Hallo Forum,
ich bitte um Eure Hilfe und brauche Eure Expertise!
Mein Cali ACV/EZ 2000 war vor kurzem beim 240.000 km Zahnriemenservice in einer freien Werkstatt.
Vorher hatte er einwandfrei gestartet, und jetzt gibt es Probleme.
Aber der Reihe nach:
Getauscht wurde beim ZR Service:
Zahnriemen, Keilrippriemen, Wasserpumpe, alle Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Glühkerzen, und ein paar altersschwache Leitungen (verm. Diesel?)
Der Mechaniker hatte an zwei Punkten Schwierigkeiten:
Erstens war seine Mess-Uhr zur statischen Einstellung des Förderbeginns gebrochen (?), die musste er wieder reparieren lassen. Zur stat. Einstellung selbst hat er dann einen Kollegen/Freund zu Hilfe geholt (der bei einer VW Werkstatt ist oder war).
Zweitens war nach dem Service viel Luft in der Einspritzpumpe. Es wurde versucht, die ESP mit externer Pumpe (?) zu entlüften, aber das klappte nur bedingt. Eine gut funktionierende ESP sollte lt. Mechaniker die Luft binnen kurzer Zeit auch selbst rausfördern können. Meine hat das aber nicht so recht geschafft. Daher kam es auch noch zur Einschätzung, dass vermutlich die ESP schon sehr abgenutzt ist und u.U. bald zu erneuern / überholen wäre (?).
Eine dynamische Einstellung des Förderbeginns fand zunächst nicht statt.
Mein ACV hatte in der ersten Woche nach dem Service erhebliche Kaltstartprobleme (benötigte bis zu 5 orgelnde Startversuche, starb immer wieder nach wenigen Sekunden ab), dabei waren viele Luftbläschen am Schlauch der ESP zu sehen.
Nach etwa zehn Tagen (mit tägl. Kurzstreckenfahrten) hatte sich das gelegt, auch waren keine Luftbläschen mehr zu sehen. Der Motor lief dann auch deutlich leiser als vor dem ZR Service, und die Höchstgeschwindigkeit war lt. Tacho bei 159km/h, gleich wie 2 Jahre zuvor.
Wiederum zwei Wochen später wurde es Herbst und kälter, und da gab es dann gelegentlich wieder (geringfügige) Kaltstartprobleme (bei ca. 10 Grad in der Tiefgarage dauerte der Start dann 1 Sekunde statt instant zu laufen.). Ich habe das der fehlenden dynamischen Einstellung zugeschrieben. Die Überprüfung mit dem VCDS (ohne TDI-Graph) ergab beim selben freien Mechaniker: Treibstofftemp. 137 / Förderbeginn ca 76-81 (der Wert des Förderbeginns ist nicht sehr stabil, schwankt ständig auf und ab).
Heute haben ich die Feineinstellung dort auf 140/55...60 machen lassen (MSG 15). Den Wert habe ich aus dem T4 Wiki abgelesen und dem Mechaniker vorgegeben. (er selbst arbeitet sonst wohl ohne dyn. Einstellung, er stellt die Rollen auf Mittelposition und erzielt damit anscheinend recht gute Ergebnisse. Warum das bei mir nicht perfekt geklappt hat, ist unklar).
Anmerkung: ich denke schon, dass wir das VCDS heute richtig abgelesen haben (Wert 2 und 9), aber auch hier könnte ein Fehler liegen, denn ich habe keine Erfahrung mit VCDS, und der Mechaniker macht das wohl auch nicht jeden Tag. Immerhin hat aber der FB-Wert auf Verstellen der Umlenkrolle reagiert...
Noch in der Werkstatt bemerkten wir, dass das Warmstartverhalten nach erfolgter dyn. Einstellung nicht mehr einwandfrei war, der Motor kam erst nach geschätzt einer Sekunde (anstatt sofort). Und später beim Kaltstart zu Hause dauerte es dann ca. 5 Sekunden, bis er nach etwas Ruckeln dann startete.
Somit hat sich das Start-Verhalten nun mit der dyn. Einstellung verschlechtert. Die Leistung des Motors erscheint aber ok, habe heute im Test ca Tacho 164km/h erreicht, also mindestens so gut wie vorher.
Was sollte hier getan werden? Zurückverstellen auf Förderbeginn 76...81? Nochmal statisch einstellen lassen? Zahnriemen besser spannen damit der Wert nicht so schwankt? .... ? .... ?
Bitte um Eure Hilfe, damit ich dem Mechaniker ein paar Anregungen geben kann!
Vielen Dank schon jetzt,
Jo