Probleme VW T 4 Kombiinstrument/ bei Licht einschalten geht Drehzahlmesser, Kontrolleuchten und Tachobeleuchtung aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen.

    Hab oben genanntes Problem! Hatte mein Bus jetzt schon in zwei Werkstätten.

    Erste ist der Meinung das Steckerleiste an Kombiinstrument Wackelkontakt hat. Soll eins bei ebay bestellen und er bauts ein.

    Zweite meinte es liegt am Dimmer der Tachobeleuchtung, hat die dann auch gleich ausgebaut und gestern auf der Heimfahrt hielt es ganze 40 km. dann wars wieder dunkel! :(

    Heute mit ner Werkstatt telefoniert- die meinten das des an der Platine liegen könnte und nur neu gelötet werden müsste.
    Hat jm ne Idee wie ich das Problem gelöst kriege?

  • Nochmal genauer erklärt:

    Hab seit kurzem das Problem das mein Kombiinstrument ausfällt wenn ich die Scheinwerfer anschalte. Drehzahlmesser, Warnleuchten, Uhr und Tachobeleuchtung geht dann nicht mehr und Fernlichtleuchte geht an.
    War mit dem Problem dann prompt hier in ner Werkstatt- lange Fehlersuche und letztendlich das Statment das die Steckverbindung am KI wohl nen wackler hat. Würde nur austausch des KIs helfen. Soll mir eins bei ebay bestellen und der Einbau würde dann nochmal 2 h dauern.
    Bin dann in nen weitere Werkstatt auf Empfehlung und der meinte das liegt am Dimmer der Tachobeleuchtung, hängte die dann ab und für 40 km hielt diese Lösung dann auch. Aufm Heimweg wurde es dann wieder dunkel :(
    Daraufhin hab ich dann die Autoverwerter der Region angerufen und nachm KI gefragt- aber nix zu haben.
    Hab dann noch ne Werkstatt angerufen und geschildert was der Bus für Problem macht und die meinten des hört sich nach der Platine an. Müsste man löten.

    Jemand ne Idee wie ich das am besten löse oder ne Werkstatt im Raum Heidelberg/ Mannheim die das löten kann? Kann das des Boschdienst? - meinte der ADAC

  • Bevor Du das ganze KI wechselst (auf die richtige Teilenummer achten) würde ich mal die Leitungen, Stecker und die Lötstellen sowie den Spannungskonstanter überprüfen. Die zweite Werkstatt scheint auch in die Richtung zu denken. Was haben die denn wie bzw. wo abgeklemmt?
    Ausbauen kann man das KI auch selber und das dauert keine 2 Stunden. Nachlöten kann vielleicht auch der lokale Radio- oder Fernsehtechniker. Lesestoff gibt es im Wiki-Artikel zum KI
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke für die Antwort.

    Leider keine Ahnung was der genau gemacht hat und wo der was abgeklemmt hat.

    Lustigerweise ging der Bus heute morgen wieder ohne das Problem. Vielleicht hatte der in der ersten Werkstatt doch recht mit dem Wackler am KI. Hatte über Nacht die Stecker des Kabelbaums zum KI in Kontaktlösung eingelegt und hatte auch nix geholfen daher die Idee es könnte an den Kontaktstiften des KI direkt liegen.
    Ist halt auch keine Lösung wenn ich immer an den Kabeln rumwackeln muss wenns nicht mehr geht :)

    Macht esSsinn zu nem Boschdienst zu fahren?

  • Kann auch ein Masse-Problem sein. Es gibt den sog. Massestern nahe der A-Säule, da kommen lauter Massekabel zusammen und sollten da schön mit der Karosse verbunden sein. Gibt's da Korrosion oder lockere Verbindungen?
    Auch mal die Kontakte an der Batterie nachsehen, ggf reinigen und wieder schön fest machen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (13. Oktober 2014 um 13:43)

  • Wenn es nur sporadisch auftritt kann es auch an den Türkabelbäumen liegen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Wenn man an der ZE rumfingert und die auch mal rausnimmt, nicht wieder alles ordentlich zusammenbaut hängen u a auch gerne mal Kabelbäume auf anderen die dann Wackler durch Zug entwickeln.


    Zum Thema KI Wackler am Mehrfachstecker der Platine.
    Kombiinstrument, Störung durch anhaltenden Wackelkontakt ...