal aufs neue überrascht was doch für relativ kleines budget möglich ist.

    aber ich schweife vom thema ab!

  • Kennwood billig HU mit 4x20w rms [...]

    Da liegt das Problem: Er hat nur die 10 cm Aufnahmen oben im Armaturenbrett. Dann ist Schluss.

    Meiner Meinung nach lohnen sich da die Helix nicht wirklich. Klanglich werden keine großen Welten zwischen ihnen und den Alpine liegen. Kommen ja so oder so direkt an die HU.

    Grüße, Martin

  • Das Radio ist ein Pioneer DEH-P3600MPB (4x50W) ;)


    Eben.

    aber ob alpine oder helix das soll mir gleich sein :) ich kann nur von meinen erfahrungen erzählen die ich damit gemact habe :)


    Wobei du die Helix vermutlich nicht Fullrange alleine betrieben hast... Nicht das er jetzt falsche Erwartungen geweckt bekommt und die Helix kauft - und dann enttäuscht ist.

    Grüße, Martin

  • 40-50€ in die Hand zu nehmen macht schon Sinn.
    Die billigen Coaxe um 20-30€ haben nur Polycarbonathochtöner drin, die schon nervig in den Ohren perzen.

    Wirklich stressfrei sind die Alpine SPG-10, sind sogar schon Clips fürs Trapobrett dabei.
    hab ich auch schon im MM für 35€ gesehen.

    Ich wiederhol mich... :rolleyes:
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Es sind nun Alpine geworden, aber die Alpine SPG-10. Die höhere Dauerlast von 45 Watt und die Aussage stressfrei :D von empire haben mich überzeugt. Das Ergebnis poste ich dann hier nach dem Einbau.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Also dann die Erfolgsmeldung.
    Die Clips fürs Trapobrett waren bei den Alpine SPG-10 tatsächlich dabei und der Einbau dadurch ein Kinderspiel. Die Schraublaschen hatten bereits Sollbruchstellen, sodas man die mit dem Seitenschneider leicht entfernen konnte. Die originalen Steckbuchsen hab ich aus den alten Lautsprechern rausgeschnitten und ein Stück Kabel drangelötet. Dann bleiben auch die Stecker original dran.
    Das Bild mit den ausgeklipsten Abdeckungen auf Gaskutsche.de ist wirklich hilfreich. Da weiss man gleich wo die Klipse sind und stochert nicht im Ungewissen.
    Die alten Lautsprecher zeig ich hier lieber nicht :iek: Da war die äussere Membranverbindung garnicht mehr vorhanden und bei einem ist gleich der Magnet rausgefallen :D Das die überhaupt noch funktioniert haben wundert mich schon. Natürlich ist der Sound jetzt unvergleichlich :thumbup:
    Nochmals Dank für die super Hilfen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug