Gib' dem Affen Zucker (Diesel Systemreiniger)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Dieselfahrergemeinde........

    Ich möchte heute und hier einml einen Erfahrungsbereicht mit Euch teilen zum Thema : Dieselkraftstoffsystem !

    Ich fahre privat zwei T4 - einmal den 2,4d Cali und dann meinen 2,5tdi Atlantis.... beide sind in einem
    absoluten Topzustand .... würde mal 2+ bewerten .... rostfrei, mehr als nur wartungsstaufrei, völlig bekloppt eben.
    Das Problem ist mein zwanghaftes Pflegeproblem, seitdem ich diese beide Perlen habe und ich kein "Auto mehr fahre"...
    Ständig suche ich nach Möglichkeiten Prohylaxe zu betreiben .... diesmal habe ich mir nun das gesamte Kraftstoffsystem als
    "Patient" gesucht und nach langem hin und her versuchen auch etwas zur Optimierung gefunden.

    Ich gebe vorab zu beachten : Ich halte nichts von Cremes bei Knochenschmerzen (bin Krankenpfleger)... will heißen, ich glaube nur an etwas,
    was auch tatsächlich einen IST Zustand verändert.... optimaler Weise "verbessert". Das ist beim Bus auch so. Autowachse mit NANO Funktion (und ich bin Biologe) wären da ein Beispiel. Lieber ein ordentliches Produkt ohne Zauberformel und dazu ne ordentliche Poliermaschine und man hat lange Schutz als 40€ für ein Zaubermittelchen zu spendieren!


    Aber nun zum Kernthema: beide Busse haben durch zu wenig Langstrecke und durch zu schonende Fahrweise nach jeweils ca 145tsd KM an Leistung verloren, und und und ....

    Deshalb habe ich beide Busse in die Inspektion genommen (mache ich alles selbst, bevor noch irgend ein Stift bei VW daran üben darf) und sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, Filter, Glühkerzen ... eben alles einmal was so "auf die Schnelle" und ohne Motorkran geht. Der 2,5tdi wurde sogar gebadet, vielmehr der Ansaugkrümmer und dabei wurde auch gleich das AGR Ventil in den Neuzustand vesetzt. Naja, soweit so gut, alles tip top.

    Dann habe ich zusätzlich einen Tankzusatz beigegeben, voll getankt und habe diese Tankfüllung auf den nächsten 1000km max. mit 120km/h leergefahren.
    Und ich sage Euch, das war ein Erlebnis. Anschliessend sofort noch einen Ölwechsel ..... und ...... und ...... da schnurrt ein Kätzchen unter der Haube !


    Ich war ja vorher schon zufrieden, aber das hat alle Erwartungen getopt! Ich fahre einen völlig anderen Bus.... sagt sogar meine Familie.


    So, wer jetzt denkt, das hat mit der Ansaugbrücke, dem AGR-Ventil etc. zu tun ...... kann stimmen .... hat es bestimmt auch......


    ... u nd deshalb 3 weitere Tests:


    Es wurde der selbe Vorgang (NUR ZUSATZ dafür OHNE Reinigung der Motorenteile) an einen Golf Plus 1,9tdi, einem Volvo S80 II und dann an meinem schönen 2,4d (AAB, hat eh kein AGR Ventil)
    durchgeführt. Rein mit dem Zeug auf einen Tank voll mit Diesel, vorsichtig "durchgezogen" mit möglichst einer langen Strecke am Stück ( zB Dänemark Urlaub)....


    und siehe da:


    - Kaltstartverhalten genial
    - Dieselverbrauch merkbar gesunken (nicht nur beim Rechnen)
    - Motoren laufen alle samt ruhiger und "leiser"
    - durchzugstärker, flüssiger oder elastischer wie man will
    - kein Ölverbrauch, zB bei befreiten, ehemals zugekorkten Kolbenringen etc.
    - keine Dichtungen durchlässig geworden (und ich habe genau geschaut sag ich Euch)


    .... und das auch noch nach den nächsten 5 Tankfüllungen !


    Ich halte wie gesagt nichts mehr von den bei Baumärkten angeotenen Zusätzen ( LM etc. ) .... hat alles keine Veränderungen gebracht.
    Das Zeug was ich benutzt habe wird oftmals im Bootsmotorsport verwendet, oder auch bei LKW Flotten Service genutzt. Da habe ich auch den Tip her!

    Ein Volvo Motoren Tuner nutzt das Zeug seit 25 Jahren für LKW's bei der Rally Dakar, 24h Rennen (Diesel) und in seiner eigenen Werkstatt. Ich kenne niemanden
    der mit Dieselmotoren mehr Erfahrung hat als dieser Mensch.... vor allem, nachdem ich in diesen Tip ca. 12€ investiert habe und danach zugegeben : meine vorabverurteilende
    Haltung Zusätzen gegenüber mit einem 4 fach Grinsen korrigieren musste.


    Ich arbeite nicht für diese Firma (den Hersteller) und bekomme auch keine monitären Zuwendungen, keine Essensmarken, Bonusmeilen sowie "Kassen Sammelpunkte" oder sonstiges!
    Ich bin Verbraucher und gebe hier nur eine Empfehlung für DESOLITE DW von Autol !


    So und nun ihr ........ Geier und Glücksbärchen oder wer auch kommentiert. Ich und alle die mit mir dieses Zeug getestet haben sind überzeugt.


    Gruß aus DK (Urlaub) nach langer Testphase nun niedergeschrieben.....
    :thumbup:

    André

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von biobio (24. Oktober 2014 um 17:16)

  • Ich hatte früher nen Opel Vectra B 2.2 DTI. Irgendwann hab ich angefangen 2-Takt-Öl mit in den Tank zu kippen... und das Ergebnis war super! Sprang besser an, lief ruhiger, hat weniger gerußt.
    Mir wurde das mal so erklärt: Das moderne Diesel hat einen hohen Anteil Biokraftstoffe, die aber nicht so ölig sind, wie das alte Diesel. Durch das 2-Takt-Öl läuft der Motor dann wieder so, wie früher mit dem guten Diesel.

    Absolut empfehlenswert!

  • Hi Mömschen,

    kann so alle 4-5tsd km mal "ruhig gefahren" werden. Hätte es nicht für möglich gehalten, zumal der Spezi mir eine ganze Testreihe non Diesel 24h Motoren (Innenleben) gezeigt hat.... NULL (zero, nix, nüscht) an ablagerungen an Nocken-, Kurbelwelle etc... Kolbenringe sauber, Düsen nicht verrußt, Glühkerzen braun....
    Hätte dann noch einen heissen Motoröltip.... aber das später, nach meiner eigenen Testphase

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • und möms-chen wie ist es??????


    So wie oben Beschrieben. Gefühlt wird alles besser...ist aber subjektiv.

    Ich mische immer mal: Desolite, 2-T Öl, LM Systemreiniger.

    Vor allem jetzt wenn der Bus in den Winterschlaf geht, fülle ich Desolite dazu, da es den Diesel bei längerer Standzeit "stabilisiert".

  • @BirgerS

    Das ist ja schon lange auch eine bewährte Methode.... aber das Desolite räumt wirklich einmal auf. Keine Rußwolke mehr bei Anhänger und Vollgas auf dem Weg hier her nach DK.....

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Mir wurde das mal so erklärt: Das moderne Diesel hat einen hohen Anteil Biokraftstoffe, die aber nicht so ölig sind, wie das alte Diesel.


    Genau falsch :D

    Es liegt nicht am Bioanteil (der schmiert besser), sondern daran das heutiger Diesel sehr Schwefelarm ist.

  • Zitat

    Das ist ja schon lange auch eine bewährte Methode.... aber das Desolite räumt wirklich einmal auf. Keine Rußwolke mehr bei Anhänger und Vollgas auf dem Weg hier her nach DK.....


    Würd ich heut noch nen Diesel fahren, würd ich das direkt mal ausprobieren! Gibts nicht auch so ein Wundermittel für Benziner?

    Zitat

    Genau falsch :D
    Es liegt nicht am Bioanteil (der schmiert besser), sondern daran das heutiger Diesel sehr Schwefelarm ist.


    Ah OK ^^ Danke für den Hinweis!

  • Ich hab das Zeug jetzt mal bestellt ,hoffentlich hilft es .Ich finde mein Bus im Gegensatz zu meinem Firmen T4 einfach zu träge. Mfg Gmog421

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4