Kaufberatung: gepanzerter T4 2.5 102 PS von 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich verkaufe grad meinen VW T4 VR6 mit Gasanlage (siehe hier) - die Steuerkette klappert und die Lackierung müsste neu gemacht werden. Ich biete den grad für 4000 Euro an und hab schon Verhandlungen im Bereich um die 3500 Euro.
    Jetzt hat mir jemand nen gepanzerten T4 im Tausch angeboten:
    Baujahr 2001, 2.5er Diesel mit 102 PS, 400.000 km, nagelneuer Partikelfilter für grüne Plakette und aktuell kein TÜV. Vor einem Jahr hat der Wagen einen gebrauchten Motor und ein gebrauchtes Getriebe mit 134.000 km bekommen. Ansonsten weiß ich noch recht wenig über den Wagen...

    Ich würde quasi einen schrottigen T4 gegen einen anderen schrottigen T4 tauschen...

    Weiß jetzt nur nicht, was so ein gepanzerter T4 ungefähr wert ist, ob der Tausch halbwegs fair wäre, oder ob ich verliere oder gewinne.
    Ich bitte um ein paar Einschätzungen!

    VG
    Birger

  • Was würdest du denn mit diesem Panzer anfangen wollen ....
    Der bringt eine Menge an Gewicht auf die Waage ...und daher ist alles verstärkt ..jedoch leitet der Motor und das Fahrwerk unter diesem Gewicht ....
    Und sinnig ausbauen als Camper kannst du das Teil wegen der Panzerung nicht .... als Krankenwagen im Kriegsgebiet wäre das Teil sinnvoll ....
    Und die Panzerung ausbauen ....ist wohl ein Mega Aufwand
    Und das Teil schluckt auch eine Menge Sprit .....
    Und da der jetzige Besitzer das Teil tauschen will ...wird der Panzer fast unverkäuflich sein ...den zu verschenken ..wird auch schwierig ....
    Aber frag mal den Schrott ....bei 160 € / to für Mischschrott ....könnte der evtl dort 500 € bringen

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (13. Dezember 2014 um 23:01)

  • Von einem Extrem ins andere!
    Du scheinst ja echt schmerzfrei zu sein. :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Jaaa, ich bin hin und her gerissen ^^ Wollte dieses Hobby aufgeben und jetzt bietet der mir so was an :D
    Also ich würde den schon zum Light-Camper umbauen, so wie ich es mit dem VR6 vor hatte. Einfach ein selbst gebautes Bettgestell mit Matratze und mehr nicht!
    Das mit dem Mehrgewicht ist mir bewusst...
    Das mit der Bemalung überlege ich mir dann aber auch zwei mal :D Nicht mehr so voreilig...

  • Hi Birger,

    eure Preisvorsellung ist ähnlich - guugst du hier. Aber der "Panzer" ist ja voll fertig... die Beifahrertür umbauen... neee...

    Ich würde die Finger von einem Tausch lassen!

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Grad noch mal ne Nachricht von dem bekommen:
    Der hat noch ein Hochdach für den rumliegen, das würde der dran bauen und den dann als Wohnmobil zulassen. Geht das überhaupt, wegen der Panzerung? Und kann man Autos noch so leicht als Wohnmobil zulassen, gibts da nicht neue Richtlinien?
    Und TÜV macht er auch neu!

  • Hi Birger,

    eure Preisvorsellung ist ähnlich - guugst du hier. Aber der "Panzer" ist ja voll fertig... die Beifahrertür umbauen... neee...

    Ich würde die Finger von einem Tausch lassen!

    Genau, das ist der!
    Ist das mit der Beifahrertür schlimm? Kann man das nicht so lassen?

  • Fürs Camping meine Freundin... dann kann die auch durch die Fahrertür. Meistens fahr ich alleine.

    Finger von lassen oder nicht... klar ist der nicht im besten Zustand... ist meiner aber auch nicht!

  • Meiner Freundin hab ich den Wagen jetzt auch gezeigt... die ist etwas vernünftiger als ich ^^
    Die findet den Wagen auch kultig und toll, findet den aber etwas gerümpelig. Und die vielen Kilometer... die meint ich hätte mit dem Wagen nichts gewonnen.
    Klar: Im Moment mag an dem Wagen vielleicht alles OK sein. Aber bei den Kilometern und dem Mehrgewicht kommen die nächsten großen Schäden bestimmt... das hab ich jetzt auch und davon will ich eigentlich weg!

    Meine Vernunft sagt nein, mein Herz sagt ja :D
    Vielleicht sollte ich mal auf meine Vernunft und meine Freundin hören....

  • Du hast dich von deinem ersten Elend nicht abhalten lassen.
    So what.
    Beratungsresistenz is ja glücklicherweise nicht ansteckend. (Außer bei Freundinnen vielleicht) :D

    Ich warte dann mal auf den Thread, "Hilfe, die Gasbuddel vom Schneidbrenner is alle." oder "Arm von Hecktür abgetrennt, ist ein Arzt an Board?"

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    ...ein Hochdach für einen T4 mit gepanzertem Aufbau, nicht schlecht... :thumbup:


    Ich glaub der Verkäufer stellt sich das auch zu einfach vor... ich glaub auch nicht, daß er dann einfach so ne Wohnmobil-Zulassung bekommt, wenn er das mit dem Dach denn hinbekommen sollte...

    Zitat

    Du hast dich von deinem ersten Elend nicht abhalten lassen.
    So what.
    Beratungsresistenz is ja glücklicherweise nicht ansteckend.


    Wieso? Ich lass mich doch hier beraten und versuch nicht wieder den gleichen Fehler zu machen!

  • Du hast dich von deinem ersten Elend nicht abhalten lassen.
    So what.
    Beratungsresistenz is ja glücklicherweise nicht ansteckend. (Außer bei Freundinnen vielleicht) :D

    Ich warte dann mal auf den Thread, "Hilfe, die Gasbuddel vom Schneidbrenner is alle." oder "Arm von Hecktür abgetrennt, ist ein Arzt an Board?"

    :lol: :lol: :lol: Man kann sich aber auch beim Bemalen den Pinsel abbrechen... :patsch:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Ich versuch hier ernsthaft Einschätzungen und Tipps zu bekommen... wäre nett, wenn Ihr das nicht wieder ins Lächerliche zieht! Danke!
    Wie ich meine Autos gestalte ist immer noch meine Sache, ich mache mich auch nicht über die Arbeiten von anderen Leuten lustig!