Basis für Wohnmobil - Anfänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Erstmal herzliche Grüße aus dem sonnigen Wien!
    Mein erster Beitrag, wird aber nicht mein letzter bleiben... :)

    Ich besuche im Sommer alle möglichen Festivals und geh surfen, und im Winter ist Snowboarden angesagt, am besten mit der ganzen Ausrüstung und dem halben Wohnzimmer, da muß ein Bus her... :]

    Ich schreib einfach mal auf was ich gerne hätte und was ich dafür hergeben will, ich hoff ihr könnt mir dann ein paar Tips geben.

    Das sind 2 Fixpunkte: Diesel & Allrad (er sollte schon 150-160km/h schaffen)

    Das wäre toll: Hochdach, Klima & Standheizung (kann man ein Hochdach nachträglich einbauen lassen? Wenn ja; kostet ca.?)

    Das wird eingebaut: Kochplatte & Kühlschrank

    Wasserversorgung werd ich über Kanister realisieren, oder gibt´s da gute & günstige Alternativen?

    Zum Schlafen sollten meine Freundin und ich auch noch Platz finden, Sitzplätze sollte er min. 4 bieten.

    Wichtig ist mir vor allem daß der Wagen lange hält, ein paar Jahre möchte ich Europa & Asien schon unsicher machen. :P

    Bedenkt bei euren Antworten daß ich absolut keine Ahnung über VW-Busse hab, ich kenn mich zwar allgemein mit PKW´s ganz gut aus, aber nicht speziell mit Wohnmobilumbau und dem T4.

    Wenn jemand Fragen zum T5 hat kann er sich an mich wenden, ich hab da Einiges mit Spezialumbauten zu tun gehabt.

    Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!

  • hi erstmal und willkommen :D :D :D

    also, da hast du viele möglichkeiten. hochdach läßt sich nachträglich draufbauen. hab aber keine ahnung vom preis.

    wenn du eher alles nach deinen speziellen wünschen selberbaust eignet sich ein transporter, da die so gut wie leer sind und du dich beim ausbau frei entfalten kannst. hast du mehr geld, nimmst du nen multivan, da ist die schlafbank hinten drin. die mittleren sitze nimmst du raus, dafür kühlschrank und kocher oder spüle...
    caravelle ist trapo mit verkleidungen, also ähnliche ausstattung, aber kein nacktes blech innen...

    je nach deinen genauen wünschen mußt du dir halt ein paar verschiedene angucken und selbst entscheiden was für dich am besten ist. :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Weediot

    ....

    Das sind 2 Fixpunkte: Diesel & Allrad (er sollte schon 150-160km/h schaffen)

    ....

    Hallo und Willkommen,

    zu Diesel und Allrad fällt mir nur ein, dass es da max. bis 75 KW TDIs auf dem Markt geben wird (ausser Sonderfahrzeuge wie z.B. BGS etc).

    Ob dann die 150 - 160 km/h als Dauergeschwindigkeit drin sind, weis ich nicht (fahre selber einen California Exclusive mit Chip und 96KW der nicht die Geschwindigkeit dauerhaft fahren muss / sollte)).

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

    2 Mal editiert, zuletzt von kargen (17. März 2005 um 12:33)

  • Zitat

    Original von kargen

    Hallo und Willkommen,

    zu Diesel und Allrad fällt mir nur ein, dass es da max. bis 75 KW TDIs auf dem Markt geben wird (ausser Sonderfahrzeuge wie z.B. BGS etc).

    Ob dann die 150 - 160 km/h als Dauergeschwindigkeit drin sind, weis ich nicht (fahre selber einen California Exclusive mit Chip und 96KW der nicht die Geschwindigkeit dauerhaft fahren muss / sollte)).

    Gruß Karsten


    Moin,

    also ich habe einen 75KW Syncro ACV-

    Lt. Tacho schaft er 175.......... aber es macht kein Spass!
    Der Verbrauch ist dann auch nicht mehr nett 8o

    Als Dauergeschwindigkeit habe ich für mich 120 - 140 Km/h gefunden.

    Micha

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • hi,
    ich hab nen 75kw axl syncro...
    laut tacho soll er angeblich 190 fahren, was ich aber für eine absolute lüge halte und was auch wirklich keinen spaß macht...
    bei lockes reisegeschwindigkeiten schließe ich mich uneingeschränkt an... :D

    edit: ach ja, ein hochdach nachzurüsten ist kein problem, aber auch nicht wirklich günstig...
    ich werde mir dieses frühjahr wohl noch ein klappdach nachrüsten lassen (wegen gewährleistungen "lassen") und das kommt mit allem bei ca. 4500 euro an ?(

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-kai (17. März 2005 um 13:38)

  • mahlzeit

    wenn du bis ende august oder september zeit hast kannst du meinen haben.

    peter

  • Danke für die Antworten!

    Jetzt kenn ich schon mal die grundlegenden Unterschiede zwischen Multivan, Caravelle und Transporter.

    Mich beruhigt schon mal daß das 75KW Modell (stärkstes mit Syncro?) 175 lt. Tacho schafft, das bedeutet für mich mal daß ich beruhigt schlafen kann, immerhin ist mein jetziges Gefährt mit 150 Benzin-Turbo-Pferdchen gesegnet, das kommt aber weg...
    Ich nehm mal an daß ich sowieso ruhiger und gelassener fahren werde wenn ich in einem T4 sitz, wird halt dauern, aber ich hab gern die Gewissheit daß ich auch schneller könnte. (auch wenn´s blöd klingt :rolleyes:)

    Gibt es in AUT irgendwelchen heißen Tipps wo ich mich umschaun könnte? (meine Suche beschränkt sich im Moment auf den Bazar)

    Ist es sinnvoll sich in D umzuhören und dann die Nova nachzahlen?

  • Sers und Willkommen.

    Da hast du ja was schönes vor.
    Hochdächer sind bei uns eher selten am Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Nachrüstdächer gibts zum Beispiel bei SCA, nur is der Spass wie schon geschrieben nicht gerade billig.
    Schau bei der Fahrzeugsuche auch etwas zu unseren lieben Nachbarn. In Germany ist die Auswahl wesentlich grösser und die Preise sind meist niedriger als bei uns.
    Hier ist der Ausbau eines Hochdachtrapos sehr schön beschrieben, so als Anregung.

    Suchen kannst du bei
    autoscout24.at
    mobile.de
    autohit.at
    cybasar.com

    MfG Peace

  • Syncro peter

    Hab ich was verpasst? Wie tut er? Was wird geschehen? Diese und andere Fragen beantwortest Du hoffentlich nicht erst in der nächsten Folge von.... :P :D

  • Zitat

    Original von syncro peter
    mahlzeit

    wenn du bis ende august oder september zeit hast kannst du meinen haben.

    peter

    Leider kann ich nicht so lang warten, will ja im Sommer schon auf Urlaub, und vorher muß er noch umgebaut werden.

  • Zitat

    Original von syncro peter
    mahlzeit

    wenn du bis ende august oder september zeit hast kannst du meinen haben.

    peter


    Nanana


    Da wird doch nicht etwa ein T5 4Motion kommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    ODER????????????

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von locke1


    Nanana
    Da wird doch nicht etwa ein T5 4Motion kommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    ODER????????????

    das traue ich peter nicht zu... :D

  • Zitat

    Original von Peaceone
    Sers und Willkommen.
    Nachrüstdächer gibts zum Beispiel bei SCA, nur is der Spass wie schon geschrieben nicht gerade billig.
    mfg Peace

    Hochdach SCA ist durchweg sehr empfehlenswert. (Reimo Experten könn sich ja noch melden.)

    Kosten SCA stationäres HD LR mit Einbau, Innenschale, Iso, Fenster, Stabi-Rahmen, Hochdachbett und Märchensteuer rechne besser mit 4000 €

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • hallo willkommen im forum
    und sers aus wien nach wien :D ;)


    leider mitn ausbau zum womo kan i mi ned aus ;(

    lg stefan

  • Zitat

    Ich besuche im Sommer alle möglichen Festivals

    sers landsmann;na dann meld di do glei amoi au...........

    treffen05

    :D

    gruß christian

    ps:einen T3 möchtest ned haben?

  • Zitat

    Original von christian67kw

    einen T3 möchtest ned haben?

    Wär mir auch recht wenn er noch ein paar Jahre durchhält.
    Hättest du einen?

  • Wenn es ein Trappo wird, achte drauf das er die Befestigungen für die Sicherheitsgurte hinten hat. Die "normalen" geschlossenen Kasten haben das in der Regel nicht und nachrüsten ist (mit TÜV Segen) nahezu unmöglich.

    Falls Du was "richtiges" mit Allrad für den Strand braucht --> http://www.padh.de/

    14er Sitzer Cabrio :D8o

    Nux

  • @nux:
    meinst du die eingeschweißten ösen?also bei mir war dies kein problem mitn tüv!

    @weediot:also ich habe keinen zu verkaufen aber ich sag mal für die kohle bekommst schon was feines was auch dann schon eingerichtet ist! :rolleyes:

    schau mal unter T3,ziemlich große T3-Clique in perchtoldsdorf,da weiß bestimmt jemand was oder du schaust erstmal unter ,,Biete´´ in diesen Forum

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von christian67kw (21. März 2005 um 10:05)

  • Mal ne kurze zwischenfrage:

    wenn trapo ohne verkleidung is muss man ja wohl innen isolieren; hab ich soweit verstanden.
    Da die caravelle innen mit verkleidungen ist; kann ich mir dann die isolierung bei dem ding sparen oder wirkt die verkleidung nur optisch, sprich ist sie in der caravelle kein wärmeschutz?

    Danke für eure hilfe