Bulli Männertour 2015 ins Baltikum - Infos gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    nach 2 Bullitouren Skandinavien in 2013 und 2014 haben wir uns jetzt entschlossen nächstes Jahr ins Baltikum zu fahren. Wir starten wieder mit etwa 5-6 Bullis. Geplant ist derzeit die Fähre von Kiel nach Klaipeda.
    Die Tour läuft wieder so wie in den letzten Jahren, möglichst keine Campingplätze und keine Städtetour. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar tolle Tips für uns was wir unbedingt sehen sollten oder z.B. den ultimativen Stellplatztip am See, Meer oder Wald. Auch werden wir euch noch mal zu den Fähren etwas ausquetschen da wir momentan mit den Höhenbegrenzungen einzelner Linien Probleme haben ( Alle Bullis sind höhergelegt und knacken die 2,10m. Hinweise zu Reiseberichten sind auch gerne gesehen, die Forumsberichte von mactommi und Micha haben wir schon gefunden.
    Gruß Volker

  • Ich will kommenden Sommer auch da runter, aber min. ein Weg komplett durchfahren (keine Fähre).

    In Narva (Estland) wohnen Verwandte meiner Frau (die kommt gebürtig aus Estland), von da aus wollen wir erst ein paar Tripps machen (Petersburg usw...)

    Bin aber selber mit den Vorbereitungen noch nicht sehr weit, deswegen werde ich hier auch mitlesen ;)


    Auf jeden Fall kommt Ihr mit russisch da am besten zurecht (kann fast jeder da hinten)

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von audimania (25. November 2014 um 10:09)

  • Hallo Volker,


    wir waren 2013 im Baltikum. Hier findest du einige Infos und ein Reisetagebuch.


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Auf jeden Fall kommt Ihr mit russisch da am besten zurecht (kann fast jeder da hinten)

    unsere Erfahrungen seit 2005 haben allerdings immer wieder gezeigt, dass man mit russisch nur bei den "Alten" klar kommt, es will dort niemand mehr russisch sprechen, auch wenn sie es können...auch gibt es z.B. in Daugavpils eine alte Bastion, in der 2010 russische Familien hinter Stacheldraht gewohnt haben und man in dieses Bastionsgelände NICHT rein durfte....Die Balten haben mit russisch absolut nichts am Hut....Auch im letzten Jahr hat sich in dieser Richtung nichts geändert, im Gegenteil. Uns ist auch aufgefallen, dass es in den letzten Jahren immer weniger schöne Stellplärtze gibt, da alles privatisiert wird. ich kannte mal mehr als 20 schöne Stellplätze nur am Peipusssee, davon war im letzten Jahr keiner mehr zugänglich, auch auf Saremaa sind viele der schönen freien Grill bzw. Biwakplätze nicht mehr frei zugänglich, am Kap Kolka auch nichts mehr mit frei stehen....Tja, der "Kapitalismus" hat auch dort voll zugeschlagen und es regiert nur noch das Geldmachen....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Das mit den freien Stellplätzen mag schon so sein. Wir haben 2013 gegen Bezahlung (meist kleine Beträge) an sehr schönen Stellen (Campingplätze) gestanden. Warum sollen die Balten auch nicht am Tourismus verdienen? Okay, die Stellplätze in den Zentren (z.B. Riga) sind weder schön noch günstig. Aber deutlich in der Minderheit.

    Tipp: Wenn ihr in Klaipeda ankommt und dort übernachten wollt, nehmt nicht den CP direkt in Klaipeda. Etwa 25 km südlich liegt direkt an der Haff ein netter Platz der viel ruhiger ist (in der Nähe von Kintai). Gerade wenn ihr entgegen dem Uhrzeigersinn fahren wollt, ist dass eine gute Alternative. Der CP in Klaipeda ist zwar nett angelegt, liegt aber direkt an der Bahnlinie die zum Hafen führt. Da ist die ganze Nacht Lärm ohne Ende!

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Tere päevast!

    Ich freue mich auch weil ich wieder dabei bin!!!
    Passenderweise treffe ich diesen Donnerstag Hr. Toomas Hendrik Ilves, den Präsidenten der Republik Estland.
    Ich führe ihn einige Stunden durch unsere wirklich beeindruckende Motorenmontage, in der wir auf einem Montageband
    ca. 1600 verschiedene Motorvarianten von 4 bis 8 Ltr. Hubraum in Losgröße "1" montieren.
    Vielleicht können wir ja für nächstes Jahr einen gemütlichen Abend im Schloss Kadriorg in Tallinn klar machen.... :thumbup:
    Mein geiler Bus steht ja direkt vor der Einfahrt wo der Herr Präsident ankommt. Ich werde dann mal beim Small Talk dezent darauf
    hinweisen, dass wir im Mai mit 6-8 "of these very special and well equipped vehicels" ins Baltikum kommen...

    Peatse jällenägemiseni,

    Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • am Kap Kolka auch nichts mehr mit frei stehen...


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da im Sommer frei gestanden - wunderbar, kein Problem.

    Es gibt an der Küstenstraße viele Park-/Rastplätze, wo "wild" gecampt wird. Mir war es da zu langweilig und sanitäre Anlagen (auch wenn rudimentär) sind auch nicht zu verachten.

    Ich kann euch noch ein paar schöne Stellen nennen, ich guck mal die Tage, dass ich einen kleinen Reisebericht mit Bildern zusammenstelle und in einem Thread hier veröffentliche.

  • Tja Libelle,

    stehen kann man schon überall, aber danach wurde nicht gefragt, ich bin 2005 noch direkt ans Kap Kolka gefahren, konnte auf dem Strand stehen, konnte die gegenläufigen Wellen aus dem Womofenster sehen, dass ist nun schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Bis zum Parkplatz, gegen Gebühr, mehr ist da nicht....

    Am Peipuss genau das gleiche, es gibt noch eine öffentlich zugängliche Badestelle, wo aber offiziell nicht mehr "gecampt" werden darf. Auf Saremaa genau das gleiche....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • ich bin 2005 noch direkt ans Kap Kolka gefahren, konnte auf dem Strand stehen, konnte die gegenläufigen Wellen aus dem Womofenster sehen, dass ist nun schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Bis zum Parkplatz, gegen Gebühr, mehr ist da nicht....

    mactommi: Sorry, das macht mich gerade ein bisschen sauer. Was erwartest Du denn? Das die Letten einen ihrer "schönsten" Strandabschnitte auf Dauer für lau hergeben? Die Zeiten dürften vorbei sein. Die Preise in Lettland sind aber für uns Deutsche sehr moderat - oder?
    Ich habe am Kap Kolka gestanden, konnte die Brandung hören. Sehen nicht, dafür musste ich meinen Arxxx aus dem Bulli heben und ca. 100 Meter laufen. Na und? Ich fand das trotzdem megaklasse!