Danke Frank ! Hoffe es ist nur die Dichtung... Ich werde weiter berichten.
Ölverbrauch ACV - weitere Vorgehensweise ?[ Erledigt ]
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Barrumba -
25. Dezember 2014 um 15:23
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hi,
"ganz fest die Daumen gedrückt"
Gruß Frank
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Hallo, ich hab mal gelesen, dass sich die innenliegende Gummierung der Ölrücklaufleitung abgelöst und selbigen verlegt hat.
Nur mal für den Hinterkopf, falls es mit neuer Dichtung weitersifft . . .
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Hallo, ich hab mal gelesen, dass sich die innenliegende Gummierung der Ölrücklaufleitung abgelöst und selbigen verlegt hat.
Nur mal für den Hinterkopf, falls es mit neuer Dichtung weitersifft . . .
Hallo Bernd, die Leitungen würde ich dann in einem Rutsch direkt mit erneuern. Die Frage ist ob ich nicht direkt den kompletten Turbo mit tausche, bei der Laufleistung vielleicht eine ganz gute Idee zumal ich nächstes Jahr 2 große Touren ( Baltikum Rundreise und im Sommer etwa 13 Tkm Skandinavien) geplant habe. Mal schauen...
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Hmmm, ich glaube, ich würde es erst mal bei der Leitung belassen und nochmal Probefahren. Sollte es weitere Komplikationen geben, kannst Du doch den Turbo immernoch tauschen, oder?
Musst naturlich Du wissen.
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Ich hab nochmal ein paar Fotos beigefügt, da erkennt man vielleicht etwas mehr.
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Danke !
Edit: hast du zufällig auch ein paar Bilder von den Anschlüssen der Ölleitungen ? -
Reicht das?
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ich würde mir für die touren einen neuen turbo mitführen, inkl schrauben/dichtungen... eben ein
notfall-turbo-paket für alle fälle. die touren gehen halt nicht eben nur in den harz. -
Nee wenn dann vorher neu, wenn ich das einmal anfange Ersatzteile mit zu schleppen wo hört man da auf ? Lima, ESP, etc. Ich hab schon Gepäck und Vorrat für 6 Wochen an Board da gibts Probleme mit der Frau wenn ich ihr noch nen Turbo mit ins Bett lege
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Der Dichtungs-/Befestigungssatz für den Turbo kostet übrigens ca.38€ beim Freundlichen. Da sind dann alle Dichtungen, Schrauben und Muttern bei.
Teilenummern kann ich Dir gerne geben, habe die Teile gerade gestern abgeholt -
das ist richtig.... ein turbo im bett kann ungewohnt sein.
so bis nächstes jahr. guten rutsch -
Der Dichtungs-/Befestigungssatz für den Turbo kostet übrigens ca.38€ beim Freundlichen. Da sind dann alle Dichtungen, Schrauben und Muttern bei.
Teilenummern kann ich Dir gerne geben, habe die Teile gerade gestern abgeholt
Man braucht doch nur die Papierdichtung am Rücklauf und zwei Kupferringe?
Zwischen Turbo und Abgaskrümmer werden die Kontaktflächen normalerweise sauber geplant, mehr nicht.Welche Dichtungen sind den in dem Satz enthalten? Hast Du vielleicht ein Foto?
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Man braucht doch nur die Papierdichtung am Rücklauf und zwei Kupferringe?
Zwischen Turbo und Abgaskrümmer werden die Kontaktflächen normalerweise sauber geplant, mehr nicht.Welche Dichtungen sind den in dem Satz enthalten? Hast Du vielleicht ein Foto?
Foto kann ich nachher nachreichen.
Im Satz sind:
2x N90129001 Sechskantbundschraube
1x 046145757A Dichtung
2x 046145749 Sechskantbundmutter
1x 068145800C Zwölfkantschraube
2x N0138123 Dichtring
2x N0138487 Dichtring
2x N0138133 Dichtring
1x N0110691 HutmutterAllein die Zwölfkantschraube kostet 20€, soll aber beim Wechsel vom Turbo erneuert werden.
Bei den Dichtringen gibt es 2 verschiedene Versionen. Da ich nicht genau wußte, welche nun bei mir verbaut sind, habe ich einfach beide Versionen bestellt. -
Schrauben, Stiftschrauben und Muttern zwischen Turbo und Krümmer würde ich auf jeden Fall neu machen.
Die werden im Betrieb recht warm und gammeln schön, deswegen gleich neu wenn man schon drankommt.
Zwischen Krümmer und Turbo sollte eine Dichtung sein - je nach Ausführung eine Blechsickendichtung, Weichstoffdichtung oder was sich die Herrn VW da so gedacht haben. Ohne Dichtung würde es recht ordentlich rausblasenTurbo Druckleitung ist oben, Rücklauf immer senkrecht nach unten. +-15° oder so ähnlich geben die Hersteller vor, darf der von der Senkrechten abweichen, ansonsten besteht die Gefahr von einem Ölrückstau in gewissen Fahrsituationen.
Der Rücklauf sollte drucklos sein (Kurbelgehäusedruck) und führt Öl und das Blow-by der Turbine ins Kurbelgehäuse ab.Ich würde auch überprüfen ob die Leitung irgendwo verstopft ist, sonst dürfte wie gesagt fast kein Druck drauf sein.
Gibt z.B. immer wieder Probleme, dass das Öl durch Hitze (zu nahe an Turbine/Krümmer verlegt) im Rohr fest wird und es einschnürt/verstopft, Folge davon ist ein Turboschaden der mit neuem Turbo gleich wieder auftritt wenn man die Leitung nicht wechselt.
Evtl. auch schauen ob die Leitung am Befestigungsflansch einen Riss hat, durch thermische Dehnung der Turboladerkomponenten kommen da recht große Bewegungen zusammen die normal durch ein flexibles Stück in der Leitung kompensiert werden.
Sollte die Leitung an Materialermüdung leiden ist die Verbindungsstelle dünnes Rohr zu dickem Flansch wohl die erste Stelle die bricht. -
Foto kann ich nachher nachreichen.
Im Satz sind:
2x N90129001 Sechskantbundschraube
1x 046145757A Dichtung
2x 046145749 Sechskantbundmutter
1x 068145800C Zwölfkantschraube
2x N0138123 Dichtring
2x N0138487 Dichtring
2x N0138133 Dichtring
1x N0110691 HutmutterAllein die Zwölfkantschraube kostet 20€, soll aber beim Wechsel vom Turbo erneuert werden.
Bei den Dichtringen gibt es 2 verschiedene Versionen. Da ich nicht genau wußte, welche nun bei mir verbaut sind, habe ich einfach beide Versionen bestellt.Ok, danke!
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Zwischen Krümmer und Turbo sollte eine Dichtung sein - je nach Ausführung eine Blechsickendichtung, Weichstoffdichtung oder was sich die Herrn VW da so gedacht haben. Ohne Dichtung würde es recht ordentlich rausblasen
Da ist keine Dichtung dazwischen. Auch laut ETKA nicht. Die Dichtung gibt es nur im Zubehör.
Wenn die Flächen richtig geplant sind, ist das absolut dicht. -
Hallo Volker,
gibt es Neuigkeiten? Gruß Kalli -
Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit und die Leitungen sind noch nicht erneuert. Ich bin aber weitere 1000km gefahren und habe keinen Ölverbrauch mehr ! An der Stelle unterm Turbo ist auch nichts mehr rausgekommen. Vermutlich scheint es wirklich mit den milderen Temperaturen hier zusammen zu hängen.
Ich berichte weiter...
Gruß und frohes neues -
So wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben, bin leider jetzt erst zur Reparatur gekommen. Letztendlich war die Rücklaufleitung beidseitig undicht ! Sowohl an der Dichtung unterhalb des Turbos und an der Verschraubung am anderen Ende obwohl die Verschraubung richtig fest war. Erneuert sind jetzt beide Leitungen.
Eine Teileliste für den ACV hänge ich mit an.
Gruß und Dank -