VW T4 2,5 AET Syncro fährt wie Leistung gedrosselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen mein T4 AET Syncro hat meist nicht die volle Leistung. D.H. beim gleichmäsigen beschleunigen hat er manchmal kurz die volle Leistung fährt aber meist wie gedrosselt. Höchstgeschwindigkeit ist mit 150kmh auch nicht das was erbringen sollte. Fehlerspeicher hat keine Fehler, Zündverteilerkappe ist neu. Zündkabel sehen auch noch gut aus. Zündung wurde auch neu eingestellt-damit fährt er schon etwas besser. Der T4 hat 120tkm gelaufen, wurde aber die letzten Jahre nur sehr wenig bewegt.
    wie kann ich was prüfen, möchte ihn auch noch auf Gas umrüsten lassen aber vorher sollte er schon ordentlich laufen.
    Vielen Dank und nen guten Rutsch

  • Hallo

    Katalysator würde ich mal überprüfen ,evtl. fast zugebrannt oder Teile der Kermaik könnten den Auspuff verstopfen ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hej,

    der Hallgeber macht auch öfters Probleme. Im Fehlerspeicher als Nockenwellensensor zu erkennen wenn der Fehler hinterlegt wird. Dann läuft er mit statischem Zündzeitpunkt.
    Der LMM ist sauber ?
    Die Lambdasonde (Vor Kat) hat beim AET auch starken Einfluss auf die Leistung, ohne als Fehler angezeigt zu wwerden.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hej, den LMM mal nur reinigen, den Sensor. Lambda sollte laut Vorgabe VW erst bei 160000 gewechselt werden, die ist auch recht teuer.
    Zündtrafo ist auch öfters defekt, gerade bei den Simos, wegen den Mehrfachzündungen. Die letzte für 15.-€ hält bis jetzt am längsten.
    Wie ist denn der Verbrauch ?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Ist ganz einfach.
    Trenne
    1. Benzinsystem, also Einspritzung und
    2. Zündsystem

    Bei beiden Systemen fängt man am "Urschleim", dem 1. Bauteil an.
    Das wäre die Pumpe, danach der Filter, danach der Benzindruckregler.
    Druck messen, sollte 2,5 bar sein.
    Ist dem so, gut ( die Einspritzdüsen lassen wir mal raus ).

    Ich vermute, deine Pumpe bringt nicht mehr volle Leistung oder dein Benzinfilter ist zu.

    Bei der Zündung hilft dir die Aussage " Zündkabel sehen noch gut aus" echt gar nichts.
    Fange bei den Kerzen an und arbeite dich bei der Zündung einfach rückwärts durch die Bauteile.

    5 neue Kerzen, gleich einpolige nehmen (aus Gasanlagen Umbausicht), passende Kerzen findet Du in " Alternative Kraftstoffe , ganz oben angepinnt ;)
    Dann neue Kabel, dann neue Kappe ( die du ja schon hast ), aber bitte daran denken, auch einen neuen Verteilerfinger und
    dann eine probehalber eine andere Zündspule, so wie Urs schon schrieb.

    Brauchst keine Neue kaufen, beim Schrotti gibt es die passend vom Golf III. Bitte vor dem bezahlen einfach die andere Zündspule anstecken,
    ist nur der Steuerstecker und die Hochspannung an und abstecken, nicht die alte ausbauen.
    Sollte es wirklich die Zündspule sein, kannst Du später immer noch ne neue kaufen.

    bei Fragen einfach fragen oder besser einfach anrufen.
    Unsere Tel Nr. findest Du unten in der Signatur.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (31. Dezember 2014 um 21:02)

  • Hallo,
    ich danke euch und nen gesundes neues Jahr.
    Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut sind alle gleichmäsig grau bis leicht braun. Also scheint er ja ordentlich zu verbrennen. Nun werde ich den Benzinfilter wechseln, muß ja eh gemacht werden dann weitersehen, ggf Druck prüfen.