Schiebetuer haengt durch,92er T4 Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,eines der Probleme der mein neu erworbener Bus hat,ist das die Schiebetuer rechts durchhaengt wenn die zu ist.Also im ganzen geht die nicht gut auf und zu...Habe die unteren fuerungsrollen +Stopper ausgebaut und gereinigt.ich kann nicht sagen ob die abgenutzt sind,abgenutzt ist auf jeden Fall die obere Rolle,und zwar so sehr das die wohl jemand losgeschraubt hat und ein stueck hoeher mit selbschneidende Schrauben wieder befestigt hat ;( .Wie gesagt,ich hab alles gereinigt und eingefettet ,die geht auch ein wenig besser jetzt,aber Spass macht es nicht die zu benutzen,also benutze ich fast nur die hintere,wenn ich da rein muss...
    Frage:wenn ich mir so ein Set hier bestelle,http://www.ebay.de/itm/1408861888…DX%3AIT,bekomme ich es wieder hin?Oder ist das einstellen,wie das einstellen eines Schiebedachs beim 5er BMW,also ne Kunst fuer sich....Ich kann gerne euch morgen ein paar Bilder posten...Danke euch...

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (23. November 2014 um 21:58)

  • hi
    bei mir wars das blech , auf der die untere tragrolle läuft
    das war im ganz vorderen bereich durchgerostet
    deshalb hing die schiebetur wenn sie zu war und ging schlecht auf
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • hi
    bei mir wars das blech , auf der die untere tragrolle läuft
    das war im ganz vorderen bereich durchgerostet
    deshalb hing die schiebetur wenn sie zu war und ging schlecht auf
    ralf

    Hallo Ralf,also ich habe nichts gesehen beim sauber machen,ich denke da muesste da n Loch sein auf den weg der Rollen...Ich werde aber morgen genauer schauen...Danke fuer den Hinweis!

  • Kann ich nur bestätigen, ist bei mir ebenfalls so! Gib acht das die Tür sich nicht aushängt beim Öffnen, das kann nämlich durchaus passieren.

    Bei mir ist auch die Kante im vorderen Bereich komplett weggerostet... Da Hilft nur nacharbeit ;)


    Gruß

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Wir haben unter diese beide Schrauben 2 dicke Muttern zwischen gelegt damit die Tuer hoeher kommt und die Schrauben durch laengere ersetzt....das hat ein bischen was gebracht aber original ist es nicht...Mir kommt es vor als wenn die fueherngsrollen zu viel Spiel haben an deren Fuerung,also wenn die Tuer nicht dran ist,denn kann man die ganz weit nach oben/unten wackeln....Ob sich die Rollen soweit abnutzen oder die Fuerungsschiene ausleiert????

  • Hängt die Tür insgesamt runter oder mehr vorne oder mehr hinten (im geschlossenen Zustand)?

    Hängt sie mehr hinten, kann man die Führung dort nachstellen - Hängt sie mehr vorne, dann mach doch mal ein Bild von der Führungsschiene unten vorne (im offenen Zustand)

    Gruß, Jörg

  • Hier die versprochene Bilder..Das Blech ist ok...das untere Rollenteil haengt nur durch,es schleift fast an den Tuerdichtungsband wie man sieht,an das ander Foto sieht man wie schlecht und wohl oefter man die obere Rolle versucht hat zur versetzen...An das andere Bild sieht man die beiden Muttern die wir eingesetzt haben um die tuer ein wenig hoher zu bekommen...Meines erachtens nach ist das unterste ding dran schuld weil es zu sehr haengt...aber warum????als wenn die Rollen kleiner geworden sind und es jetzt zu viel Spiel hat....Kann es sein???
    Bekomme ich mit diesen Set die Tuer wieder hin,oder hat es keinen Sinn mehr????
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1416950059.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries (25. November 2014 um 22:22)

  • Das sieht für mich so aus, als ob die obere Rolle zu hoch befestigt wurde. Dadurch wird die Tür nach unten gedrückt. Liegt also nicht an der unteren Führung, sondern an der oberen. Bring die auf's richtige Maß und die Tür passt :thumbup:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Das sieht für mich so aus, als ob die obere Rolle zu hoch befestigt wurde. Dadurch wird die Tür nach unten gedrückt. Liegt also nicht an der unteren Führung, sondern an der oberen. Bring die auf's richtige Maß und die Tür passt

    Wenn ich das mache,faellt mir die Tuer raus.....Die haben die hoeher geschraubt weil die sonst aus der Schiene fiel.....

  • Wenn das obere Scharnier aber so weit oben sitzt kann die Tür nicht weiter hoch, du hast versucht die Tür mit Muttern am unteren Scharnier höher zu bekommen, die kann aber nicht höher, also biegen sich die Scharniere nach unten und es schleift :weissnix:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Kann es sein, dass die untere Halterung an der Tür verbogen ist - sie erscheint mir auf dem Bild ganz schön schräg nach oben zu laufen.

    Evtl. ist das Blech verbogen oder der Haltepunkt geschwächt und nicht mehr fest. Falls "nur" das Blech von dem Tragarm verbogen ist - das Teil gibt es einzeln - oder man kann unter den Anschraubpunkt was unterlegen, so dass er oben weiter raus kommt.

    Natürlich muss der obere Arm wieder auf die originale Höhe - sonst klemmt das.

    Gruß, Jörg