VW T4 Standheizung Flammunterbrechung D4WS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich habe das selbe Problem wie viele andere hier nur etwas anders. Letztens beim Boschdienst gewesen und auslesen lassen, das Resultat war "Steuergerät defekt, irgendetwas durchgebrannt oder geschmolzen und einen miniriss in das Silikon gezogen" doch es war nichts deutliches zu erkennen. Heute an das Diagnosegerät angeschlossen und festgestellt dass das Problem die Flammunterbrechung ist (falls weitere Daten erforderlich sind wie Temperatur oder Spannung kann ich es gerne zur verfügung stellen). Nachdem ich die Fehlercodes gelöscht hatte, habe ich die Standheizung laufen lassen doch sie wurde nicht richtig warm und ging nach circa 5 Minuten aus. Ich meine wenn das Stuergerät defekt wäre dann könnte ich normalerweise nicht da drauf zugreifen.....

    Danke und schöne Grüße aus dem Norden

  • Ähh. Ja?
    Und was möchtest du? Oder war das jetzt nur Info? :kratz:
    Möchtest du wissen, warum sie nicht richtig warm wurde?
    Dafür am besten Starten und auslesen, was die Temperaturen und Spannungen machen. (Per OBD, weil D4WS im T4) Und hier Posten. Außerdem müsste ja jetzt wieder ein Fehler hinterlegt sein, wenn sie nach 5 Minuten ausging. den auch hier Posten...

  • Grummelgrufti:
    hi eine frage
    mein zuheizer startete die tage nicht, obwohl es gefuehlt kalt war.
    heute abend habe ich den Temp. fuehler abgestekt und mit einer drahtbrücke versehen.
    siehe da er geht doch.
    zu hause angekimmen, war er jedoch wieder aus.( denke mal lag an der motortemperatur>85°)
    schalter auf die heizung gelegt und zu hause mit multimeter durchgang geprüft.
    nix=richtig.
    im moment liegt er im 5° kalten kühlschrank.
    hat bis jetzt nicht gereicht
    danach sollte er schalten oder?
    (spätestens nach dem gefrierfach.)
    richtig oder falsch
    wenn kein gurchgang dann einen neuen oder

    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (7. November 2014 um 23:30)

  • Ja genau würde gerne wissen warum sie nicht richtig funktioniert. Mal sehen villeicht habe ich später zeit und lade dann die werte hoch nachdem ich sie wieder ausgelesen habe ....

  • Grummelgrufti:
    mahlzeit!
    nach ein paar std. im Kuehlschrank
    bei 5° tat sich noch nix
    gefrierfach hat es dann gebracht.
    wann sollte er den schalten?

    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Theoretisch bei 5°C aber da du 2 Messungenauigkeiten hast. Kühlschrankthermostat hat schon eine Genauigkeit von 1-2°C (Dann noch die Lage im Kühlschrank oben warm unten kalt) und der Zuheizer Thermostat hatte ab Werk schon eine Genauigkeit von 1-2°C hinzu kommt das Altern des Thermostaten...
    Also wenn er bei 0°C schaltet sollte das mMn. ausreichend sein...

  • Hier einmal die Werte. Wärmer würde er nicht, nur kälter ☺. Danach habe ich die Batterie geprüft und siehe da die ist defekt. Ich hoffe mit dem Tausch der Batterie wird sich auch die flammunterbrechung legen.

  • Ok ich versuche dann mal am Montag mir eine neue Batterie zu besorgen und halte die, die da dran interessiert am laufenden zu halten. Nebenbei noch eine Frage... Nehmen wir mal an die Standheizung ist wieder funktionstüchtig und ich stelle sie auf eine halbe Stunde ein, würde sie dann die halbe durchlaufen ohne einmal stehen zu bleiben oder macht sie ab und zu eine "Pause"?

  • Hast du mal die Kerze ausgetauscht? Bei dir kommt keine Flamme zustande.

    Die Batterie bringt einen eigenen Fehler. "Bordspannung Kl.30 zu klein"

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (8. November 2014 um 22:47)

  • Nebenbei noch eine Frage... Nehmen wir mal an die Standheizung ist wieder funktionstüchtig und ich stelle sie auf eine halbe Stunde ein, würde sie dann die halbe durchlaufen ohne einmal stehen zu bleiben oder macht sie ab und zu eine "Pause"?


    Wenn die Wärme kontinuierlich abgeführt wird. (Gebläse an und Umwälzpumpe laufen) Dann ja.
    Die D4WS hat ja auch 2 Stufen, die sie Temperaturabhängig schaltet.


    Und RobertP hat recht.
    Wobei ich mich wundere, wie die Heizung und vor allem das Kühlmittel auf 40°C kommt. War der Motor vorher an?

  • Die Kerze hatte ich raus geholt und getestet, sie hat funktioniert, fing sofort an zu glühen, ich hatte zum Vergleich eine neue Kerze.

  • Wo genau liegt denn die Dosierpumpe? Qualmen tut die Standheizung sowieso wie eine Nebelmaschine. ☺