Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein ACV hat einen rauen Motorlauf und starken Leistungsverlust.
    Die ganze Geschichte kam erst sporadisch und mittlerweile dauerhaft.

    Als Fehlermeldung kommt die 17660,
    heißt wohl Probleme mit dem Mengenstellwerk
    bzw. Probleme mit dem Einspritzbeginn.

    Aussage meiner Werkstatt bzw des Boschdienstes:
    Das Mengenstellwerk kann wohl ausgebaut werden, aber wohl nicht wirklich wieder korrekt eingebaut werden
    d.h. ESP raus, Überholung kostet ca. 900€ und die ganze Geschichte wieder rein

    Wer hat Erfahrung mit dieser Fehlermeldung bzw. dem Mengenstellwerk...?
    Die wiki hat auch wenig Erfahrung mit dem N146...

  • Hab ich auch schon getauscht, geht ohne Probleme.
    Ich hatte mir damals einen Mengensteller für einen Industriemotor besorgt, musste man nur den Stecker tauschen... ist das gleiche Teil und kostete die Hälfte.

    Ich würde den aber erst mal Prüfen:
    Widerstand messen.
    Sollte beim bestromen zu hören sein (klack ähnlich wie ein Relais).

  • Danke für die super Beiträge,
    erstmal: die Werkstatt hat mein vollstes Vertrauen, sind aber in vielen Dingen etwas Old-School, d.h. die Feinheiten auslesen ist eher etwas schwierig.
    Da wird aber auf jeden Fall nicht auf Verdacht Neuteile getauscht.

    Ob ich jetzt den richtigen Fehlercode zitiert habe, bin ich jetzt nicht sicher, waren wohl eher mehrere.
    Aber stimmt wohl, 17660 ist wohl eher N108.
    Gab aber wohl mehrmals den Fehlercode zu dem Mengensteller.

    Also jetzt eher mal die ganze Stromversorgung prüfen.

    Muß die ESP tatsächlich raus um den Mengensteller zu tauschen?

  • Servus,

    ehmja. Die wollen gerade eine ganze Einspritzpumpe auf Verdacht neu machen. "OldSchool" wäre für mich schön systematisch Schritt für Schritt alles zu prüfen, den Fehler einzugrenzen und zu beheben oder den einen schuldigen tauschen. Zum Beispiel Relais 109, wenn das die üblichen Fehler hat.

    prüf mal die erwähnte Sicherung auf ordentlichen Sitz und gute Übergangswiderstände, nehm Relais 109 raus, mach den Deckel ab und löt die dicken Lötstellen mit genug Kawumm nach, zieh den Stecker am Steuergerät und den 10-poligen an der Pumpe ab und schau die Pins an, ggfls. reinigen, lösch den Fehlerspeicher und dann schau mal, was Dein Bus macht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Theoretisch muss die Pumpe raus, weil Du die auf dem Prüfstand einstellen musst. Du kannst das Mengenstellwerk allerdings auch im eingebauten Zustand tauschen. Man muss halt darauf achten, dass der Mitnehmer vom Stellwerk korrekt in den Regelschieber eingreift. Dann das komplette Teil handfest ziehen und Auto laufen lassen. Mengenstellwerk so lange vorsichtig nach vorne oder hinten schieben, bis korrekte Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Dann festziehen. Nach vorne (also Richtung Pumpenantrieb) mehr Menge, nach hinten weniger.

    Es kann natürlich auch, wie schon geschrieben, die Spritzverstellregelung sein. Das ist das Magnetventil was unterhalb der Pumpe angebracht ist. Mus, ebenfalls wie geschrieben, hör- und spürbar klacken.
    Dann hast noch vermutlich an einer Düse den Nadelbewegungsfühler. Kabel an der Düse abstecken und Widerstand messen. Zwischen 80 und 120 Ohm ist in Ordnung.

  • Hallo Chris,
    deswegen wurde ja noch nichts ausgebaut, ist eher worst Case...

    Aber Old School heißt, erstmal wurde der Kat ausgebaut und von irgendwelchen Widerständen befreit, weil wohl auch Laderdruck fehlt....

    ich bin da seit 15 Jahren und bin ein eher kritischer Kunde...
    zum selberschrauben fehlt mir mittlerweile leider die Zeit

  • Wann ist denn der Difi zuletzt gewechselt worden?

    Habe aktuell den gleichen Fehler bei meinem AXG, allerdings macht sich das bei mir seltsamerweise nicht als Leistungsverlust, sondern mit schlechter / keiner Gasannahme nach dem Kaltstart bemerkbar. Je kälter, desto schlimmer.

    Habe schonmal den Difi gewechselt, seitdem war es zunächst weg, kommt aber langsam wieder.

    Werde zunächst den Restdiesel bis zur Reserveleuchte verheizen, dann sollte der meiste Unrat ausdem Tank weggesaugt sein.

    Dann wechsel ich den Difi nochmal, und schau mir auch das N108 mal an, und reinige es wenn nötig.

    Werde dann in meinem Thread wieder berichten.

    Edersee 2015 #233