Klappern im Leerlauf wenn ausgekuppelt (ACV)

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  • Hallo zusammen,

    hier die Fakten:
    VW T4 Kasten
    TDI 75kW (ACV)
    Baujahr 2003
    Laufleistung ca. 220.000
    Vakuumpumpe vor ca. 10.000Km neu
    Grtriebeöl ist frisch aufgefüllt (es fehlten ca. 0,5L)

    Wenn der Motor bei Autobahnfahrt warm gefahren ist und ich dann im Leerlauf die Kupplung nicht trete,
    dann klackert es sehr laut.
    Sobald ich die Kupplung trete ist es weg.
    Auch im kalten Zustand ist es kaum zu hören. Mir fällt es immer nur dann auf, wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe,
    den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse.

    Die Vakuumpumpe würde ich ausschließen, denn das Problem habe ich vor einem Jahr gelöst und das war auch nicht Kupplungsabhängig.
    Irgendwie tippe ich auf Getriebe oder Kupplung. Allerdings ist sonst alles in Ordnung.

    Fragen:
    Kann das was Schlimmes sein? Muss ich mir Sorgen machen?
    Habt ihr ne Ahnung, was das ist?
    Hat in meiner Nähe (Gütersloh / NRW) jemand Ahnung und würde sich das mal anhören?
    Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Johannes

  • Apropos Zweimassenschwungrad. Als vor kurzem bei mir ein VW Schrauber meine DOKA abgeholt hat, sagte der.
    Das klappert bei 200000km ebenso wie dann bei 300 oder 400000km. Fahre weiter bis die Kupplung Schrott ist.
    Da passiert sonst nichts.
    Was ist denn da dran?

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Also, ich habe hier schon von ZMS gelesen, die sich zerlegt haben - das ist dann nicht so lustig.
    Allerdings denke ich, dass das dann eher ein Materialproblem war.

    Dieses typische Ermüdungsklappern kann sich über einen seeeehr laaangen Zeitraum hin ziehen.
    Ich würde mir auch erst Gedanken machen, wenn es deutlich nerviger wird.
    Dann beim nächsten Kupplungstausch aber auf jeden Fall mit machen, Zentralausrücker auch.

  • Meines Wissens zerstört ein defektes ZMS die Lager der Eingangswelle im Getriebe.
    Wenn das ZMS zu spät getauscht wird, oder das Getriebe nicht auch saniert wird zerstören die kaputten Lager wiederum das ZMS.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Dann muss ich wohl auch im Frühjahr mal da dran. Nur noch entscheiden ob Einmassen- oder wieder Zweimassenschwungrad...mit verstärkter Kupplung.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ok, und was sollte ein Wechsel so kosten?

    Und was sollte man ausser Kupplung und Wellendichtring noch neu machen?
    Und welche Komponenten (Hersteller) sind zu empfehlen?

    Ich denke mal, das das ohne Hebebühne nicht so empfehlenswert ist das selbst zu machen?

    Danke!

    PS: Ich mache dann mal den Test mit dem Schieben heute abend!

  • Hallo,

    weil ich aktuell keine Indoor-Möglichkeit habe, es selbst zu machen
    und es gefühlt immer schlimmer wird (das ruppige Fahrverhalten),
    werde ich ihn in die Werkstatt bringen (freie Meister-Werkstatt)

    Ich habe jetzt mal angefragt, was es kostet:
    - Kupplungssatz inkl. ZMS und Ausrücklager
    - Wellendichtring Kurbelwelle Kupplungs-seitig
    - kompletter Einbau

    Was darf/sollte das kosten?
    Welche Hersteller sind zu empfehlen?
    Sollte man eine verstärkte Kupplung nehmen?

    Ich wäre über Tipps sehr erfreut! Danke!

  • Eine paar Fragen:

    1. Braucht man ein Spezialwerkzeug zum Wechsel?
    Ich habe ein ANgebot vorliegen, da stehen 65 Euro netto "Leihgebühr für Spezialwerkzeug drauf.
    Ist das normal?

    2. Luk oder Sachs?
    Der Luk-Satz ist ca. 100 Euro günstiger als Sachs.
    Kann ich daraus schließem, dass Sachs hochwertiger ist?
    Wenn es si ist, wäre mir das wert, denn ich wollte mit dem t4 gerne nochmal 200.000Km machen!

    Danke für eure Einschätzung!

  • Servus,

    ja, man braucht Spezialwerkzeug.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    zumindest den Gegenhalter für das Schwungrad...;-)

    Der Motor muss abgefangen werden.

    Das geht zwar auch ohne Vorrichtung, aber glabe mir. Dann dauert es soooooooo viel länger und Dich kostetbes am Ende mehr.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • In meiner freien Werkstatt kostet es mit Wellendichtring 1450 Euro.

    Der Anteil des Luk Kupplungs-Satzes (inkl. ZMS, Zentralausrücker und Schraubensatz)
    liegt bei der Werkstatt bei 810 Euro.

    Beim Teilehändler hier um die Ecke würde ich den Satz für 570 Euro bekommen.

    Bei Ebay gibt es das aktuell schon für 435 Euro.

    Ich finde das echt krass, wie unterschiedlich die Preise sind!

    Wieder mal offene Fragen:
    Hat den Satz schon mal jemand bei Ebay gekauft?
    Könnte das irgend ein Nachteil haben?

    Hat jemand in der Nähe (NRW, Gütersloh - Bielefeld usw.) Lust mir die Kupplung einzubauen?

  • Ich würde solcheTeile nicht bei ebay kaufen?
    Denk dran, es sind auch fälschungen auf dem Markt! Und wen willst du dann dafür belangen?
    Wenn du den Satz nicht in der Werkstatt kaufst wirst du auch Garantie nur auf sie Arbeit bekommen.
    Sollte was mit der Kuplung sein zahlst den Lohn nochmal!

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro