meine Erfahrungen mit MIK Motoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das ist VR6/AES

    und was da für Spanner und was weiß ich verbaut wurde, keine Ahnung...
    ich weise nur an was die reparieren sollen, die suchen sich die teile dann...
    ich hab auch die Rechnung nicht mehr gefunden, also kp

    Kulanz gibt es angeblich eh nicht bei so alten Fahrzeugen wurde mir grad erklärt...

    toll... aber ich Idiot hab mich ja vor 2 Jahren von diesem Werkstattfuzzi bequatschen lassen keinen Austauschmotor zu nehmen....

    ich glaub ich such mir jetzt irgend ne Hinterhofbude wenn ich überhaupt noch was machen lasse
    die abartigen Arbeitslöhne vom "Freundlichen" bezahle ich jedenfalls nicht nochmal....


    angeblich gibt es hier in MAGDEBURG eine Werkstatt die Ahnung von diesem scheiß motoren haben soll, das stand hier mal im Forum, aber es hat nie einer verraten welche das ist.... wenn mir das Jemand verraten möge....

    alternativ, fahren bis es Peng macht und nen anderen gebrauchten Motor vom Schrotti rein...
    oder irgend nen Alibabahändler suchen der so blöd ist und mir für die abgeranzte Karre 5k gibt?

    ich weiß nich mehr.... mich kotzt das grad einfach alles nur noch an....

  • Es wird auch gerne darauf hingewiesen, dass auch die Ventilführungen zu solchen Geräuschen im Stande sind.

    Die also evtl auch mit checken lassen.

    Ansonsten hört sich die Kette nicht soo viel schlimmer an als meine, und die hat sich schon bei Kauf mit 168tkm so angehört, läuft also so schon seit +65tkm.


    oder irgend nen Alibabahändler suchen der so blöd ist und mir für die abgeranzte Karre 5k gibt?


    DEN wirst Du sicher nicht finden. Habe eher den Eindruck,dass die immer wieder nen Blöden finden

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Nunja, es kam ja kurz nach dem dieses Geräscuh auftrat auch dazu das er schlecht startete...

    es ist wohl noch ein Kühlwassertemperaturfühler komplett tot, den lasse ich jetzt mal ersetzen in der Hoffnung das er dann nochmal etwas besser startet.

    Konsequent wäre (wahrscheinlich auch vor 2 Jahren schon gewesen):

    Ketten
    Kettenspanner
    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    Kopf komplett überarbeiten, also Vebtile, Ventilführungen (sah angeblich vor 2 Jahren sehr gut aus, aber ich glaub mal einfach nix mehr)

    sonst noch irgendwas??

    Oder wenn eh nochmal zerpflücken dann auch den Rest? Also neue (übergroße) Kolben, neu honen lassen etc?
    Kann mir bei der Laufleistung einfach nicht vorstellen das die Kolbenringe noch gut sind zumal er auch (schon immer) etwas Öl frisst. Also die obligatorischen 1l/1000km.

    Ich weiß das es in Volgfelde bei Stendal sonen Holländer gibt der Motorreparaturen macht, hat mal für nen Kumpel nen MZ Motor überholt, das sah da alles recht solide aus is aber auch ne ganz kleine Bude, 2-3 Leute so in dem Dreh... evtl. hol ich mir da mal nen Kostenvoranschlag ein....

  • Hallo Mystic-X,

    es ist natürlich doof wenn innerhalb so kurzer Zeit die Kette wieder fällig ist. Wenn allerdings Dein km Stand stimmt, hast Du bei 300.000km die Kette machen lassen. 300.000km finde ich schon ordentlich für nen VR6. Da wäre es sicherlich angebracht gewesen den Motor einer Generalüberholung zu unterziehen, v.a. wenn er sich 1l Öl auf 1000km nimmt. K.a. warum Dich die Werkstatt da nicht beraten hat. Dass der Motor bei 300.000km und 1l Öl sehr gut ausgesehen hat kann ich nicht so recht glauben.

    Ich sehs mal so, wenn Du das Auto schon lange fährst und der Motor die Laufleistung gebracht hat, dann hat man eh gespart. Wenn Du das Auto mit einem hohen km Stand gekauft hast, war es wahrscheinlich entsprechend günstig. Wenn man vorhat den Bus länger zu fahren, sollte in beiden Fällen eigentlich schon etwas Geld für eine Motorrevision eingeplant sein.

    Welches Getriebe hat Dein Bus?

  • Wenn du die komplettüberholung stemmen willst, dann wende dich mal an MIK- Motoren. Der hat sich auf die VR 6 spezialisiert und hat zivile Preise für Tauschmotoren. Das fängt bei 1600€ an mit geprüftem Kurbeltrieb, neu gehont und neue Kolbenringe. Die ZK sind komplett überholt. Der bietet auch

    http://www.mikmotoren.de

  • wurzlseppl
    Ich glaub der Werkstatt einfach mal nix mehr.
    Getriebe, kein Plan, ich will auch auf keinen Fall sagen: "Das was da immer dran ist." denn an dem Auto ist einiges nicht normal...
    muss ich also mal nachgucken lassen.

    Da das Getriebe aber kein Auffälliges verhalten zeigt und auch keine komischen Geräusche macht bleibt das erstmal so. Das auch noch mit überarbeiten zu lassen is finanziell absolut nicht drin... muss schon wegen der 2k Vaddern anpumpen...

    Ich werde mich dann wohl auch an diese MIK Motoren wenden und versuchen hier inner Gegend ne Werkstatt zu finden die dann das aus und einbaun und Umbaun der Anbauteile übernimmt.

    stonebrook und Schneemann habt ihr euren Motor überarbeiten lassen oder einen Tauschmotor genommen?
    Wenn ersteres, wie lange hat das in etwas gedauert?
    (Ja ich weiß das die mir bei der Anfrage sicher sagen wie lange das dauert, aber Aussage und Realität liegen gern mal nen Stück weit auseinander...)

    Problem is halt das ich für die Zeit irgend nen fahrenden Schrotthaufen brauche...

  • Moin,

    ich hab bei MIK eine Stufe 2 gewählt. Dabei wird ohnehin alles Demontiert, weil alle Bauteile auf Einhaltung der erlaubten Toleranzen geprüft werden. Dauert knapp 'ne Woche für den Tausch. Wenn er einen passenden Motor da hat, wird der überarbeitet und dann nur getauscht. Alles eine Frage der Absprache. Wenn dein Aggregat schon 1l Öl frisst, sollte eine Stufe 2 Überholung schon angestrebt werden. Bei der Laufleistung sind die Laufbuchsen blank und am oberen Totpunkt in der Regel ziemlich ausgehöhlt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stonebrook (10. September 2014 um 09:54)

  • Moin moin,

    ich hab mich auch für Stufe 2 entschieden + Kupplung, ZMS, Riemen. Das Ganze war nach einer Woche erledigt. Ich habe einen Tauschmotor genommen - ich hab ihn aber auch auf 3,0l bohren lassen - da konnte er dann schon bequem anfangen, den Block etc. aufzubauen, bis ich meinen Dicken hinbringen konnte.
    Dann wurde bei MIK alles erledigt, wenn du die Möglichkeit hast, kannst ihm aber auch deinen Motor per Spedition im Tausch schicken. Wie stonebrook: schon sagt, alles eine Frage der Absprache. Mein alter Block hatte rund 180.000 runter. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, konnte ich mir den nochmal ansehen -
    Gaaaanz fiese Riefen und Absätze am OT - und plötzlich war ich froh mein Konto geräumt zu haben :) , vom Klang und Fahrverhalten, welches er nun an den Tag legt, mal ganz zu schweigen. Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • So.... kurzer zwischenstand...

    Austauschmotor ist bei MIK in Bearbeitung, irgendwie wurde meine Überweisung verschlampt daher dauerts jetzt länger als geplant.... drecks Pestbank.... :thumbdown:

    Die Schrauberjungs ham heute angefangen die Front zu demontieren. Der Schloßträger (so heißt doch das Dinge hinter der Stoßstange, gell?) hat gut Patina... da wird wohl mal entrostet und was drübergejaucht...
    ansonsten sind bisher keine Bösen Überraschungen aufgetaucht, zumindest für mich nicht :D
    Die Jungs ham jedenfalls schon einige der wirren kabel entdeckt, naja die bekommen das schon hin!

  • Moin Christian!

    Stufe 2 wirds aber ohne Extrawürste.

    2.8l reichen, ich werd mich wahrscheinlich eh erschrecken das die Kiste auf einmal Motorleistung hat die vorher nicht mehr da war^^

  • Moin!

    Ich hab natürlich was verpennt was noch mit neu muss....gnarf... Sekundärluft....

    War grad am schaun Sekundärluftpumpe und Kombiventil und hab als Ausgangspunkt die Teilenummern aus dem Wiki genommen.

    021 959 253 B Sekundärluftpumpe AES
    unter der Nummer findet man fast nirgends mehr was
    scheinbar ist die neue: 078906601B

    Nummer für das Kombiventil passt noch.

    Aber unter der 022 905 377 finde ich kein Ventil sondern einen Klopfsensor.

    Hat Jemand die aktuelle Nummer für dieses Sekundärlufteinblas-/Magnetumschaltventil? Das ist wohl das N112?

  • ich bin im Moment schwer angepisst...

    Herr Kobus hatte mit vergangene Woche am Telefon noch als Liefertermin den 13 oder 14.10. zugesagt
    am Dienstag Abend hab ich also versucht ihn zu erreichen - Bandansage: wir haben bis zum 20.10. Urlaub! WTF?
    d.h. vorm 20. geht der Motor nicht raus...klasse Sache.... :cursing:

    die Karre steht jetzt also komplett zerpflückt in der Werkstatt auf das Schrauben verschwinden und es keiner mehr zusam bekommt...

    aber so is das halt bei mir immer.... von einem Arschtritt zum nächsten... :(


    zum Sekundärluftunfug, ich hab auch diese Pierburg Teile bestellt... Pumpe is schon da, Ventil sollte Heute kommen... aber is ja Wumpe, Motor is ja eh keiner da...


    Morgen is Radio-Flohmarkt und ich muss jetzt allen Ernstes versuchen so viel wie möglich in einen Golf zu stopfen... kann heiter werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Mystic-X (17. Oktober 2014 um 09:46)

  • So...

    es wurde immer noch kein Motor geliefert.
    nein ich musste sogar noch meinen oberen Kettendeckel zu MIK schicken weil er angeblich keinen passendne mehr hatte

    ich habe eine Sendungsnummer bekommen zu der Palette, die angeblich schon abgeholt wurde, allerdings sagt die Sendungsverfolgung da anderes


    Mir reichts jetzt, ich werde wohl rechtliche Schritte gegen diese Firma einleiten!

    Überlegt euch gut ob ihr bei MIK irgendwas machen lasst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mystic-X (29. Oktober 2014 um 19:07)


  • Mir reichts jetzt, ich werde wohl rechtliche Schritte gegen diese Firma einleiten!

    Überlegt euch gut ob ihr bei MIK irgendwas machen lasst!!

    Und das kannste auch gleich löschen. Ich glaube da bist du ein bisschen über das Ziel gerauscht.

    Wenn ich gleich bei jeder Verzögerung bei den Kunden einen Anwalt bemühen müsste, kann ich meine Arbeit auch gleich vergessen.

    :?: