Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich bis gerade eben nur ein Problem mit dem Zuheizer. Jetzt ist ein zweites dazugekommen.
Hintergrund:
- T4 California Coach (ACV), BJ 99, Modeljahr 2000 mit CAN-Bus
- manuelle Klimaanlage
- Original verbaut: nur Zuheizer (3DWZ)
- Zuheizer wurde per Steuergerät zur Standheizung aufgerüstet
- Aufrüstung inklusive zusätzlicher Wasserpumpe direkt hinter dem Ausgang des Zuheizers (zwischen Zuheizer und Wärmetauscher)
- bis vor kurzem lief der Zuheizer ohne Probleme (in Normalkonfiguration mit Überbrücktem Thermoschalter bei laufendem Motor - habe nach 5-8 Minuten wieder abgeschaltet, um die Nachbarn nicht zu nerven)
Punkt 1:
- wenn ich die Standheizung starte, läuft die Wasserpumpe an
- der Zuheizer startet ebenfalls ordnungsgemäß
- es kommt warme Luft aus dem Auspuff
- der Zulauf wird mäßig warm (kaum spürbar, aber was soll man auch erwarten nach der kurzen Heizdauer)
- Drehregler im Innenraum steht voll auf warm (Wärmetauscher sollte theoretisch durchflossen werden)
- der Zuheizer quittiert nach ca. 3 Minuten seinen Dienst
- heute habe ich mal die Entlüftungsschraube am Zulauf komplett geöffnet, um die Funktion der Pumpe zu testen (mit laufender Pumpe hat's ordentlich herausgesprudelt - das Kühlmittel war dezent warm)
- im Innenraum sitzend habe ich am Drehregler gedreht, um zu hören, ob es einen Unterschied beim Pumpengeräusch gibt - habe nichts gehört (Hintergedanke war, dass der Wärmetauscher vielleicht nicht durchströmt wird - hätte ich einen Unterschied gehört, dann wäre das eigentlich auszuschließen)
Dann habe ich im Forum herumgelesen und bin auf das Thema "klackern" der Dosierpumpe gestoßen. Bevor ich den Post hier schreibe, wollte ich die Pumpe eigentlich als Übeltäter ausschließen und hab's nochmal im "Normalmodus" versucht mit laufendem Motor...
Punkt 2:
... jetzt tut sich gar nichts mehr. Es kann sein, dass ich 4 Fehlversuche hatte, bevor ich den Normalmodus versucht habe. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Steuergerät den Zuheizer bei einem bestimmten Fehlercode schon nach wenigen malen sperrt. Die K-Leitung habe ich noch nicht nach innen gelegt, habe sie aber mit im modifizierten Kabelbaum eingebaut und sie wäre zugänglich.
1.) Wie kann man ohne großes Gefummel (am besten nur über die K-Leitung, da OBD lahmgelegt) den Fehlercode auslesen bzw. das Steuergerät wieder entblocken? 12V und Masse sind in der Nähe...
2.) Da ich es jetzt nicht mehr herausfinden konnte: Kann der Zuheizer ohne Förderpumpe überhaupt anspringen und für min. 2 Minuten warme Abgase produzieren?
3.) Vorausgesetzt es liegt nicht an 2.) gibt es noch eine Möglichkeit, warum der Durchfluss vom Kühlmittel durch den Wärmetauscher eingeschränkt sein könnte (Innenraum wird im Normalbetrieb warm)? Da ich keine Climatronic habe, sollte das doch eigentlich passen?
Danke schon mal für die Tipps - Dirk