Basis für Wohnmobil - Anfänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nach Wien :)
    Du hast ja hier schon einige Tipps bekommen. Meine Empfehlung wäre, mal in ein Buch zu schauen. Aus der "Jetzt mache ichs mir selbst" - Reihe (Band 174) gibts ja was für Selbstausbauer. Man kann so viele Fehler machen die richtig Geld kosten....habe ich selbst feststellen müssen. Das Geld ist sicher gut angelegt.
    Viele Grüsse aus Hamburg

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • Heh! Stimmt! :)
    Danke für den Tipp, das Buch ist ja ein Muß!
    Gleich mal zu Amazon!

    Wie konnte ich das nur vergessen, tztz....

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    bei lockes reisegeschwindigkeiten schließe ich mich uneingeschränkt an... :D

    ... ich mich auch - schneller läuft der 1,9 TD nämlich gar nicht! :D

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Seas!

    Wenn sich jemand der .at Minderheit anschliesst, dann meld auch ich mich mal wieder zu Worte.
    Ich hab meinen Bus (1998, 75 KW, Diesel, langer Radstand) beim Roten Kreuz um sehr gutes Geld gekauft, aber da ist momentan absolute Stille, was den Verkauf von Fahrzeugen angeht. Die Nachfolger (T5) wollen einfach nicht kommen, somit werden die bestehenden Autos bis zum Letzten ausgefahren.

    Ich bau meinen Bus soweit um, dass ich auch bequem mal für Wochen ins Ausland fahren kann, und aber trotzdem im Alltag nicht mit einem Schlachtschiff unterwegs bin. Das heißt, alles ist temporär eingebaut und somit nicht in einem Qualitätsstadium, wie so mancher Ausbau. Auf Gas und Wasser hab ich verzichtet, was nicht heißen soll, dass ich im Urlaub unter Hunger, und meine Reisekollegen unter Geruchsbelästigung leiden. Hoch leben eben die Kanister und Kartuschen.
    Ich hab ein ausziehbares Bett (Sonoerchen sei Dank für die Inspiration), eine Sitzbank, einen Schrank von IKEA, viel Platz für Snowboards, Festival-Bierchens, ...

    Momentan wird gerade isoliert - soweit die Resttsücke eines Klimabetriebes das etappenweise erlauben - damit auch der nächste Winter/Sommer wieder kommen kann.

    Bei Fragen? - einfach fragen!
    cu.uli

  • @ die verwirrten

    es wird kein t5, ihr könnt nachts weiterhin ruhig schlafen.

    ich kann noch nicht genau sagen was, aber sicher ein fahrzeug bei dem sich das schrauben fürs gelände richtig lohnt :D

    peter

  • Schau mal hier. Nur so als Anregung :]
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1641853
    Unter "Veränderungen an meinem Bus" findest unter "Von Caravelle zum Wohnmobil" noch ein paar Texte.
    https://www.t4forum.de/index.php?page=Thread&threadid=20389


    Gruß HaWe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HaWe (21. März 2005 um 21:23)

  • Hier kommt mal kein Tipp sondern nur mal meine Erfahrung die ich machte:

    Bei meinem alten T4, das war ein WoMo, habe ich mir das dann so hin gebastelt, wie ich es für sinnvoll gehalten habe, nachdem ich tagelang überlegt habe, wie es am besten sei. Naja, nach mehrerer Erprobungen war es doch nicht so gut, und es wurde wieder gebastelt........

    Bei meinem jetzigen Bus ist es ähnlich, ich überlege wie es sinnvoll sei, mache es so, und dann wieder die nächste Idee, wie es besser sein könnte, nun ist mein Bus wieder leer geräumt, weil ich mal wieder was ändern wollte........ ich glaube ich wedre nie fertig werden........

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Hab mir am Freitag meinen Zukünftigen angeschaut, wenn der ÖAMTC noch seinen Segen zu den Roststellen gibt wird mein jetziges überbewertetes, überteuertes, fehleranfälliges PS-Monster verkauft, Juchui Haxn!!!

    Wird ein 6/93 2.4 SDI HD Trapo mit 163tkm, frischem ZR bei 121tkm, frischem Öl bei 158tkm und 8fach verstärkten Reifen (der war so stolz drauf daß ich es hier mal erwähne, mir sagt´s nix ?()
    Vorbesitzer war Taucher und hat nur viel Platz gebraucht, also reiß ich die ganzen Selbstbau-Kastln wieder raus, will ja ein schönes WOMO haben.
    Als WOMO-Extras hat er: - 70l eingebauter Wassertank mit Spüle die direkt nach draussen fließt, und einem Anschluß für einen Duschkopf aussen - Gassystem getrennt für die Standheizung und den Kühlschrank, ein zusätzlicher Anschluß gleich neben der Schiebetüre damit man den Eiskasten oder Griller draussen anschließen kann - ähm ja, Gas-Standheizung - Verkabelung und Aussen-Anschluß für 230V - Kühlschrank für 12V, 230V oder Gas - Ausstellfenster in der Schiebetüre mit Rollo und Fliegengitter - Fenster im Hochdach mit Ventilator und Fliegengitter, von da aus kann man die Sterne betrachten ;) - original VW-Vorzelt
    Das Ding hat sogar einen Fahrtenschreiber :D

    Hab leider keine Bilder gemacht, aber vielleicht sagt ja auch der ÖAMTC daß der Rost schon ganz schlimm ist, schaut aber nicht so aus, jedenfalls gibt´s welche wenn ich ihn mein Eigen nennen darf!

  • Da wünsch ich dir mal Glück, dass der ÖAMTC nichts beunruhigendes feststellen möge.

    Zitat

    8fach verstärkten Reifen (der war so stolz drauf daß ich es hier mal erwähne, mir sagt´s nix )


    Da wird er wohl Reinforced Reifen oder C Reifen meinen, aber da braucht er nicht stolz drauf sein, die müssen sein. :D

    MfG Peace