Welche Winterreifen dieses Jahr für Original Multivan II BBS Felge ? 16" 225/60

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Hankook Optimo 4 S?


    Ja, koennte bestimmt nach 240000km mal neue Teile im Fahrwerk gebrauchen :D

    Aber ich sag ja nur das es so ist, nicht das es mich stört :rolleyes:

    T4homas: ich glaub dazu gibt es Anleitungen genug hier! Such mal!

  • Moin,

    ich mal wieder!

    Da ich letztes Jahr die Entscheidung Winterreifen vertagt habe auf dieses Jahr (einfach nicht mit dem Bus im Winter fahren :thumbup: )

    dieses Jahr erneut die Frage:

    Welchen Winterreifen für die Originale Felge:

    Michelin Alpin A5

    oder was haltet ihr zb von dem Nokian D4 ? Ganz neu, etwas günstiger? Nokian wurde ja auch öfters empfohlen...

    Gruss, der unentschlossene :wacko:

  • Nu ich noch mal ...
    nachdem meine Liebste dann doch lieber einen den Sommerrädern vergleichbaren Winterpneu fahren wollte,
    habe ich mich für den Nokian WR A3 in 235/60 R16 104H XL entschieden.

    Erste Erfahrungen mit dem Pneu:
    - superleise, also kein Unterschied zu den Conti CrossContact UHP Sommerpneus
    - kein höherer Spritverbrauch, gemessen nach jetzt 1.000km in einer Woche

    Als Reifenluftdruck habe ich übrigens 2,3 bar an der VA und 2,5 bar an der HA eingestellt, ähnlich wie die Contiempfehlung für die Sommerpneus.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin letztes Jahr von neuwertigen Conti Vanco Winter2 auf Michelin Alpin A4 umgestiegen.
    Der Michelin ist in allen belangen besser und er verschleißt kaum - im Gegensatz zu diesen ganzen ultra weichen Mischungen oder Profilen mit sehr feinen Lamellen.
    Wohne in den Alpen und kann mich über Traktion und Fahrverhalten absolut nicht beschweren. :thumbup:
    Würde daher bedenkenlos zum A4 oder A5 greifen.

    Die Qualität eine Winterreifens zeigt sich für mich ab der 2 und 3. Saison. Gut im 1.Winter können nahezu alle Markenhersteller, danach trennt sich die Spreu vom Weizen.
    zB. baut der GoodYear UG8 im 2. Jahr deutlich ab. Bridgestone LM18 ist auch schneller Verschlissen als ich kucken konnte. 2 Saisonen und dann war Schluss.

    Hier in Tirol fahren die Taxis (T4 und T5) LASSA (gehört wohl zu Bridgestone) - Traktion auf Schnee und Haltbarkeit wohl top, preislich mehr als fair, was er sonst kann: keine Ahnung.

  • Da sind doch nur 215 oder 225 zugelassen, oder?


    Jein ... ab Werk sind die 235/60 nicht eingetragen, aber per Einzelgutachten dann doch möglich.

    Ich wollte das auch nur mal zum Besten geben, weil die 235/60er dann wieder ein Stück größer sind und dadurch als Winterpneu wiederum (trotz der vielleicht nachteiligen Breite) einen Vorteil haben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich fahre jetzt den 3. Winter Conti Winter Contact 225/60 16 auf den BBS und bin sehr zufrieden. Bremsverhalten vor allem auch bei Nässe sehr gut, angenehmes Abrollgeräusch, gute Rückmeldung von der Lenkung, gute Traktion auf Schnee (konnte ich erst 2x testen).
    Empfehlung!