Umbau von ZweiMasse auf Einmasse Schwungrad.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde.

    Motor: 2,5 L TDI 102 PS
    Meine Kupplung is bald fällig und jetz wollt ich hier fragen ob es bereits Erfahrungen mit dem Rückbau von Zwei Masse Schwungrad auf EMS gibt. #
    Als Argument wurde mir angeführt das das ZMS nach 100.000 wieder platt ist.

    Was sollte ich im Zuge der Arbeiten ggf noch mitmachen?

    Grüße
    Stefan

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • Als Argument wurde mir angeführt das das ZMS nach 100.000 wieder platt ist.


    Das kommt ganz auf die Fahrweise an! Das ZMS in meinem A4 B6 mit 1.9 TDI (96Kw) hält schon seit über 310000 km - ist aber bald fällig :rolleyes:

    Hat dein T4 denn schon mal ein neues ZMS bekommen?

  • Wie kommst du auf 100000 km. Meins hat 300000 km gehalten und weil die Kupplung runter war. Hab ich das Zms mitgetauscht. Warum sollte dies nun nach 100000 km kaputt gehen. Verstehe ich nicht, sorry.

    gesendet von meinem Handy dingens

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Das ZMS ist in der Bucht gar nicht so teuer und ich habe bei beiden Bussen mich aus Komfortgründen wieder für das ZMS entschieden. Ich denke VW hat nicht unüberlegt in die Dicken ein ZMS verbaut. Tausche gleich den Ausdrücker mit und eventuell den Riemenspanner bzw. diesen zumindest prüfen.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Wie oft soll dieses Thema denn noch ausdisskutiert werden? Schon mal die suche benutzt?

    Hau das Valeo 4K Kit rein und du hast Ruhe. Hält einwandfrei und Komforteinbussen sind marginal bis nicht spürbar.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ja ich habe die Suche sehr wohl benutzt aber vll hab ich falsch gesucht. Jedenfalls hab ich zum Einmasse nichts gefunden.
    Das mit denn 100000 ist eine Aussage eines T4 fahrenden Werkstattmeisters. Ich wollte diese Aussage lediglich bestätigt wissen oder eben wiederlegt.
    Es geht mir darum nicht Kosten zu sparen sondern zu wissen was is die bessere Entscheidung für die Nächsten 300tkm Einmasse oder Zweimasse.
    Schönen 1Advent und Grütze aus BLN :D

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • Hallochen!

    Ich muss den Thread jetzt auch noch mal missbrauchen.. :peitsche:


    Bei mir verdichten sich nun auch die Hinweise darauf, dass mein ZMS mit 350Tkm langsam den Löffel ab gibt. Ich hab zwar keine Klappergeräusche oder so, aber beim etwas schnelleren Anfahren fühlt es sich etwas "ruppfig" an. Beim langsamen Einkuppeln beim Rangieren ist jedoch noch alles io..

    Letztens ist mir auch aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen (mit eingeschalteter "Chip"-Box, also Widerstand) im zweiten Gang deutliche Vibrationen im Antrieb zu spüren waren. Dies jedoch oberhalb von 3000 U/1. Ich fahre einen Widerstand von ca. 900 Ohm, was einem Kraftzuwachs von ca. 20% entsprechen müsste. Geht mit der Box jedenfalls recht gut...

    Da ich beim Robin noch eine "richtige" Kraftkur machen lassen will (~130Ps), viel Stadtverkehr fahren muss und keine all zu großen Komforteinbußen ertragen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob der Valeo EMS-Kit das Richtige für mich ist? ?(

    Die nächste Frage ist, wo den EMS-Kit bestellen? Bei E-Gay bekommt man einen Satz für ca. 300 - 350,-€. Mein selbstständiger Schrauber-Kumpel, der den Einbau machen soll, kann mir den Valeo-Satz für ca. 600,- anbieten. (inklu. Steuer und nen Schnaps Aufschlag).. Mach ne Differenz von 250-300,- €. :S

    Ich kann den EMS-Satz selbst beschaffen und er baut den dann ein. Also selbst wenn ich Ihm dann noch einen 100er in die Kaffeekasse haue, komm ich preislich deutlich besser mit dem E-Gay Kit. Aber ist das auch wirklich die gleiche Qualität? Der Unterschied ist schon gewaltig.. und aus dem Fenster, will ich mein Geld ja auch nicht werfen..

    Aber ich will dann meine Ruhe an dieser Front und nicht wegen 200,- "Kröten" später immer noch Ärger damit haben.. Hat jemand den "Billig"-Kit aus der Bucht mal verbaut?

    Grüße..

    Tante Edit sagt noch: Ich hab natürlich die Suche benutzt, nur leider sind die Meinungen sehr sehr unterschiedlich bzgl. der EMS-Geschichte. Von Top bis Flop ist alles dabei.. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (5. März 2015 um 17:13)

  • Bei meinem Golf IV habe ich ein EMS einbauen lassen. Bisher, nach zwei Jahren, macht das keine besonderen Schwierigkeiten.

    Mittlerweile ist es so, daß ich ein Ruckeln bei Lastwechseln im unteren und mittleren Drehzahlbereich dem EMS zuschreibe.
    Eigentlich ist das kein großes Problem, trotzdem nervt es mich und ich würde daher kein EMS mehr wählen.

  • EMS...bin sehr zufrieden bis auf das losräder rasseln.

    mfg david

    ;) ...es rasselt und wird wohl mitm alter, schlimmer. Hört sich halt etwas bescheiden an...aber Ducatis mit Trockenkupplung rasseln ja auch 8o

  • Genau das meinte ich.. X( Die Meinungen gehen viel zu weit auseinander. Das hilft doch keinem. :D

    Ich habe auf dem Heimweg noch einmal probiert, dass ruppfen beim schnellen Anfahren zu provozieren. Ohne "Erfolg".. Fuhr sich ganz normal.
    Das Vibrieren bei Volllast mit eingeschalteter Box trat ab 3000 U/1 (nur) im zweiten Gang wieder auf. Bis 3000 U/1 ist jedoch alles normal, trotz fettem Antritt ab 1800 Touren. Ohne Box ist alles io.

    Vielleicht kommt das Vibrieren ja auch woanders her...? ?(


    Wie äußert es sich denn normalerweise, wenn das ZMS bei Leistungssteigerung überlastet ist? Dachte, dass es eher im unteren Drehzahlbereich zu merken ist, wenn die Moment-Grenze erreicht ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (5. März 2015 um 22:22)

  • Habe noch das erste ZMS bei meinen 2,5 TDI und bin bei 400TKM.

    Noch keine Probleme zu erkennen.

    Grüße.

    P.S.: Wenn er Ruckt kann auch ein Motorgummihalter durch sein. :)

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (5. März 2015 um 22:40)

  • Also ich kann nur sagen das rasseln ist nur im stand und bei richtig Drehmoment macht es ein zms nicht lange.

    kleines Beispiel habe einen golf 4 asv mit original 110ps der hat bei 320tkm eine neues zms bekommen und bin bis 340tkm auch nur mit der Leistung gefahren jetzt hab ich ca 160-170ps und das zms hat es 10tkm ausgehealten!

    Und es ruckt beim anfahren und rasselt alls würde alles zerfallen.

  • Wir haben uns als Werkstatt dagegen entschieden bei unseren Kunden das 4K-Kit einzubauen.
    Wir waren kürzlich auf einem Lehrgang von Valeo in dem es um das Kit ging.
    Von Valeo war die Aussage das es definitiv nicht den gleichen Konfort bieten kann wie ein ZMS.
    Und das auf Grund der Tatsache das es ca. 2/3 weniger Federweg giebt der die Motorvibrationen auffängt sein kann das andere Dinge zu Tage treten.
    Das kann z.B. Geräusche durch Losräder rasseln im Getriebe sein oder Schwingungsdämpfer müssen wesentlich früher getauscht werden.
    Und sie sagten das sich jedes Auto auf Grund von Verschleiß anders verhält.
    Man kann Glück haben aber auch Pech.
    Wenn du die gesparten 300€ dann in nen Schwingungsdämpfer oder ne Getriebereparatur steckst hast auch nix gekonnt.
    Auf speziellen Kundenwunsch bauen wir das 4K-Kit ein aber nur gegen Belehrung und Unterschrift.
    Normalerweise raten wir davon ab.

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro