2,5 TDI 111KW AXG läuft im Stand leicht unruhig, sowie zittern im vorderen Bereich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem T4. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich schonmal im vorraus. Habe hier im Forum durchgestöbert und leider nichts zum Thema gefunden.

    Daten zum Bus;

    Bj 2002
    Motor: 2,5TDI 111KW AXG
    Kilometerstand; 174000
    Austauschmotor bei 112000 gewechselt.

    Mängel:

    Der Bulli läuft im Stand leicht unrund wirklich sehr leicht aber spürbar. Bei leichtem Kupplung loslassen fängt er vorne an leicht zu zittern.

    So meine Vermutung war beim Zahnriemen wechsel bei Motor einbau Förderbeginn falsch eingestellt. Da aber der Motor bei VW ein uns ausgebaut wurde sowie ein neuer Zahnriemen reingesetzt wurde denke ich das VW KEINE FEHLER MACHEN KÖNNTE !!!

    Aber auch kommt ein leichtes ticken vom Motoraum Hydrostößel ??


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN DANKE IM VORRAUS


    Liebe Grüße

    BULLIELIEBHABER

  • Wurde das ZMS getauscht als der Motor reingekommen ist?

    Das kann unter Umständen zu leichten Drehzahlschwankungen führen. Hast du die Möglichkeit den Förderbeginn, bzw. Die Drehzahl auszulesen?

    98er Toppi goe´s 99er Modell.... Es ist "Liebe" und eine "neverending Story" PS. Ihr seid Schuld! :D

    Mein Umbauthread

  • Im zweiten Schritt, kannst mal die Leerlaufeinspritzmenge nachschauen lassen...

    Ich hatte leichtes Sägen bei meinem Topstar, als die Menge bei 6mg lag. Da hat das Steuergerät zu Kämpfen gehabt das nach unten zu regeln, und ist dadurch zum "Sägen" gekommen.

    Aber wenn sich das "Zittern" mit getretener Kupplung ändert vermute ich den Fehler eher in dieser Richtung

    98er Toppi goe´s 99er Modell.... Es ist "Liebe" und eine "neverending Story" PS. Ihr seid Schuld! :D

    Mein Umbauthread

  • Komm doch mal vorbei.

    Das finden wir raus. Da ich gestern gesumpft habe bin ich erst ab in zwei Stunden ansprechbar. Tele per PN

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (5. Oktober 2014 um 10:07)

  • Problem hat sich gelöst.

    Das Fahrzeug läuft doch nicht Unrund, habe es nur so empfunden.

    Dank Pruner in dem er das Fahrzeug an VCDS anschließte. Alle Werte waren OK

    Nochmals vieeeelen Dank an Pruner