Lichtmaschine selbst wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem AJA (ohne Klima etc.) hat sicher vermutlich die Lichtmaschine verabschiedet. Habe bei einer freien Werkstatt angerufen und die haben mal 540€ veranschlagt. Bei Ebay etc. gibt es Lichtmaschinen für ~100€, kann ich als Laie die LiMa selbst wechseln. Könnte nur von oben arbeiten da keine Bühne o.ä. vorhanden. Soweit ich das hier im Forum erkennen konnte sind es lediglich 2 Schrauben - allerdings Fummelarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kölna (27. April 2016 um 10:35)

  • Moin moin, ich weiß nicht, inwieweit Nic dir bislang schon weiterhelfen konnte, ich kann dir eine Hebebühne anbieten.
    Grüße,Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (29. Dezember 2014 um 17:12)

  • Habe mich jetzt mal ran gemacht und Luftfilterkasten und Wischwasserbehälter ausgebaut, die zwei Schrauebn der Lima gelöst aber sie bewegt sich keinen Milimeter, sitzt noch immer bombenfest. Stellen sich mir 2 fragen:

    A) muss ich noch weitere schrauben lösen oder was hält die Lichtmaschine noch fest
    B) wie bekomme ich den riemen runter und vor allem spaeter wieder rauf, der sitzt ja auch ziemlich fest

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Royal (21. Januar 2015 um 12:15)

  • Hi,

    Schau erst mal nach ob nicht nur die Sicherung zwischen Batterie und Generator defekt oder oxidiert ist. Wenn beides i.O. dann liegt es wohl am Generator!

    Nimm aber zunächst mal den Riemen ab. Da ist einiges an Spannung drauf! Nicht dass du sich verletzt. Auf der von der Schraube abgewandten Seite, also vermutlich der Rückseite wo die elektrischen Anschlüsse sind, gibt es 2 Buchsenmuttern. Diese sind Quasi eine Presspassung und verschieben sich beim Anziehen gegen den Generator Träger-> das Spiel wird geringer und ist dann irgendwann gleich Null. Zum Ausbau ist es ratsam, eine Nuss von hinten gegen das Genratorgehäuse zu halten (da wo die Muttern sitzen) und mit dem Hammer das Spiel wieder zu vergrößern. Die Nuss muss Größer sein als die darunterliegende Mutter! Danach kannst du den Generator ganz Leicht entnehmen! Hab mal eine grobe Skizze angefertigt.


    Grüße

    Jürgen

  • bei meinem AJA (ohne Klima etc.) hat sicher vermutlich die Lichtmaschine verabschiedet.


    Was heißt denn "vermutlich"?

    Schau erst mal nach ob nicht nur die Sicherung zwischen Batterie und Generator defekt oder oxidiert ist.


    Ich glaube nicht, dass es eine Sicherung im Ladekabel gibt.
    Der Riemen muss vorher runter, ist klar.
    Die Verschiebemuttern bekommt man ganz einfach gelöst: Die beiden Schrauben nur zwei Umdrehungen lösen, dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

  • Hi,

    Schau erst mal nach ob nicht nur die Sicherung zwischen Batterie und Generator defekt oder oxidiert ist. Wenn beides i.O. dann liegt es wohl am Generator!

    Nimm aber zunächst mal den Riemen ab. Da ist einiges an Spannung drauf! Nicht dass du sich verletzt. Auf der von der Schraube abgewandten Seite, also vermutlich der Rückseite wo die elektrischen Anschlüsse sind, gibt es 2 Buchsenmuttern. Diese sind Quasi eine Presspassung und verschieben sich beim Anziehen gegen den Generator Träger-> das Spiel wird geringer und ist dann irgendwann gleich Null. Zum Ausbau ist es ratsam, eine Nuss von hinten gegen das Genratorgehäuse zu halten (da wo die Muttern sitzen) und mit dem Hammer das Spiel wieder zu vergrößern. Die Nuss muss Größer sein als die darunterliegende Mutter! Danach kannst du den Generator ganz Leicht entnehmen! Hab mal eine grobe Skizze angefertigt.

    Super, Danke. Werd ich heute abend gleich mal schauen. Wobei ich das mit der "Nuss von hinten gegegenhalten" noch nicht so gnaz verstanden habe. Habe es so verstanden - auch von deinem Bild, dass es noch zwei weitere Schrauben auf der anderen Seite gibt (von oben betrachtet rechts vom Generator) welche ich noch rausdrehen muss und damit den Riemen entspanne, korrekt ?


  • Was heißt denn "vermutlich"?


    Ich glaube nicht, dass es eine Sicherung im Ladekabel gibt.
    Der Riemen muss vorher runter, ist klar.
    Die Verschiebemuttern bekommt man ganz einfach gelöst: Die beiden Schrauben nur zwei Umdrehungen lösen, dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

    Vermutlich heisse, dass

    a) die Batterie leer ist und wohl nicht mehr geladen wird
    b) ich bei Laufenden Motor nur ~10 Volt Messe
    c) Am Trennrelais kommt an D+ nix an
    d) und dass macht mich etwas stuzig: Die Ölwarnlampe Alarm schlägt (inkl. Piepston). Warum dass so ist konnte ich mir noch nicht erklären (Ölstand ist ok)

    Das lässt mich vermuten, dass die Lichtmaschine defekt ist, gewissheit habe ich nach dem tausch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hamburger Royal (21. Januar 2015 um 10:50)

  • Hallo,


    bevor ich jetzt mit allem anderen Anfange, noch ein !!!!! WIRKICH WICHTIGER HINWEIS !!!!!

    SOLLTEST DU DEINE BATTERIE NOCH NICHT ABGEKLEMMT HABEN DANN TU DAS UNBEDINGT! SOLLTE BEI DIR TATSÄCHLICH KEINE SICHERUNG ZWISCHEN GENERATOR UND BATTERIE SEIN, KANNST DU DIR DEIN GANZES FAHRZEUG ZERSTÖREN, FALLS ES ZU EINEM KURZSCHLUSS KOMMEN SOLLTE!


    So weit so gut dann machen wir mal weiter!

    Ich glaube nicht, dass es eine Sicherung im Ladekabel gibt.
    Der Riemen muss vorher runter, ist klar.
    Die Verschiebemuttern bekommt man ganz einfach gelöst: Die beiden Schrauben nur zwei Umdrehungen lösen, dann mit einem Hammer auf den Schraubenkopf schlagen.

    Ja die Lösung mit der Schraube ist sicherlich die Bessere, da muss ich dir recht geben,
    ich bin mir nur nicht all zu sicher ob beim AJA genug Platz ist um da auch hinzukommen mit dem Hammer. Von hinten dürfte es etwas einfacher gehen. Das musst du mal versuchen.


    Ach so und nein es gibt nur diese 2 Schrauben. Danach muss der Generator raus gehen.

    Hast du denn schon einen Neuen bei dir vor Ort? Wenn ja, dann sieh dir den mal genau an. Das macht das Ganze wesentlich einfacher!

    Zu erklären wie das mit den Verschiebemuttern genau funktioniert, ist gar nicht so leicht wenn man nicht vor Ort ist! Denn eigentlich ist das total Primitiv, echt Peinlich!


    Viel Erfolg

    Jürgen

  • a) die Batterie leer ist und wohl nicht mehr geladen wird
    b) ich bei Laufenden Motor nur ~10 Volt Messe
    c) Am Trennrelais kommt an D+ nix an


    Das heißt erst mal nur, dass die Lima nicht lädt, nicht, dass sie kaputt ist.
    Was macht denn die Ladekontrolllampe?
    Als erstes würde ich die Verkabelung prüfen, als nächstes auf Verdacht für 15€ den Lima-Regler tauschen.
    Erst dann die Lima tauschen ... aber auch nicht gegen eine NoName von ebay.

  • Batterie habe ich gleich als erstes gemacht - habe mich da ans T4 Wiki gehalten.

    Also die beiden langen Schrauben wieder rein (siehe 3. Bild), festziehen, wieder ein Umdrehung lösen und dann mit nem Hammer auf den Kopf hauen? Der der Mutter oder der beiden langen Schrauben?
    Neue LiMa habe ich, da kann ich das aber nicht wirklich draus erkennen was gemeint ist. Sieht letztendlich so aus wie auf deinem Bild.

    Platz könnte ein Thema werden, erinnere mich dunkel das auf der rechten Seite nicht viel Platz war, da beginnt dann schnell der Motorblock inkl. anbauten. Muss ich heute abend nochmal genau untersuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger Royal (21. Januar 2015 um 12:27)


  • Das heißt erst mal nur, dass die Lima nicht lädt, nicht, dass sie kaputt ist.
    Was macht denn die Ladekontrolllampe?
    Als erstes würde ich die Verkabelung prüfen, als nächstes auf Verdacht für 15€ den Lima-Regler tauschen.
    Erst dann die Lima tauschen ... aber auch nicht gegen eine NoName von ebay.

    Ladekontrolllampe weiss ich ehrlich gesagt jetzt nicht, kann natürlich auch der Regeler sein aber auch dafür muss die Lima auch erstmal raus.
    Das mit der verkabelung würde ich ausschliessen da sie sowohl die Batterie nicht lädt als auch kein an D+ nichts ankommt. Hast du eine Idee wie das mit der Ölwarnung zusammmhängen kann?

  • In wie fern das jetzt mit der Öldrucklampe zusammen hängt kann ich jetzt nicht sagen. Hast du die Möglichkeit zu Prüfen ob noch Öldruck aufgebaut wird? Nicht dass da Irgendwas an der Kurbelwellenriemenscheibe faul ist. Da drunter Sitzt die Ölpumpe. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber möglich ist alles!

    Wie du schon richtig gesagt hast, Schraube wieder rein, 1-2 Umdrehungen lösen und dann auf den Schraubenkopf schlagen. Die muttern kannst du erkennen weil diese aus Stahl sind. Der das Gehäuse des Generators ist aus Aludruckguss. Nimm mal nen Magneten mit dem du auf der Rückseite des Generators entlang fährst dann findest du die Muttern. Die sollten bei deiner alten Lima eigentlich rostig sein, kann aber auch alles voller Schmodder sein und du erkennst es nicht...

    Grüße

  • Habe es jetzt endlich hinbekommen, wenn man weiss wie, is es echt einfach. Auch eure Beschreibungen verstehe ich im nachhinen komplett :) Danke dafür, waren eine große Hilfe.

    Leider hat der Wechsel nichts gebracht. Als nächsten Schritt würde ich die Verkabelung prüfen. Steckverbindung auf höhe Anlasser sieht auf den ersten Blick ok aus.
    Die Ladekontrolllampe leuchtet bei Zündung ein und geht bei laufenden Motor dann nicht mehr aus.

    LiMa hat bei mir nicht mehr D+ sondern L (Betriebszustand) und aus W wurde DFM (Drehzahlsignal)
    Heisst dass, die LiMa benötigt keine Erregerspannung mehr und es müsste sofot Spannung an L, DFM und Batterie+ anliegen? Dann wäre es doch sehr verwunderlich, sobald sich die Riemenscheibe der LiMa Dreht sollte doch auch Strom produziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Royal (28. Januar 2015 um 11:10)