Elektriker sucht Akustiker im Raum OL für gemeinsames DSP einmessen (ohne Anfassen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bräuchte Hilfe von einem Car-Hifi Fachmann oder Akustiker beim einmessen eines DSP im T4.

    Ich bin Funkelektroniker, Techniker für Informationstechnik und Admin, aber im Akustiksektor fehlt mir die Erfahrung. Habe mich schon die durch das Arta Handbuch gearbeitet und erste Messungen gemacht, aber es hapert am interpretieren.

    Was ich habe:
    - Audison Bit Ten
    - Audio System AS Micro + Behringer UCA 202
    - Laptop mit Arta

    Hier noch die derzeitige Anlage: Klick mich hart

    (Das Radio wird vorher noch gegen ein Pioneer F960BT oder DAB ersetzt.)

    Hat jemand Lust?

  • ja, vielleicht dauerts noch aber irgendwann bekommst bestimmt ne Antwort.
    Bleib hartnäckig.

  • Ich bin zwar eher ein Heim Highender!

    Ich habe mir aber mal eine aktive Anlage mit Helixkomponenten im obersten Segment zusammen gestellt und wollte mir noch einen DSP dazu holen.

    Aber als ich immer wieder von Grundrauschen las, ich mir dann noch eine T5-Conzertanlage von 2013 anhörte, musste ich feststellen, daß das ganze mit eher mit Plastiksound als mit der Realität zutun hat.

    Danach bin ich an meinen alten Dualplattenspieler gegeangen, habe meine Accuphase C200 mit dem P300 und Revox Symbol B in Betrieb genommen und bekam eine Gänsehaut vor lauter homogenität, da darf es auch mal knistern, aber nicht rauschen und der "Krempel" ist Highend von Anfang der 70er!

    Der Helixkrempel wartet immer noch auf Einbau, aber sicher nicht mit einem DSP.

    Die Wirklichkeit spiel anders, daher ist es auch schwer jemanden zu finden, der deine Hörgewohnheiten trifft, mal ehrlich, ist wie ein sechser im Lotto, nur er bringt nichts. Und Bühnenbildung kannst du selbst am besten.

  • Hi,

    hier hab ich mein "Setup" beschrieben: http://vwbuswiki.de/index.php/Alpi…ornia_Exclusive

    Da findest Du zumindest ein paar Basiswerte zum T4


    Selbst wenn die Komponenten anders sind sollten die Trennfrequenzen erstmal funktionieren. Bei der Trennung der Kickbässe zum Mitteltöner kann man je nach Geschmack zwischen 180 Hz und 500 Hz einstellen, das sollte man einfach mal ausprobieren.

    Das größte Problem was ich hatte war die Trennung vom Sub zum Kickbass, dort gab es zuerst Auslöschungen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich hab die Entfernung eingetragen wobei ich einen "Center" habe und so keine Laufzeiten für den Fahrerplatz verschoben habe. Beim T4 hab ich 1m eingestellt, in meinem Renault 50 cm was auch gut funktioniert.

    Fang mit den Trennfrequenzen an, mach dann das "Leveling" unter den Lautsprechern und dann kannst Du anfangen die Laufzeiten einzustellen. Abschliessend kannst Du dann mit den EQs spielen.

    Gruß Frank

  • Hab ich. Hat leider nicht geantwortet.

    Komplexes Thema, ist auch nicht so mal eben zu beantworten.
    Meld dich mal im Klangfuzzi Forum an, da gibts Tutorials zum einmessen mit Arta und auch gute Erklärungen zur Software REW (RoomEqWizzard)

    -als erstes Einzelmessungen der Chassis in ihren Einbausituationen. Man sieht so, die Schweinereien der Einbaulage und kann dementsprechend die Trennungen wählen.
    man muss jetzt mit den Trennungen experimentieren, dass man ungefähr gleiche Flanken bekommt.
    jetzt LZK (ruhig erstmal mechanisch gemessen) einstellen und schauen ob die Chassis vernünftig koppeln: Buckel oder Notches im Übertragungsbereich anschauen.
    falls vorhanden mit Phaseshift und Pegel angleichen, man kann sich mit der LZK auch die Phase zurechtfuschen.
    wenn das alles einigermassen passt, Buckel im Übertragungsbereich mit den EQs glätten, immer subtraktiv, also Peaks absenken, niemals versuchen kleine Notches mit dem EQ "aufzufüllen".

    Ziel ist dass die Signale aller Lautsprecher zeitgleich mit gleicher Amplitude und gleicher Phase im Übergangsbereich an der Hörposition ankommen.

    zum Einmessen rosa Rauschen benutzen. Die meisten Analyzer Programme bringen ihren eigenen Generator mit.
    für LZK und Impulsmessungen(absolute) brauchst du eine Loop im zweiten Audiokanal, dementsprechende Hardware ist Erforderlich.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bei den Fuzzis bin ich auch schon unterwegs.
    Da mir die Praxis fehlt, bin ich sehr unsicher und trau mich nicht so recht dran...

    Ich kenne das mit weißem Rauschen und der abfallenden Refeferenzkurve. Mit rosa Rauschen und linearem Ziel-Verlauf ist quasi das gleiche?
    Zwei Kanal Messung mit Loop kann ich mit der Behringer Soundkarte ja umsetzen. Das Radio hat auch einen Line-In.

    Phasenschieber hat der Bit Ten nicht. Das muss ich dann also mit der Lzk lösen.

  • Beim MrWoofa am besten einfach am 24.01. aufs Treffen kommen anstatt ihn unbekannter Weise anzuschrieben. Das ist ihm in letzter Zeit ein bisschen zu viel geworden, wenn er einen persönlich kennt hilft er aber immer gern.
    Auf dem Treffen lernst aber bestimmt genug hilfsbereite Leute kennen die dich direkt vor Ort unterstützen und du bekommst eine Menge Tipps und neue Ideen. Lohnt sich auf jeden Fall!Ich werd auch da sein, kann aber nicht versprechen das ich dort viel Zeit habe weil ich jurieren muss und wir parallel noch AYA-Vorstandssitzung haben. Ne halbe Stunde ist aber bestimmt zwischendurch drin.

    Wenn dir Kiel nicht zu weit ist können wir uns gerne auch mal bei mir treffen wenns wieder wärmer ist.

    Grüße Flo

  • rollercontainer:

    Wurde das Mikro schon mal "kalibriert"? Wenn nicht, ist dass das erste was du machen lassen solltest.
    Ich muss bei bei meinem Bulli auch das ganze noch vermessen bzw. einstellen, allerdings habe ich dort kein richtigen DSP verbaut, und die 16er warten auch noch auf ihren Einbau. Also Interesse an so einer "Veranstaltung" hätte ich auch. Messmirko habe ich (ist auch "kalibriert").

  • Hi,Ja, ich habe ein AS Mikro welches aber nicht kalibriert ist. Ich habe das AS Mikro damals zum kalibrieren geschickt und dabei ist raus gekommen, dass das Mikro irgendeine Sauerei macht, die man nicht beheben konnte. Also habe ich vom "Kalibrator" ein anderes bekommen.
    Wobei in dem AS Mikro auch nur eine Panasonic Mikrofonkapsel drin ist, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich meinte eher ein lokales Treffen.