Hallo,
vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen mein T4 AET Syncro hat meist nicht die volle Leistung. D.H. beim gleichmäsigen beschleunigen hat er manchmal kurz die volle Leistung fährt aber meist wie gedrosselt. Höchstgeschwindigkeit ist mit 150kmh auch nicht das was erbringen sollte. Fehlerspeicher hat keine Fehler, Zündverteilerkappe ist neu. Zündkabel sehen auch noch gut aus. Zündung wurde auch neu eingestellt-damit fährt er schon etwas besser. Der T4 hat 120tkm gelaufen, wurde aber die letzten Jahre nur sehr wenig bewegt.
wie kann ich was prüfen, möchte ihn auch noch auf Gas umrüsten lassen aber vorher sollte er schon ordentlich laufen.
Vielen Dank und nen guten Rutsch
VW T4 2,5 AET Syncro fährt wie Leistung gedrosselt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo
Katalysator würde ich mal überprüfen ,evtl. fast zugebrannt oder Teile der Kermaik könnten den Auspuff verstopfen ,
Gruß Maik -
Danke werde ich mal prüfen zumal er aus dieser Richtung komisch klingt. Hatte bisher im T4 nur TDIs also habe ich keinen wirklichen vergleich.
-
Hej,
der Hallgeber macht auch öfters Probleme. Im Fehlerspeicher als Nockenwellensensor zu erkennen wenn der Fehler hinterlegt wird. Dann läuft er mit statischem Zündzeitpunkt.
Der LMM ist sauber ?
Die Lambdasonde (Vor Kat) hat beim AET auch starken Einfluss auf die Leistung, ohne als Fehler angezeigt zu wwerden. -
also Lmm und Lamdasonde wechseln? aber gibt es da nicht Prüfmöglichkeiten? Es ist ein Liebhaberstück aber alles zu Spass tauschen passt mir auch nicht so recht....
-
Hej, den LMM mal nur reinigen, den Sensor. Lambda sollte laut Vorgabe VW erst bei 160000 gewechselt werden, die ist auch recht teuer.
Zündtrafo ist auch öfters defekt, gerade bei den Simos, wegen den Mehrfachzündungen. Die letzte für 15.-€ hält bis jetzt am längsten.
Wie ist denn der Verbrauch ? -
Lmm habe ich schonmal gereinigt. Der Verbrauch liegt bei 12-13L, finde ich nach den Angaben aus dem Forum, normal. hat ziemlich viel Kurzstrecke und dann noch jetzt im Winter...
-
Ist ganz einfach.
Trenne
1. Benzinsystem, also Einspritzung und
2. ZündsystemBei beiden Systemen fängt man am "Urschleim", dem 1. Bauteil an.
Das wäre die Pumpe, danach der Filter, danach der Benzindruckregler.
Druck messen, sollte 2,5 bar sein.
Ist dem so, gut ( die Einspritzdüsen lassen wir mal raus ).Ich vermute, deine Pumpe bringt nicht mehr volle Leistung oder dein Benzinfilter ist zu.
Bei der Zündung hilft dir die Aussage " Zündkabel sehen noch gut aus" echt gar nichts.
Fange bei den Kerzen an und arbeite dich bei der Zündung einfach rückwärts durch die Bauteile.5 neue Kerzen, gleich einpolige nehmen (aus Gasanlagen Umbausicht), passende Kerzen findet Du in " Alternative Kraftstoffe , ganz oben angepinnt
Dann neue Kabel, dann neue Kappe ( die du ja schon hast ), aber bitte daran denken, auch einen neuen Verteilerfinger und
dann eine probehalber eine andere Zündspule, so wie Urs schon schrieb.Brauchst keine Neue kaufen, beim Schrotti gibt es die passend vom Golf III. Bitte vor dem bezahlen einfach die andere Zündspule anstecken,
ist nur der Steuerstecker und die Hochspannung an und abstecken, nicht die alte ausbauen.
Sollte es wirklich die Zündspule sein, kannst Du später immer noch ne neue kaufen.bei Fragen einfach fragen oder besser einfach anrufen.
Unsere Tel Nr. findest Du unten in der Signatur. -
Hallo,
ich danke euch und nen gesundes neues Jahr.
Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut sind alle gleichmäsig grau bis leicht braun. Also scheint er ja ordentlich zu verbrennen. Nun werde ich den Benzinfilter wechseln, muß ja eh gemacht werden dann weitersehen, ggf Druck prüfen. -
Bradi: Wie ist das Thema nun ausgegangen?
Habe gerade das gleich Problem.