Turbo pfeift seit 2 Tagen ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Mädels und Jungs !

    Mein Turbo pfeift hörbar seit 2 Tagen wenn er kalt ist (ACV 230TKm). Zumindest hör ich es seit 2 Tagen. Konnte noch nicht hören ob er es auch tut wenn er warm ist, da ich noch keine längere Strecke gefahren bin. Leistung ist noch da. Allerdings hatte ich letzt erst etwas Dreck auf dem Pollenfilter. Kann es sein das mir ein Mader an den Unterdruckschläuchen rumgeknabbert hat ? Nur wüste ich nicht warum der Turbo davon anfangen soll zu pfeifen.

    Gruß Alex

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Wenn es pfeift habe ich zu allererst die Luftschläuche vom Lufi zum Turbo zum LLK zur AGR im Verdacht. An deiner Stelle würde ich die alle auf richtigen Sitz prüfen. Hatte ich auch erst. Die weiten sich im laufe der Zeit. Vor allem an der Saugseites des Turbos, das Kunststoffrohr wird gerne undicht. Mach dort am besten eine Schlauchschelle drum, wie auch an allen anderen Stellen mit schlechtem Sitz. Wenn irgenwo Öl an den Verbindungstellen ist, ist dies ein deutliches Zeichen für undichtigkeit.
    Überprüf am besten auch (vor allem die Druckschläuche) auf kleine Risse.

    Aus meiner Sicht liegt wohl eher nicht an den Unterdruckschläuchen.

    mfg Wogrim

  • Bist Du sicher, das der Turbo ist? Könnte auch der Abgaskrümmer sein. Ist zwar eigentlich nur beim 111kw häufiger der Fall, aber möglich ist alles.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Es tritt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen auf und auch nur wenn er noch kalt ist. Eben im warmen Zustand hab ich nichts mehr gehört. An der schwarzen Dose die mit dem dicken Schlauch vom LLK kommt ist auch Öl dran ... Was würde denn im schlechtesten Fall ein neuer Turbo kosten ?

    Gruß

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Das ist wohl der Schalldämpfer. Der kann auch undicht werden, bzw die Schläche können mit dem Schalldämpfer nicht mehr dicht abschließen. Wenn dort viel Öl ist lohnt sich vll ein Austausch, oder du verzichtest auf den Schaldämpfer und verlegst einen neuen Schlauch direkt zum LLK. Kostenpunkt jeweils 30 bis 50€.
    Ein Turbo wird um Größenodrnungen teurer sein, vor allem da der Ei/Ausbau viel aufwändiger ist. An die ganzen Schläuche kommt man von oben ohne Problemlos ran.

    Hier finden sich einige nützliche Info: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Kategorie:Motor

    mfg Wogrim

  • Achja, er verbaucht auch merklich mehr Öl als sonst. Ca. 0,5 Liter auch 2000 Km ... Vorher hat er sich keinen tropfen genommen !

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • An der schwarzen Dose die mit dem dicken Schlauch vom LLK kommt ist auch Öl dran ...


    Von außen oder von innen?

    Die Schläuche sind von innen fast alle mit Öl benetzt. Das kommt von der KW Entlüftung.

    Wegen Ölverbrauch:
    Ist sonst alles Trocken?
    Hast du die Ölsorte umgestellt?
    Welches Öl fährst du?

    Zum Pfeifen:
    Bei meinem Kumpel war das beim Kauf schon (215tkm)...jetzt hat er fast 430tkm auf der Uhr und immer noch den ersten Turbo :D

  • Es wird 5W30 gefahren. Die Ölwannendichtung schwitzt etwas, davon kommt der Ölverbrauch aber nicht. Im kalten Zustand merklich hörbares "Jaauuuul", wenn er warm ist hört man nur die übliegen Geräusche.

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Wenn nach den bisher empfohlenen Behandlungmethoden keine Besserung eintritt, wirf doch mal einen genauen Blick auf den Auslasskrümmer und seine Befestigung.
    An meinem alten, weißen LR fing das Pfeifen nach dem Ladertausch an.
    Mittlerweile hat mein Nachfolgebesitzer festgestellt, dass zwei Stehbolzen gebrochen waren.
    Da pfiif er auch ab, bis der Motor warm war.
    Neue Stehbolzen, Muttern und Dichtungen haben das Pfeifen beseitigt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.