Ölverbrauch ACV - weitere Vorgehensweise ?[ Erledigt ]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab mal gelesen, dass sich die innenliegende Gummierung der Ölrücklaufleitung abgelöst und selbigen verlegt hat.

    Nur mal für den Hinterkopf, falls es mit neuer Dichtung weitersifft . . .

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo, ich hab mal gelesen, dass sich die innenliegende Gummierung der Ölrücklaufleitung abgelöst und selbigen verlegt hat.

    Nur mal für den Hinterkopf, falls es mit neuer Dichtung weitersifft . . .

    Hallo Bernd, die Leitungen würde ich dann in einem Rutsch direkt mit erneuern. Die Frage ist ob ich nicht direkt den kompletten Turbo mit tausche, bei der Laufleistung vielleicht eine ganz gute Idee zumal ich nächstes Jahr 2 große Touren ( Baltikum Rundreise und im Sommer etwa 13 Tkm Skandinavien) geplant habe. Mal schauen...

  • Hmmm, ich glaube, ich würde es erst mal bei der Leitung belassen und nochmal Probefahren. Sollte es weitere Komplikationen geben, kannst Du doch den Turbo immernoch tauschen, oder?

    Musst naturlich Du wissen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich hab nochmal ein paar Fotos beigefügt, da erkennt man vielleicht etwas mehr.

  • :thumbup: Danke !
    Edit: hast du zufällig auch ein paar Bilder von den Anschlüssen der Ölleitungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Barrumba (29. Dezember 2014 um 22:30)

  • Reicht das?

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • ich würde mir für die touren einen neuen turbo mitführen, inkl schrauben/dichtungen... eben ein
    notfall-turbo-paket für alle fälle. die touren gehen halt nicht eben nur in den harz.

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Nee wenn dann vorher neu, wenn ich das einmal anfange Ersatzteile mit zu schleppen wo hört man da auf ? Lima, ESP, etc. Ich hab schon Gepäck und Vorrat für 6 Wochen an Board da gibts Probleme mit der Frau wenn ich ihr noch nen Turbo mit ins Bett lege :D

  • Der Dichtungs-/Befestigungssatz für den Turbo kostet übrigens ca.38€ beim Freundlichen. Da sind dann alle Dichtungen, Schrauben und Muttern bei.
    Teilenummern kann ich Dir gerne geben, habe die Teile gerade gestern abgeholt ;)

  • Der Dichtungs-/Befestigungssatz für den Turbo kostet übrigens ca.38€ beim Freundlichen. Da sind dann alle Dichtungen, Schrauben und Muttern bei.

    Teilenummern kann ich Dir gerne geben, habe die Teile gerade gestern abgeholt ;)

    Man braucht doch nur die Papierdichtung am Rücklauf und zwei Kupferringe? ?(
    Zwischen Turbo und Abgaskrümmer werden die Kontaktflächen normalerweise sauber geplant, mehr nicht.

    Welche Dichtungen sind den in dem Satz enthalten? Hast Du vielleicht ein Foto?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Man braucht doch nur die Papierdichtung am Rücklauf und zwei Kupferringe? ?(
    Zwischen Turbo und Abgaskrümmer werden die Kontaktflächen normalerweise sauber geplant, mehr nicht.

    Welche Dichtungen sind den in dem Satz enthalten? Hast Du vielleicht ein Foto?

    Foto kann ich nachher nachreichen.
    Im Satz sind:
    2x N90129001 Sechskantbundschraube
    1x 046145757A Dichtung
    2x 046145749 Sechskantbundmutter
    1x 068145800C Zwölfkantschraube
    2x N0138123 Dichtring
    2x N0138487 Dichtring
    2x N0138133 Dichtring
    1x N0110691 Hutmutter

    Allein die Zwölfkantschraube kostet 20€, soll aber beim Wechsel vom Turbo erneuert werden.
    Bei den Dichtringen gibt es 2 verschiedene Versionen. Da ich nicht genau wußte, welche nun bei mir verbaut sind, habe ich einfach beide Versionen bestellt.

  • Schrauben, Stiftschrauben und Muttern zwischen Turbo und Krümmer würde ich auf jeden Fall neu machen.
    Die werden im Betrieb recht warm und gammeln schön, deswegen gleich neu wenn man schon drankommt.
    Zwischen Krümmer und Turbo sollte eine Dichtung sein - je nach Ausführung eine Blechsickendichtung, Weichstoffdichtung oder was sich die Herrn VW da so gedacht haben. Ohne Dichtung würde es recht ordentlich rausblasen :thumbup:

    Turbo Druckleitung ist oben, Rücklauf immer senkrecht nach unten. +-15° oder so ähnlich geben die Hersteller vor, darf der von der Senkrechten abweichen, ansonsten besteht die Gefahr von einem Ölrückstau in gewissen Fahrsituationen.
    Der Rücklauf sollte drucklos sein (Kurbelgehäusedruck) und führt Öl und das Blow-by der Turbine ins Kurbelgehäuse ab.

    Ich würde auch überprüfen ob die Leitung irgendwo verstopft ist, sonst dürfte wie gesagt fast kein Druck drauf sein.
    Gibt z.B. immer wieder Probleme, dass das Öl durch Hitze (zu nahe an Turbine/Krümmer verlegt) im Rohr fest wird und es einschnürt/verstopft, Folge davon ist ein Turboschaden der mit neuem Turbo gleich wieder auftritt wenn man die Leitung nicht wechselt. :thumbup:
    Evtl. auch schauen ob die Leitung am Befestigungsflansch einen Riss hat, durch thermische Dehnung der Turboladerkomponenten kommen da recht große Bewegungen zusammen die normal durch ein flexibles Stück in der Leitung kompensiert werden.
    Sollte die Leitung an Materialermüdung leiden ist die Verbindungsstelle dünnes Rohr zu dickem Flansch wohl die erste Stelle die bricht.

  • Ok, danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Zwischen Krümmer und Turbo sollte eine Dichtung sein - je nach Ausführung eine Blechsickendichtung, Weichstoffdichtung oder was sich die Herrn VW da so gedacht haben. Ohne Dichtung würde es recht ordentlich rausblasen :thumbup:

    Da ist keine Dichtung dazwischen. Auch laut ETKA nicht. Die Dichtung gibt es nur im Zubehör.
    Wenn die Flächen richtig geplant sind, ist das absolut dicht.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Volker,
    gibt es Neuigkeiten? Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit und die Leitungen sind noch nicht erneuert. Ich bin aber weitere 1000km gefahren und habe keinen Ölverbrauch mehr ! An der Stelle unterm Turbo ist auch nichts mehr rausgekommen. Vermutlich scheint es wirklich mit den milderen Temperaturen hier zusammen zu hängen.
    Ich berichte weiter...
    Gruß und frohes neues

  • So wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben, bin leider jetzt erst zur Reparatur gekommen. Letztendlich war die Rücklaufleitung beidseitig undicht ! Sowohl an der Dichtung unterhalb des Turbos und an der Verschraubung am anderen Ende obwohl die Verschraubung richtig fest war. Erneuert sind jetzt beide Leitungen.
    Eine Teileliste für den ACV hänge ich mit an.
    Gruß und Dank