Anlage fertig, jetzt ein rauschen auf den vorderen Lautsprecher (Lösung gefunden!!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • in welchem Zustand ist Deine Startbatterie ? Die Endstufe ist wohl sehr empfindlich auf Störungen in der Versorgung, ist Deine Batterie fast tot hast Du mehr Störungen auf der Versorgung.

    Tja, Gefühlsmäßig würde ich sagen die Starterbatterie hat nen Schuss weg.
    Wenn ich mal etwas am Bus bastle und mach nicht die Innenlichter aus wird´s nach relativ
    kurzer Zeit schon eng beim starten.
    Soll ich die mal testen lassen? Unser Teileverkäufer hat da so ein Gerät zum testen.

    Kann ne schlechte Starterbatterie denn einen schlechten Einfluss auf die Bordelektronik haben?

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Hi,

    Zitat

    Kann ne schlechte Starterbatterie denn einen schlechten Einfluss auf die Bordelektronik haben?

    yup, da die Lichtmaschine eine pulsierende Gleichspannung erzeugt die die Batterie glättet. Ist die Batterie hin hast Du eine hohe Welligkeit auf der Versorgung wo einige Komponenten nicht mit klar kommen.

    Gruß Frank

  • Ahhh,

    also das heißt für mich ich lass die Batterie morgen mal testen.

    Vielleicht hat das ja auch mit den sch... rauschen beim Radioempfang mit Zündung an zu tun??
    Das wäre ja super wenn´s nur die Batterie is ^^

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht hat das ja auch mit den sch... rauschen beim Radioempfang mit Zündung an zu tun??

    kann sein ... kann aber auch sein das die Krüger&Matz als digitale Endstufe den Radioempfang stört. Schalt mal die Krüger&Matz über "Remote" aus um zu schauen ob sie stört.

    Batterie würde ich aber auf jeden Fall testen.

    Gruß Frank

  • Werd ich machen,
    aber das gelegentliche Radiorauschen hatte ich schon vor der Krüger.

    So muß jetzt in die Nachtschicht :S
    werde morgen die Batterie testen lassen und werde dann berichten.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • irgendeine Komponente in Deiner Anlage ist empfindlich gegen Störungen auf der 12V Versorgung. Wenn Du die Zündung einschaltest verändert sich ständig die 12V Spannung, je nach Last die von den verschiedenen Verbrauchern gezogen werden. Diese "Modulation" kannst Du dann als "Rauschen" hören. Um raus zu bekommen was "stört" kannst Du:

    - die gesamte Anlage an eine zweite 12V Batterie klemmen (die nicht mit den 12V im Fahrzeug verbunden sein darf) und mal tetsen ob es weg ist ...


    Falls Du Dich womöglich durchringen könntest, das zu versuchen, könnte eventuell die Spekuliererei mal aufhören.

  • - die gesamte Anlage an eine zweite 12V Batterie klemmen (die nicht mit den 12V im Fahrzeug verbunden sein darf) und mal tetsen ob es weg ist ...

    Wenn die Zündung aus ist läuft sie doch nur über die Zweitbatterie oder? Sollte also nicht mit dem Bordnetz verbunden sein.
    Und wie bitte soll ich die ganzen Seuergeräte oder Verbraucher einzel über eine zweite Batterie laufen lassen um das störende
    ausfindig zu machen? Da wäre der Aufwand doch enorm.
    Außerdem lief sie ja auch mit anderer Musikquelle über anderes Chinch Kabel und selbes Problem.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • So hab die Lösung!!!
    Ich war gestern noch beim Batterie testen, leider mit nem blöden Ergebniss.Der Typ meinte die Batterie is eigentlich leer hat aber noch vollen Startstrom oder wie das heißt und sie sei eigentlich noch gut :wacko: müsste nur mal geladen werden. Na ja


    Auf jeden Fall war ich gestern bei einem Spezl und dann haben wir ein wenig rumprobiert und dann saß ich zufälligauf dem Beifahrersitz und siehe da kein rauschen aber auf der Fahrerseite schon.


    Hab heut mal die linke Weiche der oberen Lautsprecher rausgeholt und kontrolliert war aber nix zu sehen.Dann hab ich nochmal die Zündung eingeschaltet dann viel mir auf das 20 Sek. Rauschen war nicht zu hören ?( Wo war der Unterschied??Ja die Weiche war herausen!!! Also Weiche wieder rein und siehe da , Rauschen war wieder da.


    Hab jetzt die Weiche nicht mehr hinter dem Stromkasten sondern einfach vor die Kabelanschlüsse auf den silbernen Träger vorn gelegt. Funzt ohne Problem!!
    Also an alle Experten und Laien bitte auf den Einbauort der Weichen achten!!!
    Anscheinend ist dahinter irgend ein Steuergerät oder derartiges , keine Ahnung auf jeden Fall hat meine Weiche extrem darauf reagiert.


    Hätte ich gewusst das die Weichen auch störanfällig sein können hätt ich sie gleich wo anders verbaut.
    Aber jetzt weiß ich wieder mehr.


    Es ist jetzt nicht einmal der Hauch von Rauschen oder derartiges zu hören, ich hoff das das Rauschen beim Radioempfang
    auch so einfach zu lösen ist.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    2 Mal editiert, zuletzt von V8Starblau (20. Januar 2015 um 18:42)

  • Wer mir die Lösung sagen kann bzw. was es ist bekommt ne Kiste Bier !

    Prost, aber paß auf, nach eine paar Bier rauscht es wieder :saufen:

    Hab jetzt die Weiche nicht mehr hinter dem Stromkasten sondern einfach vor die Kabelanschlüsse auf den silbernen Träger vorn gelegt

    Danke für den Hinweis. Wo ist das jetzt genau? Meintest Du die Zentralelektrik (ZE) und den davorbefindlichen dreickförmigen Halter?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • au mann :patsch: , da wär ich so aber auch nicht drauf gekommen...

    wenn ein Steuergerät allerdings einen Strom in die Weichenspulen induziert hat, hätte es eigentlich auch bei ausgeschalteter Anlage rauschen müssen.

    na, wie auch immer herzlichen Glückwunsch! ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?