erstes auswärtsschlafen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin ihr alle,
    dieses wochenende haben wir dann mal unseren rudi eingeweiht.... bombenwetter, super stimmung und alles glatt gelaufen....
    vorher wollte ich mir noch ne ersatzflasche an gas in den wagen werfen, ihr wisst ja...nix is schlimmer als morgens keinen kaffee..
    so, nun zu dem problem. bei mir ist eine kleine hellblaue 2,8 kg flasche verbaut, und der örtliche wollte für die füllung 33 euronen....
    was macht ihr alle... habt ihr umgebaut auf 5 kg flasche, wo die preise normal sind ? habt ihr ne 5 kg flasche mit einer verlängerung
    adaptiert... fragen über fragen...
    lg arne

  • Deine Standheizung läuft über Diesel?
    Ich hab auch die blaue drin und benutze die nur zum kochen.
    Der Vorteil ist das du die Europaweit auf fast allen Campingplätzen bekommst.
    Ansonsten benutze ich für Kaffee entweder ne 12 V oder eine 220V Maschine

    Ich mache keine Rechtschreibfehler
    Das ist die Vorbereitung auch die nächste Rechtschreibreform

  • ja, die standheizung läuft über diesel, und die raiffeisen hatte ich noch nicht auf dem schirm.... das werde ich mal versuchen.....
    danke für den tipp.... das die blauen europaweit getauscht werden war mir auch neu....dann ist das ja mal megagut..... super,
    also doch keine andere reinbauen.....
    lg arne

  • moin,


    die "kleine blaue" ist im Vergleich zu einer 11Kg Flasche extrem teuer - aber du brauchst sie ja nur zum Kochen... im CE hat sie bei mir immer rund 2 Jahre gehalten.

    Fazit: drinn lassen und sich alle 2 Jahre "mal kurz" etwas ärgern...


    Nachtrag: die 2,8Kg Flaschen sind in Skandinavien gänzlich unbekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (24. November 2014 um 09:31)

  • Selber füllen aus der 11er Flasche (psst...)

    Dann ist auch Propan drin... und nur im Freien umfüllen und nur mit Waage und Berücksichtigung der Dichte-Umrechnung Butan/Propan.

    Natürlich wäre das nicht zulässig! :prof:

    Deshalb macht es ja auch niemand :rolleyes:

    Wenn ich es tatsächlich so machen würde, dann wüsste ich, dass es seit zwanzig Jahren super funktioniert. Aber natürlich mache ich es nicht so. Darf man ja nicht.

    Grüße, Tico

  • das mit dem unter 0 werden wird ja nicht der fall..... da wir die standheizung im winter auch auf 15 C lassen werden von daher müsste die gasphase , oder auch der
    druck ausreichen um meinen kaffee warm zu machen....
    trotzdem ist der preis richtig happig...
    lg arne

  • Ich zahle beim Fritz Berger immer um die 20. Können auch 25 sein. 33 ist erheblich zu teuer.

    Das mit den blauen Flaschen ist schon so in Ordnung, zumal Du damit sehr lange auskommst, es sei den Du kochst andauernd im Bus. 2 Jahre wurden ja schon als Haltbarkeit genannt, es können aber gerne auch mal 3 oder 4 Jahre draus werden.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich hab im Malibu 2x5Kg, koche aber nicht nur damit sondern lasse auch Heizung, Kühlschrank und Boiler drüber laufen. 2x5 Tage Festival haben allerdings nicht ausgereicht um den Unterschied zwischen der angefangenen und der "neuen" festzustellen, wobei ich auf Festival nur Warmwasser und Boiler drüber hatte, aus der "neuen" wurde mittels Gasgrill 2x Gegrillt...

    Im Großen und ganzen schätze ich meinen Verbrauch auf max. 500g pro Tag bei autark stehen.

    Gab allerdings hier auch schon umbauten auf LPG mit Tankadapter, @FWB-Group: ist da der Spezialist... :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hab im Malibu 2x5Kg, koche aber nicht nur damit sondern lasse auch Heizung, Kühlschrank und Boiler drüber laufen. 2x5 Tage Festival haben allerdings nicht ausgereicht um den Unterschied zwischen der angefangenen und der "neuen" festzustellen, wobei ich auf Festival nur Warmwasser und Boiler drüber hatte, aus der "neuen" wurde mittels Gasgrill 2x Gegrillt...

    Im Großen und ganzen schätze ich meinen Verbrauch auf max. 500g pro Tag bei autark stehen.

    Gab allerdings hier auch schon umbauten auf LPG mit Tankadapter, @FWB-Group: ist da der Spezialist... :thumbup:


    Bei Grillzicke wird ja nur (mit der Gasflasche) gekocht - insofern hält die mindestens 2 Jahre... für einen 2-Flammenkocher würde ich da nichts umbauen... rausgeworfenes Geld...

  • ich glaube ihr habt recht....
    wir werden ausser kaffeekochen, und abends mal nen eintopf warm machen kein gas benötigen,
    von daher werde ich mich alle 2 jahre mal ärgern und dann ist die sache erledigt....
    euch allen noch nen schönen abend... lg arne