KAT defekt was nun, reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle

    Kann man einen defekten Kat bei einem 85PS TDI, der bei niedriger Drehzahl rasselt reparieren, aufsägen ect. pp.
    Wie geht das ? ;(

    Da bekommst du doch für um die 100Euro einen neuen, drunterschrauben und gut ist.
    Ich meine wenn der rasselt ist die Keramik defekt.

  • Nicht nur leer machen, da muss dann ein Rohr rein. Laut meinem Spezi entsteht durch den leeren Kat ein Resonanzraum der sich angeblich negativ auf die Lebensdauer des Turbos auswirken kann. Auf den Blödsinn mit erlöschen der Be , will ich nicht eingehen. Power satt ohne Kat, wir machen das schöne Wetter.

  • Müsste mein Turbo schon lange..... :D

    Und meiner erst :shake: :shake: :shake: :shake:

    Dafür sprüe ich die Mehrpower täglich. Ich muss sowas von vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, sonst drückt es mich erbärmlich in den Sitz :patsch: :patsch: :patsch:


    Ironiemodus aus :!:

    Keine Ahnung worauf sich diese Aussagen stützen. Turbo kaputt, Resonanzen und mehr Power :?:

    Im wirklichen Leben nicht nachvollziehbar. Meiner läuft 1a. Seit Jahren und einigen 100.000km. Habe Fertig :yeah: :yeah: :yeah:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo

    Meiner Rasselt immer mal ,weil Steinchen auf dem Hitzeblech tanzen ,die Puste ich dann schonmal raus und er ist wieder leise , also erste Kontrolle Hitzeblech .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • taxman sei doch nicht gleich so agro. Ein TDI brauch keinen Staudruck. Am besten ist es direkt hinter dem Turbo ein blankes Rohr , bis hinten zu fahren. Dann läuft der Turbo freier und das Ansprechverhalten ändert sich positiv. Du darfst da auch keine 20 Ps erwarten. Sie das mal so, mit nem Finger im Arsch kannst du auch nicht richtig furtzen.

  • Alles klar :thumbup:

    Allerdings hat sich bei meinem durch das verschließen des ARG das Ansprechverhalten wesentlich mehr erhöht als durch das "optimieren" des Kats.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"