[GELÖST] Motor startet jetzt, unruhiger Motorlauf, schwarzer Rauch, Benzingestank, startprobleme bei nässe (T4 2,5 Benzin AAF, BJ 1991)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich habe seitdem ich aus dem Urlaub gekommen bin Probleme mit meinem Auto. Das ganze fing an vor ca. 1 Woche.
    Auf der Rückfahrt ist der Dicke auf der Autobahn und in der Stadt beim Auskuppeln in den Leerlauf immer ausgegangen und brauchte dann meistens zum Starten ein paar Sekunden. Ich bin davon ausgegangen, dass es das LSV ist und habe dies ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem war dann weg. Da ich mein Auto in der letzten Woche nur 1 mal genutzt habe war ich zufrieden, dass ich das Problem lösen konnte.
    Gestern wollte ich zu ein paar Freunden nach Bochum fahren, starte mein Auto und werde begrüßt mit schwankenden Leerlauf (von 700-1000 Umdrehungen). Außerdem habe ich den Asphalt als ich Gas gegeben habe schwarz gefärbt. Dies geht einher mit Ruckeln des Motors.
    Die Startprobleme bei Nässe beobachte ich seit rund 2 Wochen. Er braucht einfach 20 Sekunden bis er angeht. :thumbdown:

    Laut Bardis Liste ist der Zündtraffo für die Startprobleme bei Nässe verantwortlich. Ich schaue heute Abend mal, ob ich am Zündtraffo einen Funkensprung erkennen kann.
    Das Ruckeln und der Schwankende Leerlauf und das Gefühl, dass die Karre wie ein Sack Nüsse läuft liegt wohl am Zündverteiler bzw Verteilerkappe. Vielleicht muss der Verteiler neu eingestellt werden.

    Wollte mir sicher gehen, dass ich die richtigen Teile kaufe !

    Wenn jemand im Umkreis von Duisburg bock hat sich das mal kurz anzuschauen, wäre ich beruhigt.

    Gruß
    René

  • Hi
    Du wirst feststellen, du siehst nichts an der Zündspule.

    Ich würde einfach zu einem Schrotti fahren und mir für 5 € eine gebrauchte Zündspule vom Golf 3 holen.
    Die direkt bei Schrotti vor der Tür und vor Bezahlung derselben bei dir dranhängen und schon kannst Du feststellen, ob deine Zündspule ne Macke hat oder nicht.

    Wenn dem so ist, würde ich die Zündspule mitnehmen, mir aber dennoch was gescheites neues an Zündspule kaufen ( Beru etc.)
    und die vom Schrotti als Heimbringer hinten ins Auto schmeißen.

    Wir haben das bei unseren 2,5 Liter Bussen genau so gemacht und sind damit gut gefahren.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ich habe mir 2 noname für je unter 20,-- bei ebay gekauft.
    die eine hat 4 oder 5 jahre gehalten.

    anderer punkt wäre die unterdruckschläuche, insbes. der zum msg.
    auch mal über neue zündkabel nachdenken.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • ich habe mir 2 noname für je unter 20,-- bei ebay gekauft.

    jenau, ich auch, und habe davon auch immer eine als Ersatz im Bus & im Passat ;) Wobei die bei mir immer nur 1-2 Jahre Halten ;)

    Was Komisch ist: schwarzer ruß!? Ist doch kein Diesel!?

    Wenn es eindeutig vermehrt bei Nässe auftritt, bist du bei der Zündanlage schon richtig!

    Wie alt ist deine Zündanlage? (würde auch beim Trafo anfangen, (kannst auch vorbeikommen, hab ja immer welche liegen ;))
    Wie sehen Kappe, Finger Kabel & kerzen aus? Wie alt?

    Hattest du das Relais 30 schon? Ja, oder?

    Ansonsten eben die unterdruckschläuche und auch mal nach sonstigen Undichtigkeiten suchen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Was Komisch ist: schwarzer ruß!? Ist doch kein Diesel!?

    Ich denke mal, dass er sich so verschluckt und deswegen zu viel Benzin verbrennt.

    Zitat

    Wie sehen Kappe, Finger Kabel & kerzen aus? Wie alt?

    Kappe und Finger sehen normal aus für meinen ungeschulten Blick ;)

    Kerzen sind 10000 alt (1 Jahr) und Kabel wahrscheinlich älter. Habe mir gerade neue Kabel geholt, wollte ich sowie mal machen !

    Zitat

    Hattest du das Relais 30 schon? Ja, oder?

    Relais 30 hatte ich noch nicht gewechselt. Habe noch einen Sicherungskasten mit Relais bei mir im Keller rumfliegen. Schaue mal ob da eins dran ist, wechsel das dann einfach.
    Die sind doch alle gleich oder ?

    Gruß
    René

  • Wenn 30 draufsteht, ist auch 30 drin ;) aber ggf. ist das ja auch schon "fertig"... aber nen versuch wert. kostet aber auch nur ~15€ oder so...
    und nicht alles auf einmal tauschen, dann weißte ja nicht, was es war...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,
    könnte aber auch die Lambdasnde sein, evtl. Kabelbruch ( Regen = Nässe also irgendwelch Querströme), die falsch regelt. Die Drosselklappe könnte auch an der Aufhängung verdreckt sein und deswegen zu fettes oder zu mageres Gemisch bringt und dann die Lambdasonde falsch steuert. Evtl. ist es auch nur das Benzinpumpenrelais (80) das defekt ist.

    Grüße Oliver

  • An der alten zündspule liegt es nicht!!!
    Gerade ausprobiert!

    Da der Wagen jetzt gar nicht mehr anspringt muss es ja daran liegen, dass er kein Benzin bekommt oder?

    Tante Edit: das mit dem Verteiler kann ich nicht prüfen! Habe gerade niemanden der mir helfen kann!

  • wenn du nicht sicherstellen kannst, dass ein Zündfunk kommt, dann nein ;)

    Ohne Helfer wirds schwierig, auch die gegenprobe beim starten bremsenreiniger o.ä. in den ansaugtrakt zu sprühen, ist alleine schwierig...
    Läuft die Benzinpumpe den an, wenn du auf Zündung gehst (das surren unterhalb des Fahrersitzes...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,
    sorry aber immer das gleiche erstmal Teile kaufen gebraucht! und einbauen dann feststellen das es das doch nicht war....

    Du hast am Anfang geschrieben das er beim Gasgeben schwarzen Rauch auswirft und er Ruckelt.

    Also leuft er zu fett.
    Warum musst Du rausfinden.

    Gruß

  • ähhhm, den titel hätt ich jetzt nicht geändert, denn an der Zündspule liegt es ja offenbar nicht...

    ZAS käme auch noch in Frage... (leuchten alle lämpchen im KI beim Starten? oder gehen sie aus? Passiert was, wenn du dabei am zündschlüssel wackelst?)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    wenn du nicht sicherstellen kannst, dass ein Zündfunk kommt, dann nein

    Ich schaue, dass ich das morgen mit jemanden hinkriege.
    Auch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt probiere ich aus.

    Zitat

    Läuft die Benzinpumpe den an, wenn du auf Zündung gehst (das surren unterhalb des Fahrersitzes...)

    Benzinpumpe läuft.

    Zitat

    Hi,
    sorry aber immer das gleiche erstmal Teile kaufen gebraucht! und einbauen dann feststellen das es das doch nicht war....

    Du hast am Anfang geschrieben das er beim Gasgeben schwarzen Rauch auswirft und er Ruckelt.

    Also leuft er zu fett.

    Ich kriege meine Ersatzteile fast alle zum Einkaufspreis :)

    Ja, das stimmt. Jedoch springt er jetzt nicht mehr an :rolleyes:
    Danach kümmer ich mich darum, dass zu viel Kraftstoff im Spiel ist !

    Zitat

    ZAS käme auch noch in Frage... (leuchten alle lämpchen im KI beim Starten? oder gehen sie aus? Passiert was, wenn du dabei am zündschlüssel wackelst?)

    Alle lämpchen leuchten ganz normal. So wie immer.

    Ich kann den Schlüssel während der Motor läuft abziehen ohne das er ausgeht... Habe ich auch noch nirgendswo gesehen ?(
    Das war aber schon immer so :huh:


    Gruß
    René

  • also mal ganz langsam,
    das mit dem bremsenreiniger spar dir erstmal noch.
    du fackelst noch den bus ab.

    mit der alten zündspule läuft er auch nicht? d. h. mit beiden nicht?

    den zündfunken kannst du prüfen indem du eine kerze in einen kerzenstecker machst und dann mit einer isolierten zange das
    ganze an den motorblock hältst während jemand startet. da muß dann ein funke überspringen.

    bestell mal 3 m unterdruckschläuche, besser mehr, schadet nie was davon im auto zu haben.
    bei mir verhielt die karre sich mit defekten u-schläuchen wie verrückt, auf und niedergetourt ohne ende.

    schmeiss auf jeden fall kappe und finger raus wenn die schon uralt sind.

    dabei fällt mir ein: der läuft nicht mehr seitdem du die zündkabel erneuert hast?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Mit beiden zündspulen läuft er nicht!

    Ok prüfe das morgen mal!!!
    Wenn kein funke kommt, woran liegt das dann wenn die Zündspule schon ausgewechselt ist?!

    Alles klar, ich schaue mir die unterdruckschläuche mal morgen an!

    Ok soll ich nicht dann sofort den ganzen Verteiler wechseln und dann einstellen lassen?

    Zündkabel liegen noch im Auto! habe vorher ein Kabel abgemacht das inspiziert und es dann wieder drangemacht!

    Danach lief er nicht mehr, aber das liegt ja nicht daran...

  • Hi,
    genau Bremsenreiniger rein dann leuft er wieder!!!! Geht auch gut beim Diesel leuft dann aber nur kurz sehr gut!!! Alter fahr ihn lieber in die Werkstatt....

  • Wenn kein funke kommt, woran liegt das dann wenn die Zündspule schon ausgewechselt ist?!

    auch ne neue zündspule kann defekt sein!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.