Leuchtstoffröhren ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Exclusiven oder auch T4'er ...

    Bei mir im Womo California Exclusive ist hinten die Leutstoffröhre hinüber und nun habe ich mit neue bestellt und nix geht .. habe mir die PL-S 4P 827 11 Watt gekauft und natürlich gleich 4 davon aber die sind ja für 240 Volt ausgelegt und ich habe beim googlen keine für 12 Volt gefunden .. wo ich annehme das die richtig wären .. oder ?
    Wer kennt sich damit aus oder kann mir einen Link geben wo ich die richtigen bekomme oder falls es da einen Strater gibt vielleicht ist der ja kaputt ?


    Danke schon mal im vorraus

    wohnmobilpit

    Einmal editiert, zuletzt von wohnmobilpit (12. November 2014 um 17:32)

  • Die Leuchtstoffröhren haben auf beiden Seiten eine Heizwendel, die heiss genug werden muss, um Elektronen in dem Leuchtgas abzugeben. Dann wird mit Hochspannung gezündet, was bei der MV-Leuchte durch einen hochfrequent getakteten Trafo geschieht (Chopper- oder Zerhackerschaltung). Bei der 230V-Version bekommst du die Heizwärme nicht zu stande, Sind wahrscheinlich Röhren für Reparaturleuchten, die du da erworben hast.

    Eine Ersatzröhre könnte diese sein.

    Ersatz gibt es auch im Baumarkt. Schaue da nach kleinen Röhren mit 12 V und 8 Watt.

    Edit: dass du da gleich vier Stück bestellt hast..., Du bist wie ich :D Wenn ich elektronische Bauteile bestelle, dann le nach Artikel (Widerstände, Dioden, Transistoren) im 100er-Pack, ICs im 10er-Pack :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. November 2014 um 17:44)

  • Ob die LED-Version weniger als 8 W hat? Bei der Leistung ist das Licht auf jeden Fall dann heller, und die Leuchte um ein Vielfaches langlebiger, daher ein guter Tipp von Marc, den du mal kalkulieren solltest.

    Ich habe in meinem Gartenhaus noch die Röhrencampingleuchten, ein billiges Äquivalent zu den MV-Leuchten, und die Röhren halten da nicht allzu lange, daher weiss ich auch, dass es (noch) Ersatz im Baumarkt gibt.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass die Leuchtstoffröhren im kalten (Wintercamping) Zustand trübe Funzeln sind, bis sie mal warm werden. LEDs brennen gleich richtig hell.

    Die Nutzung der LED-Technik hängt aber auch von der Nutzung der Leuchte ab. Habe immer noch die Originalröhre von 1992 drin. Habe da sinnlosere Gimmicks finanziert, wie z, B. Schwellerrohre, weil sie mir einfach gefallen haben :D "Braucht man nicht, muss man aber haben" ist oft eine Aussage von Bullifahrern :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • In meiner 6Volt Akku- Campingleuchte ist auch eine 4-polige Leuchtstoffröhre drin.
    Die Funktion ist durch das elektronische Vorschaltgerät gegeben. Das braucht keine 230 Volt.
    Schaltung arbeitet wie Thommi schrieb mit Hochfrequenz. Egal ob die 4 Pins an einer Seite sitzen oder bei den runden Röhren gegenüber an beiden Enden zwei.

    Die Röhren gibt's im Elektro- Geschäft. Und so wie ich das lese hast du die richtigen.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (12. November 2014 um 18:32)

  • Die müsste aber dennoch am Anfang vorgeheizt werden, so à la uralter Röhrentechnik, nur dass bei den Leuchtstoffröhren nach erfolgter Entladung sich die Heizwendeln durch die Ionisation selbst so warm halten, dass die Hitze erhalten bleibt, wie bei den grossen Brüdern mit 230 V. Bei diesen wird aber die Hochspannung durch den Starter gezündet, also eine Drossel/Wicklung, die erstmal durch den Starter direkt am Strom hängt, und durch das Unterbrechen des #starters einen hochspännigen Zündimpuls lefert, wie bei einem Mofa mit Unterbrecherzündung. Da muss aber kontinuierlich gezündet werden, bei einer Leuchtstofflampe wechselt die Gasentladung und die Drossel ab, was eine pulsierende Hochspannung ergibt, bei 230 V. Diese Entladung ist thermisch, und sie hält die beiden Elektroden heiss genug, dass da immer genügend Elektronen ausströmen können.

    Bei den 12 V-Leuchten ist es oft genauso, jedoch gibt es da echt Varianten, bei denen die HF-Spannung so hoch ist, dass die Lampe so leuchtet, als läge sie in einem Mikrowellenherd.

    Das Gas in der Röhre muss ionisiert werden, UV-Licht entsteht, und es wird mit der Beschichtung in der Röhre zu sichtbarem Licht umgewandelt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich mag mich gerne Möms-chen: anschliessen. Umstellen auf LED, Warm oder kaltweiß, mag jeder selber entscheiden, und freuen. deutlich mehr Llicht bei deutlich weniger Stromverbrauch.
    Holger mit CE: hat mal vor einiger Zeit hier im Forum geniale LED Röhren vermittelt, die passen in die original Halterung. Es muss nur die vorhandene Platine deaktiviert/ausgebaut werden. Super helles Licht !! Besser geht das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (12. November 2014 um 21:52)

  • Moin, Moin Wohnmobilpit !

    Hier läuft gerade so einiges durcheinander und entgleitet in wissenschaftliche Abhandlungen :S

    Erstmal gibt es im CE insgesamt 3 Niedervolt Transistorleuchten mit einer U-förmigen Leuchtstoffröhre mit 4 ! Anschlusskontakten.

    Die hier ins Gespräch gebrachte gerade 8Watt Leuchtstoffröhre existiert im CE nicht.

    Es gibt über dem Sideboard zwar einen vorgeformten Montageplatz für so eine Leuchte, die müsste ber von einem früheren Besitzer des Fahrzeugs nachgerüstet worden sein.

    Du hast also offensichtlich das richtige Leuchtmittel gekauft, dann kommt also nur ein Fehler in der Elektronik des Vorschaltgerätes oder an den Anschlüssen in Frage.

    Und dann stellt sich tatsächlich die Frage ob es nicht sinnvoller ist LED`s einzubauen so wie "Mömmschen" das gemacht hat.

    Salve! Holger

  • thommi: bei elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) gibt es keinen Starter. Das erledigt die Hochfrequenz und die Elektronik. Hochfrequenz ist bestens geeignet, um Elektronen zu emittieren. So funktioniert jeder Funksender (vereinfacht betrachtet).

    Wenn die neue Röhre bei @wohnmobilpit: nicht funktioniert, ist entweder keine Spannung da oder das EVG defekt. ;(
    Testen kann man die Röhre an jeder Leuchte in die sie passt (von den Werten). Auch mit 230 Volt Anschluss.

    EVG für 12Volt könnte teuer sein, wahrscheinlich mehr kosten als ein 230 V EVG. Dann ist das Umrüsten auf LED eine sinnvolle Option.

    Gruß aus GÖ,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • EVG für 12Volt könnte teuer sein


    gg Erstattung der Versandkosten habe ich eines für 8 W über. Bei Bedarf bitte PN. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (12. November 2014 um 22:51)

  • Danke Euch ... werde heute erst einmal testen wie es ausschaut in den anderen Fassungen .. hatte ja zwei neue Röhren probiert und beide gingen nicht in der Fassung wo vorher eine Röhre drinne war die zwar kurz aufflackerte aber dann nicht an ging und dunkel blieb .. also sollte Strom da sein ... gebe Bericht ob die neuen Röhren in anderen Fassungen gehen .. @ Holger mit CE ... ich habe keine Ahnung wie Du das mit den LED#s gemacht hast ... wäre natürlich sinnvoll umzurüsten aber ich weiß nicht wie ...

    wohnmobilpit

    PS : Diese habe ich in vierfacher Ausfertigung gekauft :

    2 Mal editiert, zuletzt von wohnmobilpit (13. November 2014 um 06:58)

  • Moin Wohnmobilpit !

    Genau das ist die Röhre und da passt das 8W Vorschaltgerät von @t4tab leider nicht so gut.

    Mit LED Strips kann man, da sie selbstklebend sind, das Leuchtengehäuse nach Belieben ausstatten.


    Es gibt Kaltweiss, Warmweiss oder auch RGB, also alle Farben. Packt man viel rein wird es hell, usw. usw.

    Bei der Montage hielft es wenn man einen feinen Lötkolben hat so um die 15 Watt oder eine Lötstation. Die Folie ist ja nicht endlos temperaturstabil.
    Für die Verdrahtung habe ich dünnen Kupferlackdraht verwendet der ist leichter zu händeln als PVC isoliertes Kabel.

    Ich habe zwei Farben verklebt, und kann nach Umbau des Schalters von Ein/Aus auf Ein/Aus/Ein zwischen Rot- und Weisslicht wählen.

    Natürlich kann man auch einen LED Dimmer, die gibt es auch mit Funkfernbedienung, zur Helligkeitsregelung verwenden.

    Auf diesem Bild ist auch die Rückseite des Neonröhren-Steuergerätes ganz gut zu sehen. Wenn das bei Dir kaputt ist brächtest Du genau das Teil damit es auch mechanisch in die Leuchte passt.

    Salve! Holger

    Salve! Holger

  • Moin Frank !

    Nehm auf :rolleyes: was man hat das hat man !

    Ich vermute auch, dass der Themenstarter ein kleines Vermögen für seinen Leuchtstoffröhrenvorrat ausgegeben hat .....

    Der Umbau auf LED ist dann auch doppelt wirtschaftlich, weil Strom im T4 normal nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Ihr Lieben ,

    Ich bin wohl nicht ganz bei mir .. nun war ich eben noch einmal unten beim WoMo und habe eine andere Fassung der 3 vorhandenen Lampen getestet und siehe da .. es wurde Licht ... also waren wie Ihr vermutet habt die Leuchtstoffröhren die richtigen .. wird wohl von der 12 Volt Batterie irgendwie hochtransformiert auf 230 -240 Volt .. und was habe ich bemerkt .. die darin noch vorhandene Röhre konnte ich nur raus machen indem ich von der 4 poligen Lüsterklamme alle 4 kleinen Schrauben wie auch in Fassungen zu Hause im trauten Heim losgeschraubt hatte .. ich Vollpfosten hatte nicht bemerkt oder daran gedacht das ich die zum testen ob die neue Röhre geht auch wieder festschrauben muss .. deshalb ging wohl auch diie alte Röhre nicht mehr weil der Vorbesitzer diese Schräubchen nicht festgeschraubt hatte .. ok .. man sollte nichts in Zeitnot tun ... Danke für Euere Hilfe ....
    ... dennoch gefällt mir die Idee mit dem Umrüsten auf LED ... werde mir deshalb solche LED Leisten besorgen ... und wie ich mich kenne wird das wohl nicht reibungslos über die Bühne gehen .. denn ich weiß bis dato nicht einmal ob man die Reihen dann paralell oder in Reihe schaltet und bei den Schrauben der Lüsterklemme ist sicher der Pluspol und ich vermute der Minuspol geht irgendwie zur Karosse .. weiß es nicht da ich mich bis dato noch nicht damit beschäftigt habe ...


    Da ich schon einmal dabei bin .. geht bei Euch die Standheizung auch nur wenn die Batterie voll ist oder auch wenn Sie mal nur 11,5 Volt anzeigt ? Wenn ich an 240 Voöt angeschlossen bin spring diese immer an aber wenn autark dann nur wenn die auf dem Display voll anzeigt ???

    Schönes nicht enden wollendes Wochenende wünscht Euch / uns
    wohnmobilpit

  • Hi,

    das Vorschaltgerät kann man ja rausnehmen wenn man auf LED umbaut. Gut ist sicherlich 2 Stufen zu realisieren da man sonst OP Beleuchtung hat.

    Weitere Anregungen kann ich hier gern mit aufnehmen: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Nachtlicht_im_California

    Gruß Frank

    Hallo Frank .. also habe Deinen Link dort gepostetes überflogen und daS IST JA SUPER BESCHRIEBEN UND SO SOLTTE ICH ES AUCH SCHAFFEN AUF led UMZUSTEIGEN :: WERDE ES ERST EINMAL MIT EINER PROBIEREN UND SCHAUEN WIE ES WIRD UND DANN DIE ANDEREN EBENFALLS UMBAUEN :: dANKE dIR SEHR FÜR DEN lINK .. sorry wegen der Feststelltaste aber noch einmal neu schreiben mag ich nicht ... Danke Dir / Euch allen

    LG

    peter der wohnmobilpit

  • Moin !

    ... dennoch gefällt mir die Idee mit dem Umrüsten auf LED ... werde mir deshalb solche LED Leisten besorgen ... und wie ich mich kenne wird das wohl nicht reibungslos über die Bühne gehen .. denn ich weiß bis dato nicht einmal ob man die Reihen dann paralell oder in Reihe schaltet und bei den Schrauben der Lüsterklemme ist sicher der Pluspol und ich vermute der Minuspol geht irgendwie zur Karosse

    Lass die Finger weg von der Klemmleiste :thumbdown:

    Da liegt logischer Weise eine Spannung an mit der eine Leuchtstofflampe bereit ist zu leuchten.

    Wenn Du LED`s ansteuern willst musst Du direkt an den Schalter gehen oder noch besser, lass es jemanden umbauen der sich damit auskennt.

    Die Leucht ist leicht ausgebaut und so vermeidest Du gravierende Fehler.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Basierend auf der damaligen Diskussion zur Alternative der Leuchtstoffröhre und meinem Wunsch zur möglichst originalen Erhaltung des Fahrzeugs, habe ich mir den darin beschriebenen (vermeintlichen) Plug-and-Play-Ersatz bestellt.
    Der LED-Ersatz ist vom Aufbau ziemlich wertig. Der Durchmesser der beiden LED-Zylinder ist allerdings geringfügig größer als das Leuchtstoffröhren-Original was bei normalen Lampen nicht das Problem ist. Bei den Cali-Lampen sind allerdings am Ende der Lampe Halter für die Leuchtstoffröhre, in die der LED-Ersatz nicht hinein passt.
    Es gibt aber noch ein viel entscheidenderes Manko. Leider funktioniert der LED-Ersatz nicht mit dem DC/AC-Konverter in der Cali-Lampe. Die in der Lampe enthaltene elektronische Einheit wandelt die 12V Gleichspannung in annähernd 230 V Wechsel- bzw. Rechteckspannung um (daher wie Holger richtig sagt: „Finger wech von den Schraubklemmen“). Mit dieser Rechteckspannung kommt der LED-Ersatz offensichtlich nicht klar.
    Im Nachhinein betrachtet wäre es auch quatsch die Gleichspannung in Wechselspannung und dann wieder in Gleichspannung umzuwandeln. Die Verluste sind bei der Leistung marginal, aber sie sind vorhanden. Daher sind die zuvor beschriebenen Umrüstungen der Lampe auf LED mit direkter 12V-Versorgung sinnvoller.

  • Da ich nicht der Elektiker bin lasse ich wohl doch vorerst die vorhanden Leuchtstoffröhren drinne bevor ich was mache wovon ich keinen Plan habe .. da ich aber bald ein anderes Radio mit SD und USB Eingang suche und einbauen lasse kann ich von einem Fachmann auch gleich auf LED umrüsten lassen .. vielen Dank für Eure Hilfe

    wohnmobilpit peter