Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Experten,

    heute ist bei mir die rote Motorölkontrollleuchte aufgeblinkt mit einem lauten Piepen. Das ging ca. 7x und danach war wieder ruhe.

    Bin sofort ran gefahren und habe den Ölstand gecheckt. Alles bestens.

    Das gleiche ist mir vor zwei Wochen (vor ca 2.000km) schon mal passiert.

    Rote Öllampe blinkt mit lauten Piepton ca 7x (geschätzt) und dann ist alles wieder ruhig und farblos. Ölstand ist aber in Ordnung.

    Was ist da defekt?

    Mein T4: BJ 98 - Multivan - 2,5 TDI - ACV

    Vielen Dank!

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich schätze Du meinst die Ölkontrollleuchte die dann anzeigt, dass man den Ölstand kontrollieren soll und nicht die Öldruckwarnung. Also dieser kleine Ölstandssensor, der den Ölstand permanent mist geht leider auch mal defekt. Er ist lediglich

    als Service für den Fahrer zu sehen, damit er nicht alle 1000km den Ölstand per Peilstab kontrollieren muss.

    Man kann ihn gleich wechseln wenn es zu sehr nervt oder Du wartest bis zu nächsten Ölwechsel.


    P.S. Dieses Signal von diesem Sensor wird von dem Bordcomputer (ECU) weiterverarbeitet und es wird ein 100km Mittelwert gebildet, über ein 3d Kennfeld mit Drehzahl, Ölstand und Temperatur und daraus wird der aktuelle Füllstand ermittelt.


    VG Ralf

  • Ist diese Leuchte rot? Ich habe die nicht, daher bin ich nicht sicher.

    Normalerweise kenne ich es so, dass die Öl-Druckleuchte rot ist - bei Aufleuchten sofort den Motor ausschalten, sonst entstehen Schäden.

    Die Öl-Füllstandswarnleuchte hingegen kenne ich von anderen Fahrzeugen gelb - sobald die Leuchtet kann man noch ein Stück fahren, sollte dann aber bald Öl auffüllen. Das Piepen kommt meines Wissens (und bei meinem Baujahr) auch nur bei fehlendem Öldruck.

    Sollte die Öldruckleuchte aufleuchten, kann das durch einen zu geringen Ölfüllstand kommen - falls in Kurven oder beim Beschleunigen oder Bremsen kein Öl mehr angesaugt wird und der Öldruck abfällt. Bei gerader Fahrt geht die Lampe dann wieder aus.

    Oder bei einigen Motoren (keine Ahnung ob beim T4 auch) kann das auch bei zu viel Ölfüllstand passieren - die Kurbelwelle schlägt dann das Öl schaumig und der Ölschaum wird angesaugt - der notwendige Öldruck kann auch nicht aufgebaut werden.

    Auf jeden Fall solltest Du die Ursache für das aufleuchten der roten Warnleuchte rausfinden. Der Sensor kann natürlich auch defekt sein - aber geh erst mal von einem falschen Ölstand oder fehlendem Öldruck aus - bis du etwas anderes weißt. Sonst ruinierst Du dir evtl. den Motor.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank ihr drei für euere Antworten!

    @ ralle_111kw: Ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied zwischen Ölkontrollleuchte und Öldruckwarnung ist. Meine hat rot geblinkt und wurden mit einem piepton begleitet. Werde mal beobachten wie oft dieser vorfall vorkommt und dann ggf. beim nächsten Ölwechsel die Meßeinheit wechseln.

    @ yellowone: ich habe noch ein Cockpit in meinem T4 von vor 1999 - da sind nur kleine Glühlampen in rot und gelb. Die rote mit der gezeichneten Ölkanne darüber hat geblinkt und wurde mit einem piepton begleitet.

    LG aus Kassel,

    Robert

  • Zitat von robert.leipzig

    Ich weiß jetzt nicht was genau der Unterschied zwischen Ölkontrollleuchte und Öldruckwarnung ist.

    Nun dieses Wissen solltest Du dir schnell aneignen - das steht (nebenbei bemerkt) in der Bedienungsanleitung zum Wagen und das steht in der Bedienungsanleitung zu jedem Wagen (und gilt auch für alle Wagen).

    Ölwarnleuchte - auch Öl-Füllstandswarnleuchte (meist gelb und ohne Warnton): Im Ölvorratsbehälter (der Ölwanne) ist nicht mehr der Soll-Ölstand. Der Ölstand ist nahe bei oder unter die Minimummarke gesunken. Für den Motor besteht (noch) keine akute Gefahr, da dieser ölstand gerade noch so zur vollständigen Ölversorgung des Motors ausreicht. Evtl. besteht in engen Kurven Gefahr, falls das wenige noch vorhandene Öl zur Seite schwappt und nicht mehr von der Ölpumpe angesaugt werden kann. Diese Warnleuchte gibt es nicht bei jedem Motor bzw Modell - meist fehlt sie bei älteren Modellen - dort musste man den Ölfüllstand noch regelmäßig von Hand im Motorraum kontrollieren.

    Öldruckwarnleuchte - meist rot und mit Warnton: der Öldruck im Motor ist nicht mehr hoch genug um alle Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Sobald der Warnton ertönt besteht sofort schon Gefahr für den Motor - zumidnest verschleißt er schneller. Der von der Ölpumpe aufgebaute Öldruck reicht nicht mehr aus um in allen Bereichen des Motors die Schmierstellen mit Öl zu versorgen. Gibt es auch bei den älteren T4 - ist eine der wichtigsten Warnleuchten im Fahrzeug.

    Zitat von yellowone

    Nicht raten ... nachsehen!

    ... das darf der TS dann selbst tun - ich wollte ihn nur auf die Gefahren hinweisen, wenn er den Motor weiter laufen lässt.

    Die rote mit der gezeichneten Ölkanne darüber hat geblinkt und wurde mit einem piepton begleitet.

    Zitat aus dem Link von Yellowone:

    Zitat

    Motoröldruck zu gering: Motor abstellen. Motorölstand prüfen. Wenn die Warnleuchte blinkt,
    obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den
    Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein.
    Fachmännische
    Hilfe in Anspruch nehmen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo

    wenn der Ölstandssensor defekt ist nicht gleich wegwerfen. Aufmachen und nachlöten. Meist haben die Kontakte der Platine nur kalte Lötstellen.

    Habe mich beim Audi schon mit rumgeärgert und da kostet das Teil gleich mal 170 €.

    Hier mal nen kleinen Überblick, allerdings nicht vom T4 sollte aber übertragbar sein.

    http://kfz.ente535.de/?p=295

    Gruß Jürgen

  • nein, das ist klar. Nur oben wurde eine Teilenummer angegeben die auf den Sensor reflektiert (also gelbe Leuchte).

  • Robert


    ...bei mir wird momentan auch die Ölkanne im MFA mit einer Ölstandswarnung und wildem Piepen angezeit, meiner ist also auch hin und ich warte bis zum nächsten Wechsel. Die Öldruckwarnung sieht man m.E kurz beim Startvorgang aufleuchten...schau am Besten in die Bedienungsanleitung

    ich weiss nicht wie es bei älteren Fahrzeugen ist.


    Der Ölsensor kommt meist so um die 50-70 Eur im Aftermarket. Die Nummer kann im Aftermarket von der 6PR 008079 03 abweichen. Dann steht da keine 03...leider weiss ich nicht welche Nr. dann genau verwendet wird.

    Ich persönlich würde nicht empfehlen den zu reparieren, man muss die Krimpungen im Alu-Deckel aufbohren und anschließend wieder vernünftig verschließen. Und das Silikon-Gel ist eine klebrige Angelegenheit sowie das

    Fehlerbild mit der kalten Lötung kann sein, dass es klappt wenn die richtige Lötstelle betroffen ist oder falls nicht ist die Sensorplatine nicht mehr ganz frisch und es wird Murks angezeigt. Im Zweifel bekommst Du das nur

    raus wenn wieder Öl drauf ist.


    Also alten defekten Kram raus und einen neuen rein.


    VG Ralf

  • Ich verstehe wirklich nicht, was Du hier machst:

    Bei Dir leuchtet die GELBE Ölstand-Kontrollleuchte, beim TE dagegen die ROTE Ölddruck-Kontrollleuchte.
    Die rote Kontrollleuchte ist KEINE Ölstandsanzeige - weder bei Dir noch bei ihm.

    Falls er eine gelbe Leuchte hat, würde bei niedrigem Ölsatnd oder defektem Sensor die GELBE Kontrolle leuchten - tut die aber nicht.
    Falls er baujahr-bedingt aber gar keine gelbe Leuchte hat, hat er auch gar keinen Sensor dafür.
    Was sollen ihm also Deine Beschreibungen helfen?

    Da beim TE die ROTE Leuchte leuchte, hat er ein ÖLDRUCK-Problem !!

  • Er hat doch ein 98er Modell. Also hat er keine gelben und roten Ölkannen die aufleuchten.

    Wenn deine Ölpumpe defekt wäre, wäre es dein Motor jetzt auch!

    Öldruckschalter wechseln, kosten knapp 25€ zusammen. Achte auf die Farben der Schalter. Diese werden sehr gerne undicht und dann läuft Öl in den Kabelbaum. Beim wechseln dran denken das dort Öl rausläuft.

    Und den Sensor in der Ölwanne hat dein Modell noch gar nicht! Also laß dich nicht verrückt machen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Könnt ihr alle nicht lesen oder was ist euer Problem? Warum muß hier im Forum alles kompliziert gequatscht werden????

    Zeig mir mal im 98 er Tacho wo da eine gelbe oder rote Ölkanne aufleuchtet?

    Sowas hat er nicht! Nur eine rote Lampe und die zeigt nur an das der Öldruck nicht stimmt. Nicht mehr oder weniger!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D