Startprobleme nach ZR Wechsel ACV/2000

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  • Hallo Forum,

    ich bitte um Eure Hilfe und brauche Eure Expertise!

    Mein Cali ACV/EZ 2000 war vor kurzem beim 240.000 km Zahnriemenservice in einer freien Werkstatt.
    Vorher hatte er einwandfrei gestartet, und jetzt gibt es Probleme.

    Aber der Reihe nach:
    Getauscht wurde beim ZR Service:
    Zahnriemen, Keilrippriemen, Wasserpumpe, alle Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Glühkerzen, und ein paar altersschwache Leitungen (verm. Diesel?)

    Der Mechaniker hatte an zwei Punkten Schwierigkeiten:

    Erstens war seine Mess-Uhr zur statischen Einstellung des Förderbeginns gebrochen (?), die musste er wieder reparieren lassen. Zur stat. Einstellung selbst hat er dann einen Kollegen/Freund zu Hilfe geholt (der bei einer VW Werkstatt ist oder war).

    Zweitens war nach dem Service viel Luft in der Einspritzpumpe. Es wurde versucht, die ESP mit externer Pumpe (?) zu entlüften, aber das klappte nur bedingt. Eine gut funktionierende ESP sollte lt. Mechaniker die Luft binnen kurzer Zeit auch selbst rausfördern können. Meine hat das aber nicht so recht geschafft. Daher kam es auch noch zur Einschätzung, dass vermutlich die ESP schon sehr abgenutzt ist und u.U. bald zu erneuern / überholen wäre (?).

    Eine dynamische Einstellung des Förderbeginns fand zunächst nicht statt.

    Mein ACV hatte in der ersten Woche nach dem Service erhebliche Kaltstartprobleme (benötigte bis zu 5 orgelnde Startversuche, starb immer wieder nach wenigen Sekunden ab), dabei waren viele Luftbläschen am Schlauch der ESP zu sehen.

    Nach etwa zehn Tagen (mit tägl. Kurzstreckenfahrten) hatte sich das gelegt, auch waren keine Luftbläschen mehr zu sehen. Der Motor lief dann auch deutlich leiser als vor dem ZR Service, und die Höchstgeschwindigkeit war lt. Tacho bei 159km/h, gleich wie 2 Jahre zuvor.

    Wiederum zwei Wochen später wurde es Herbst und kälter, und da gab es dann gelegentlich wieder (geringfügige) Kaltstartprobleme (bei ca. 10 Grad in der Tiefgarage dauerte der Start dann 1 Sekunde statt instant zu laufen.). Ich habe das der fehlenden dynamischen Einstellung zugeschrieben. Die Überprüfung mit dem VCDS (ohne TDI-Graph) ergab beim selben freien Mechaniker: Treibstofftemp. 137 / Förderbeginn ca 76-81 (der Wert des Förderbeginns ist nicht sehr stabil, schwankt ständig auf und ab).

    Heute haben ich die Feineinstellung dort auf 140/55...60 machen lassen (MSG 15). Den Wert habe ich aus dem T4 Wiki abgelesen und dem Mechaniker vorgegeben. (er selbst arbeitet sonst wohl ohne dyn. Einstellung, er stellt die Rollen auf Mittelposition und erzielt damit anscheinend recht gute Ergebnisse. Warum das bei mir nicht perfekt geklappt hat, ist unklar).
    Anmerkung: ich denke schon, dass wir das VCDS heute richtig abgelesen haben (Wert 2 und 9), aber auch hier könnte ein Fehler liegen, denn ich habe keine Erfahrung mit VCDS, und der Mechaniker macht das wohl auch nicht jeden Tag. Immerhin hat aber der FB-Wert auf Verstellen der Umlenkrolle reagiert...

    Noch in der Werkstatt bemerkten wir, dass das Warmstartverhalten nach erfolgter dyn. Einstellung nicht mehr einwandfrei war, der Motor kam erst nach geschätzt einer Sekunde (anstatt sofort). Und später beim Kaltstart zu Hause dauerte es dann ca. 5 Sekunden, bis er nach etwas Ruckeln dann startete.

    Somit hat sich das Start-Verhalten nun mit der dyn. Einstellung verschlechtert. Die Leistung des Motors erscheint aber ok, habe heute im Test ca Tacho 164km/h erreicht, also mindestens so gut wie vorher.

    Was sollte hier getan werden? Zurückverstellen auf Förderbeginn 76...81? Nochmal statisch einstellen lassen? Zahnriemen besser spannen damit der Wert nicht so schwankt? .... ? .... ?

    Bitte um Eure Hilfe, damit ich dem Mechaniker ein paar Anregungen geben kann!

    Vielen Dank schon jetzt,

    Jo

  • Für mich liest sich das, als hätte dein Mechaniker, keine Ahnung was er da macht. Er gibt es dann aber auch nicht wirklich zu und du nimmst ihn in Schutz.
    Klingt nach keiner guten Grundlage. :huh:

  • Kann ja wohl nicht sein - vorher lief alles nachher nicht - hängt ja eindeutig mit dem Zahnriemenwechsel zusammen kann ja keiner leugnen....

    Wenn ich als Werkstatt keine Ahnung von sowas habe muss ich wohl die Finger davon lassen....

    Wie auch immer - Auto hinstellen und wieder abholen wenn wieder alles ok ist.

  • Und gaaaaanz wichtig: Habt ihr den Förderbeginn mit VCDS in der GRUNDEINSTELLUNG geprüft ?? (Vorglühlampe muß blinken) Ansonsten habt ihr den geregelten Wert gemessen und auch verändert. Das wäre falsch. Das deine ESP eine Macke hat glaube ich nicht. Sonst hättest Du auch schon vorher Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (27. November 2014 um 08:05)

  • Ok, das könnte ein wichtiger Hinweis gewesen sein.

    Ob beim Einstellen der Wechsel zu den GRUNDEINSTELLUNGEN gemacht wurde? - ich glaube nicht!
    An eine blinkende Vorglühlampe kann ich mich auch nicht erinnern. Und auch das Motorengeräusch hat sich bei der Diagnose meiner Erinnerung nach NICHT verändert, so wie es hier
    http://www.ross-tech.com/vag-scope/TDIGraph.html
    beschrieben ist.

    Vielen Dank, dem gehe ich jetzt gleich nach!

    Gruß Jo

  • Danke für den Hinweis. Ich werde jedenfalls heute nochmal optisch prüfen, ob ich Luftblasen am Schlauch der ESP sehen kann.
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass dieses Problem nicht mehr besteht, nachdem die ESP sich in der ersten Woche nach dem ZR Service von der Luft im System befreit hat.
    Aber ich schau nochmal rein, zur Sicherheit.

    Im ersten Schritt ist mir aber mal wichtig, dass er wieder ordentlich startet. Zumindest so gut, wie es VOR der dyn Einstellung (bzw. Falsch-Einstellung) war; bzw. hoffentlich ganz problemfrei auch bei Kälte.
    Dann wäre schon viel erreicht.
    Gruß Jo

  • Verstanden, danke für den Hinweis.
    Nachdem der Motor in den letzten beiden Wochen einwandfrei gestartet hat, nehme ich an, dass es kein größeres Problem mit Luft im Sprit gibt.
    Lediglich als es nun kälter wurde, gab es beim Starten gelegentlich leichte Verzögerung.
    Und nun, nach der falsch durchgeführten Einstellung des dynamischen Förderbeginns, gibt es die beschriebenen verstärkten Probleme beim Starten.

    Daher lasse ich nun erst mal diese falsche dyn. Einstellung rückgängig machen bzw. richtig durchführen.
    Wenn es dann noch Probleme gibt, dann geht die Diagnose weiter, eventuell in Richtung "Luft im Sprit", und danach halt evtl. nochmal Förderbeginn einstellen.

    Gruß Jo

  • Sprech ich Suaheli?

    Dein Problem ist erstmal Luft. Hawt Du selbst oben geschrieben und wie soll das Problem von selbst verschwinden, wenn Du seitdem ncihts getan hast? Jetzt wirds kälter, der Sprit wird dicker, das Luftproblem verstärkt sich. Also erstmal schaun, dass Du das in den Griff kriegst.
    Wie alt ist der Spritfilter? Ist eine Dichtung unter dem Knackfrosch? Leckölletungen sind wohl schon neu - sonst irgendwo was undicht? Tank mal voll, ist es dann weg?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich glaube eher an den falsch eingestellten Förderbeginn - wenns nur bei Kälte auftritt ausserdem gab's vor dem Zahriemenwechsel ja keine Probleme...

    Aber wir werdens ja bald erfahren......

  • Zitat


    Mein ACV hatte in der ersten Woche nach dem Service erhebliche Kaltstartprobleme (benötigte bis zu 5 orgelnde Startversuche, starb immer wieder nach wenigen Sekunden ab), dabei waren viele Luftbläschen am Schlauch der ESP zu sehen.

    gegen diese Luft wurde nie was unternommen und von selbst verschwindet die nicht.
    Und solange da Luft da ist, würde ich das Ergebnis jeder Förderbeginneinstellung anzweifeln! Das bringt nichts, solange da Luft sichtbar ist....

  • Hmmmm

    hatte ich überlesen - bloss wo kommt die her? Evtl. Hab ich den Dieselfilter-Tausch überlesen?

    Ist alles das Problem der Werkstatt - vorher lief ja anscheinend alles....

    Bin mal gespannt...

  • hatte das gleiche Problem das nach dem Zahnriemenwechsel meiner Schlecht ansprang, besonders sobald es ein wenig Kühler wurde. Habe dann auch erst Glühkerzen ern. keine Veränderung. Knapp ein Jahr so damit gefahren. Dann bin ich hier in Münster zu einem echten T4 Profi gegangen (Valerie Pedde, der Kerl hat echt kenne) der hat bei meinem Bus die Grundeinstellung für den Einspritzzeitpunkt neu eingestellt und siehe da der springt super an, braucht je nach Fahrweise mindestens 1-2 Ltr. Sprit weniger und rennt wie der Teufel. Echt super :)

  • Ich hab meinen Bulli günstig geschossen weil er null Leistung hatte - im Motorraum hing nen Zahnriemen-Zettel vom Bosch-Service (kann der Boschtester nicht) hab den dann runtergehandelt (wegen keiner Leistung) - in die Werkstatt gefahren in 10 Minuten eingestellt läuft wieder......

    Der Vorbesitzer (Polizist im Ruhestand) ist seid 2009 so rumgefahren - ca 80PS ohne was zu merken oder unternehmen....

    Der hat ALLES dokumentiert und mir als exel-Tabelle gegeben - sein verbrauch 8,9 - 13 Liter meine Frau (schleicht nicht) 7,4 Liter mit 1,5t WoWa bei 100 laut Navi 9 Liter.....

    Schon traurig - sein Sohn ist Kfzler....

  • So, nun läuft er wieder gut!

    Ich habe den Förderbeginn nochmal einstellen lassen. Diesmal aber richtig, mit dem Menüpunkt "Grundeinstellungen" im VCDS.
    In der Tat hatte der erste Einstellversuch ohne "Grundeinstellungen" zu einem völlig falschem Zustand geführt.

    Nun ist bei 141°C Treibstofftemp. ein Förderbeginn von ca. 55 eingestellt. (genauer gesagt, schwankt der Wert von 50 bis 60).
    (n.b.: ist es normal, dass der Wert so schwankt?)
    Und was soll ich sagen: der Motor startet wieder recht gut. Das Auto ist damit wieder einsatzfähig. Das ist für's Erste mal das Wichtigste.

    Vielen Dank, biene und Forum!

    Natürlich kann es trotzdem noch sein, dass mein Motor immer noch nicht ganz gesund ist.
    Die Tendenz, nicht ganz so schnell/leicht zu starten wie im Sommer / bzw. wie vor dem Zahnriemenservice zeigt sich auch weiterhin.


    Kann schon sein, dass dies auch mit Luft in der Treibstoffleitung zu tun hat. Auch wurde der Treibstoff-Filter schon länger nicht getauscht - anscheinend kann auch das ein möglicher Faktor sein.

    Ich werde das die nächsten Tage beobachten und dann entscheiden, ob es so erst mal gut ist oder weitere Aktionen / Diagnosen nötig sind.

    Grüße Jo