3DWZ geht nach 3 Minten aus / geht jetzt gar nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich bis gerade eben nur ein Problem mit dem Zuheizer. Jetzt ist ein zweites dazugekommen.

    Hintergrund:
    - T4 California Coach (ACV), BJ 99, Modeljahr 2000 mit CAN-Bus
    - manuelle Klimaanlage
    - Original verbaut: nur Zuheizer (3DWZ)
    - Zuheizer wurde per Steuergerät zur Standheizung aufgerüstet
    - Aufrüstung inklusive zusätzlicher Wasserpumpe direkt hinter dem Ausgang des Zuheizers (zwischen Zuheizer und Wärmetauscher)
    - bis vor kurzem lief der Zuheizer ohne Probleme (in Normalkonfiguration mit Überbrücktem Thermoschalter bei laufendem Motor - habe nach 5-8 Minuten wieder abgeschaltet, um die Nachbarn nicht zu nerven)

    Punkt 1:
    - wenn ich die Standheizung starte, läuft die Wasserpumpe an
    - der Zuheizer startet ebenfalls ordnungsgemäß
    - es kommt warme Luft aus dem Auspuff
    - der Zulauf wird mäßig warm (kaum spürbar, aber was soll man auch erwarten nach der kurzen Heizdauer)
    - Drehregler im Innenraum steht voll auf warm (Wärmetauscher sollte theoretisch durchflossen werden)
    - der Zuheizer quittiert nach ca. 3 Minuten seinen Dienst
    - heute habe ich mal die Entlüftungsschraube am Zulauf komplett geöffnet, um die Funktion der Pumpe zu testen (mit laufender Pumpe hat's ordentlich herausgesprudelt - das Kühlmittel war dezent warm)
    - im Innenraum sitzend habe ich am Drehregler gedreht, um zu hören, ob es einen Unterschied beim Pumpengeräusch gibt - habe nichts gehört (Hintergedanke war, dass der Wärmetauscher vielleicht nicht durchströmt wird - hätte ich einen Unterschied gehört, dann wäre das eigentlich auszuschließen)

    Dann habe ich im Forum herumgelesen und bin auf das Thema "klackern" der Dosierpumpe gestoßen. Bevor ich den Post hier schreibe, wollte ich die Pumpe eigentlich als Übeltäter ausschließen und hab's nochmal im "Normalmodus" versucht mit laufendem Motor...

    Punkt 2:
    ... jetzt tut sich gar nichts mehr. Es kann sein, dass ich 4 Fehlversuche hatte, bevor ich den Normalmodus versucht habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Steuergerät den Zuheizer bei einem bestimmten Fehlercode schon nach wenigen malen sperrt. Die K-Leitung habe ich noch nicht nach innen gelegt, habe sie aber mit im modifizierten Kabelbaum eingebaut und sie wäre zugänglich.

    1.) Wie kann man ohne großes Gefummel (am besten nur über die K-Leitung, da OBD lahmgelegt) den Fehlercode auslesen bzw. das Steuergerät wieder entblocken? 12V und Masse sind in der Nähe...
    2.) Da ich es jetzt nicht mehr herausfinden konnte: Kann der Zuheizer ohne Förderpumpe überhaupt anspringen und für min. 2 Minuten warme Abgase produzieren?
    3.) Vorausgesetzt es liegt nicht an 2.) gibt es noch eine Möglichkeit, warum der Durchfluss vom Kühlmittel durch den Wärmetauscher eingeschränkt sein könnte (Innenraum wird im Normalbetrieb warm)? Da ich keine Climatronic habe, sollte das doch eigentlich passen?

    Danke schon mal für die Tipps - Dirk

  • Manchmal läuft zwar der Motor der Wasserpumpe, aber die Schaufeln laufen/fördern nicht. Dann schaltet der Zuheizer (im Standheizungsbetrieb - alos ohne laufendem Motor) relativ schnell wieder wegen Überhitzung ab, weil er das warme Wasser nicht los wird. Wenn der Motor läuft, wird das Kühlwasser auch transportiert und der Zuheizer kann im Zuheizermodus normal arbeiten. Hast Du mal vor und nach der Wasserpumpe die Leitungen angefaßt? Werden/wurden die Leitungen dort warm?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Manchmal läuft zwar der Motor der Wasserpumpe, aber die Schaufeln laufen/fördern nicht. Dann schaltet der Zuheizer (im Standheizungsbetrieb - alos ohne laufendem Motor) relativ schnell wieder wegen Überhitzung ab, weil er das warme Wasser nicht los wird. Wenn der Motor läuft, wird das Kühlwasser auch transportiert und der Zuheizer kann im Zuheizermodus normal arbeiten. Hast Du mal vor und nach der Wasserpumpe die Leitungen angefaßt? Werden/wurden die Leitungen dort warm?
    Gruß JM

    Dafür war ja der Test mit der Entlüftungsschraube direkt vorm Wärmetauscher gedacht. Als die offen war, hat es dort mit laufender Pumpe ordentlich herausgesprudelt. Also das war ein satter Strahl 8o Vielleicht sogar etwas zu krass - deshalb die Frage, ob der Durchfluss durch den Wärmetauscher wirklich nur durch den Drehregler im Innenraum geregelt wird. Die Pumpe fördert definitiv.

  • hi dirk,

    ich lese mal mit.... meine original standheizung im atlantis "tickert" kurz hoch, bei innenraumgebläse, und eiert dann
    nur noch die eungestellten 30min rum... 2mal noch das ganze von vorne, aber leistung lieferg sie nicht mehr?!

    kannst du via obd auslesen? evtl. erinnerst du dich, hatten mal wegen der hochdachdichtung glaube ich telefoniert?

    gruß andré

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • ich lese mal mit

    Zwei unterschiedliche Probleme in einem Fred zu lösen wird manchmal schwierig.

    original standheizung im atlantis

    hast Du einen Zuheizer D3WZ (Fredthema) oder eine Standheizung D4WS?

    und eiert dann

    Eine detaillierte Beschreibung wäre besser, da sonst auch bei der Hilfestellung und Fehlersuche rumgeeiert wird.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • So, gestern habe ich meine Diagnosefähige Uhr von der Packstation abgeholt und vor ein paar Minuten mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. In der kälte draußen echt kein Vergnügen...

    Ergebnis: Zunächst stand da AF:00, dabei bin ich von einer Sperre ausgegangen (AF:15 oder AF:50). Beim "durchblättern" war der Rest voll mit dem Fehler 64. Da ich nicht wusste, wie alt die Fehler sind, habe ich zunächst erst mal versucht alle Fehler zu löschen. Ich glaube, ich war damit auch erfolgreich, da es danach nur noch AF:00 gab und ich nicht mehr "blättern" konnte. Im Zuge dessen fing auf einmal der Zuheizer an Lebenszeichen von sich zu geben. Das klackern der Pumpe war eindeutig hörbar. Damit ich dieses mal das Thema Kühlwasserkreislauf ausschließen kann, habe ich den Motor angemacht. Dieses mal lief der Zuheizer mindestens 5 Minuten und die Abgase wurden auch richtig heiß. Er lief diese mal schon etwas länger, als ohne laufenden Motor. Die Anzeige der Diagnoseuhr sprang dann auch um auf AF:64 = Flammenfühler Unterbrechung.

    1. Ein Kabelbruch oder sowas kann es doch eigentlich nicht sein, dann dürfte der Zuheizer doch gar nicht erst angehen. Was kann am 3DWZ nicht in Ordnung sein, wenn dieser Fehlercode erscheint? :?:
    2. Gibt es eine plausible Erklärung, warum der Zuheizer bei diesem Fehler mit eingeschaltetem Motor länger läuft, als ohne?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Kabelbruch nicht direkt aber ne kalte (gebrochene Lötstelle) unter dem Stecker wo die Pins auf der vergossenen Leiterplatte des Steuergerätes sind ist da ne bekannte Fehlerquelle.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hallo,
    wenn der Fehler 64 angezeigt wird, wird das auch wohl stimmen. Wo die Unterbrechung nach einiger Laufzeit auftritt kann so aus dem
    Stehgreif nicht sagen. Entweder:
    1. Kontaktproblem im Stecker
    2. der Flammfühler selbst
    3. kalte Lötstelle im Steuergerät

    Punkt 1 und 2 lassen sich verhältnismäßig leicht kontrollieren.
    Punkt 2: habe ich mal so überprüft: ich habe den ausgebauten Flammfühler in die Heizpatrone von meinem
    Lötkolben gesteckt und den angeheizt. Während der Heizphase mit einem Multimeter den steigenden Widerstandswert
    beobachtet. Als die volle Heiztemperatur längere Zeit anlag und der Flammfühler in dieser Zeit auch immer schön
    seinen Widerstand anzeigte, ohne zu unterbrechen, war klar, daß der ok ist.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit