TDI 2. Zahnriemenwechsel (240tkm) - Was sollte zusätzlich gemacht werden? (Verbundarbeiten)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo,

    bei mir steht der 2. Zahnriemenwechsel beim ACV an. Regulär 240tkm, bei mir wegen NEUEM Austauschmotor (Wasserpumpe bei 130tkm, Vorbesitzer) bei 250tkm.
    Ich hab Climatronic.

    Bei mir auf dem Plan steht:
    -Beide Zahnriemen
    -Spannrolle
    -Wasserpumpe
    -Beide Keilriemen

    Je nach Zustand:
    -Schwingungsdämpfer

    Habe ich etwas vergessen?
    Habe hier gerade von Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung gelesen?
    Müssen bei den Keilriemen auch Rollen getauscht werden?

    Danke für eure Hilfe!
    Lg
    Roland

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Das was Du auf dem Plan stehen hast passt schon. Alles andere ergibt sich .

    Rollen für die Keilriemen brauchst Du in der Regel nicht erneuern. Wenn der Keilriemen runter ist, drehst mal die Rollen,, wenn sie schön laufen sind sie i.o.

    Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung je nach Bedarf. Wenn beides dicht,,, freuen 8o

    Das einzige was mir einfällt ist ne neue Zentralschraube für Kurbelwelle

    Gruß, Sam

  • Je nach Zustand:
    -Schwingungsdämpfer

    Habe ich etwas vergessen?
    Habe hier gerade von Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung gelesen?


    Schwingungsdämpfer auf jeden Fall! Den kann man in eingebautem Zustand nicht prüfen und nach m.E. kann der auch schon nach 4 jahren und 70tkm platt sein aber noch neu aussehen.

    Auch die Ölpumpendichtung erneuern.

    Nimm nur Markenteile bzw. bei Ebay von einem VW den kompl. Zahnriemensatz plus SD.

    Wenn du eh eine große Operation machst, dann auch gleich Dieselfilter, Getriebeöl usw. tauschen.

  • Große Inspektion (120tkm) ist bereits erledigt samt Getriebeöl, lediglich Bremsflüssigkeit, Dieselfilter und die Riemen stehen noch aus.
    Bremsflüssigkeit hab ich kein Druckgerät und der Geberkolbendichtring soll weiterleben, Riemen fehlen mir die Spezialwerkzeuge und die Hebebühne (naja Auffahrrampen hätte ich), sonst würde ich das tatsächlich auch selber machen.
    Für den Dieselfilter hatte ich keinen Diesel zur Hand und wollte nicht trocken wechseln, das kommt demnächst.

    Habe jetzt Kostenvoranschläge für den Zahnriemenwechsel zwischen 870 und 1100€ für den südlichen Raum. Sind 870€ ohne Schwingungsdämpfer akzeptabel, oder sollte das günstiger gehen?

    Dichtringe also nur, wenn schon defekt, ansonsten beruhigt weiterfahren.
    Schwingungsdämpfer wollte ich eigentlich prüfen lassen und nur bei Bedarf wechseln. Ists da wirklich so schlimm? Beim einschalten der Klima merkt man übrigens wirklich nichts.

    Lange Suche hat langen Erfolg: Caravelle ACV Langer Radstand
    Mein MoWoBil

    Forumspost:
    Gelegentlich: Coburg - Schweinfurt

  • Zitat

    Habe jetzt Kostenvoranschläge für den Zahnriemenwechsel zwischen 870 und 1100€ für den südlichen Raum. Sind 870€ ohne Schwingungsdämpfer akzeptabel, oder sollte das günstiger gehen?


    870€ sind schon günstig für eine Werkstatt.

    Fahre mal bei VW ins Ländliche. Bei unserem :) kostet das auch ca. 800€...in Oldenburg schon über 1000€.

    Wenn es noch günstiger wird, dann wird wahrscheinlich an den Teilen gespart...

    Lass den SD aber direkt mit wechseln. Der muss zum Wechsel eh ab (Verbundarbeit).

  • nw und kw simmerringe ölpumpendichtung und evtl. ölwannendichtung( je nachdem wo es suppt)wuerde ich noch machen.
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!