Rostbeseitigung die üblichen Stellen !

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  • Moin Moin,

    ich war heute beim Lackierer und hab ihn mein Anliegen geschildert. Dieser meinte aber sofort das er mir das nicht machen kann oder will, weil er keine negativ Werbung für sich machen will. Betroffene Stellen wären Radläufe, Scheibenrahmen, Schiebetürdichtung und C-Naht. Er meinte er könnte es machen, würde sich aber nicht lohnen weil der Rost sehr wahrscheinlich wiederkommt. Nun meine Frage, ist das so und wenn nicht, wie mache ich es dann richtig. Verkaufen möchte ich den T4 eigentlich nicht. Wenn mir das keiner machen kann, das er vernünftig entrostet und lackiert wird, dann werde ich es halt selbst machen müssen. Ist zwar schade, aber dann lernen ich eben nochmal lackieren etc.

    Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Wie geht man am Besten vor ?

    Was sagen die Rostschutzprofis hier im Forum ?

    Gruß

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Er meinte er könnte es machen, würde sich aber nicht lohnen weil der Rost sehr wahrscheinlich wiederkommt.

    Sind die alt bekannten Aussagen. Solche Werkstätte arbeiten gewinnorientiert. Dh wenig aufwand, damit viel übrig bleibt.
    Andererseits, wenn man den Aufwandbezahlen müsste, den hier einige in Eigenregie betreiben, müsste man schon ordentlich Kohle liegen lassen.

    Wenn ich die "Arbeiten" bei meinen Wägen genau betrachte, könnte ich jedesmal :kotz:
    Schlampig, schnell, billig, kübelweise Spachtel und Farbe drauf.
    Man sieht nix und 2 Jahre später ist der Ärger da.

    Dann lieber nach und nach doch selber machen, sich dafür Zeit nehmen und für immer Ruhe.

    • Wenn Du es richtig machen willst nimm Dir viel Zeit.
    • Such Dir die richtigen Materialien zum selber machen zusammen und fang an.
    • Ich bin gerade auch dabei und bilde mir ein und hoffe den Rost an den bei meinem Dicken betroffenen Stellen gründlichst entfernt zu haben.
    • Ich habe keinerlei Verbindung zum Korrosionsschutzdepot aber ich kann nur von meiner Warte aus sagen: Bestell Dir den Katalog und lese den aufmerksam durch.
    • Preislich liegt das alles in einem vernünftigen Rahmen und meiner bescheidenen Meinung nach bekommt man die Sache mit diesen Mitteln auch in den Griff.
    • An gut zugänglichen Stellen kann man gut Pelox verwenden.
    • Damit bekommt man den Rost bis auf das blanke Metall entfernt. Dauert aber seine Zeit.
    • Mit Schleifscheibe und Grundierung hat man den WorstCase nur herausgezögert. Dann rostet es unter der Grundierung weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas-aus-OB (17. November 2014 um 16:29)

  • Ich hatte mir vor einem Jahr dort schonmal Sachen für die Unterbodensanierung bestellt. Ja die Suche, da habt ihr natürlich recht, aber ich hatte auch eventuell auf solche Aussagen wie die erste gehofft oder gewartet ;) Lackiert ihr denn auch selbst ? Kann man das einigermaßen selbst machen, dort wo es geht ? Oder selber den Rost entfernen und dann lackieren lassen ?

    Gruß

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Alle Ausbesserungen und Neubleche bisher roll ich nur noch mit Brantho (nitro und 3in1) ein.
    Leider ist KSD der einzige Anbieter für Brantho 3in1 in Sondermischung (viele VW Lacke anrührbar) auch unter 25L.

    Blechüberlappungen nach dem schweißen mit Owatrol voll laufen lassen, dann erst drüberlacken

  • Moin,

    ich habe meinen T4 an den von dir genannten Stellen vor ca. 1 Jahr mit Rostio Gel (http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter) sauber entrostet, dann mit Zinkgrund behandelt und lackiert. Bisher noch kein Rost wieder, ich bin sehr zuversichtlich. Das mal davor hatte das an den Falzen nicht mal 3 Monate gehalten, da fing das wieder an zu blühen.

    LG

  • ......Lackiert ihr denn auch selbst ? Kann man das einigermaßen selbst machen, dort wo es geht ? Oder selber den Rost entfernen und dann lackieren lassen ?
    Gruß

    Früher hab ich auch "machen lassen" ;( .......aber es ist verdammt schwierig jemanden zu finden, der das gut macht :wacko: . Und wenn es gut ist, kostet es auch entsprechend 8o . Was ja auch wiederum berechtigt ist :D

    Inzwischen mach ich es komplett selber, da weiß ich daß das H-Kennzeichen beruhigt kommen kann :P

    Im Sichtbereich wird nur noch sandgestrahlt oder wenn zu dünn, dann rausgeschnitten und neu eingeschweißt. Am Unterboden den Rost absiegeln: Bei leichtem Rost nur Mike-Sanders und bei stärkerem Rost, erst DINITROL-ML und 6 Monate später Mike-Sanders. Umwandlerkacke und sonstiges "Zupapp-Kaschier-Zeugs" käme mir nicht auf Rost. Das kommt definitiv wieder hoch. Wenn es nur noch ein paar Jahre halten soll, dann o.k..............aber sonst ist das Müll :thumbdown:

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hallo,

    auch ich rate Dir zum Selbermachen.

    Ich habe allein unzählige Stunden und etwa 20 Stunden gemeinsam mit ´nem befreundeten Karosseriebauer an Rost und Beulen gearbeitet.

    mit dem Karosseriebauer:

    - Anfahrschäden vor der C-Säulennaht, Anfahrschaden zwischen hinterem Radlauf und Rücklicht rechts jeweils mit Negerkeks geschliffen, per Multispot gezogen und verzinnt, anschließend Brantho Korrux Nitrofest
    - Radläufe und Einstiege / Schweller Fahrer+Beifahrertür, Übergänge der B-Säulennähte mit Negerkeks geschliffen, gestrahlt wo nötig; Anschließend Brantho Korrux Nitrofest
    - Kotflügel abgenommen, Komposter ausgeräumt, Rost per Negerkeks und Sandstrahler entfernt, Ablaufschläuche eingebaut, hinter den Kotflügeln mit Brantho... gepinselt
    - Anfahrschaden zwischen Schiebetür und hinterem Radlauf rechts von innen ausgebeult

    allein:

    - hinter den Kotflügeln gewachst und alles, was irgendwie zugänglich war (Holräume, Falze, Blechdopplungen)
    - Einstiege unter den Trittstufen entrostet (Negerkeks + Drahtbürste), Owatrol in die Falze, Brantho..., lackiert, gewachst / mit Fett behandelt
    - Schwellerfalz Fahrerseite von vorn bis hinten entrostet (Negerkeks + Drahtbürste), Owatrol in die Falze, Brantho.., lackiert, - kommt noch Steinschlagschutz drauf; das gleiche mit dem li. Lagerbock der Hinterachse
    - Ausschnitt für den Ansauggeräuschdämpfer 2x X( entrostet, mit Brantho und Farbe behandelt, gefettet Ansauggeräuschdämpfer entsorgt
    - Batteriekasten (Blech unter der Batterie) entrostet, Zinkspray, Brantho, Farbe, Wachs
    - C-Säulennaht mit Negerkeks, Drahtbürste und Sandpapier entrostet, mit Owatrol gepinselt / geflutet, Brantho, Grundierung, Farbe; Gleiches mit dem linken Länsträger im vorderen Radhaus

    vom Lackierer:

    - A-Säulennähte saniert (mit Fotos)
    - kleine unentdeckte Roststellen entfernt
    - kleine Dellen gespachtelt
    - C-Säulennaht lackiert und verschlossen
    - Komplettlackierung (klingt wenig, aber die Vorarbeiten und Nacharbeiten wie Zerlegen, Schleifen, Spachteln, Zusammenbauen) waren enorm

    vom Autoglaser:

    - Scheibe gewechselt (mit Fotos) - Scheibenrahmen war Rostfrei!

    Insgesamt habe ich 2 1/2 Jahre Stück für Stück am Bulli saniert, diesen Oktober wurde er lackiert. Ich hoffe, der Lackierer hat nicht zu viel vom Brantho weggeschliffen - ich hatte ausdrücklich darum gebeten.

    Allein fürs Entrosten (nicht nur mit Drahrbürste oder Fächerscheibe) schätze ich 5 Werktage Zeitbedarf - wenn es gründlich sein soll. Dann noch alles mindestens 2x mit Brantho pinseln. Beim Scheibenrahmen muss man sehen, wie er unter der Scheibe aussieht -> Scheibe raus. Dann am besten per Negerkeks und Sandstrahler entrosten - alles muss weg! In die Blechdopplung des Scheibenrahmens sollte dann m.M.n. Owatrol rein, vorm Grundieren (mit Brantho Korrux?) und Primern würde ich aber die Auflagefläche sehr gründlich entfetten. Dabei die A-Säulennähte gründlich sanieren.
    Bis auf die Frontscheibe geht ja alles Stück für Stück, quasi im laufenden Betrieb - so habe ich das jedenfalls gemacht. Ich hab die Scheibe, die A-Säulennähte und die C-Säulennaht-Abdichtung sowie die Lackierung "am Stück" machen lassen. Glasrep.-Betrieb und Lackierer sind auf dem selben Hof.

    Ich behaupte (alle hier aktiven Lackierer mögen mir verzeihen), dass eine so intensive Rostkur zu zeitaufwändig ist darum nicht so gründlich vorgearbeitet wird. Für solche Aktionen gibt es Restaurationsbetriebe mit entsprechenden Preisen.
    Ich empfehle Dir unbedingt nach erfolgter Rostkur Lackierbetriebe aufzusuchen und die Preise und Leistungen abzuklären. Dann entscheide nach Bauchgefühl. Eventuell kannst Du Dir ein paar Fahrzeuge auf dem Hof ansehen und daran die Qualität der Arbeiten abschätzen.

    Viel Spaß (ja, die Fortschritte motivieren!) und viel Erfolg!

    p.s.: In meinem Thread sind einige Schritte bebildert und beschrieben