Ist es möglich einen Heckscheibenwischer nachzurüsten? AAB 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich tausche meine Heckklappe aufgrund von Beschädigungen und deletantischer Reparatur vom Vorbesitzer. Nun habe ich eine Heckklappe von einem 94er T4 da die soweit top ist nur leider ohne Scheibenwischerloch. Da ich die neue Klappe eh noch lacken will könnte ich doch das Loch stanzen und los geht´s. Oder fehlt dann irgendwas? Die Halterung für den Motor scheint ja in allen Klappen drin zu sein. Muss ich da sonst noch was beachten? Oder geht das vllt garnicht wie ich mir das vorstelle?


    Vielen Dank
    Andi

  • Naja...ich habe ja eigentlich alles, nur in meiner neuen Heckklappe fehlt halt das Loch um ihn einzubauen. Ich weis aber nicht ob da noch was fehlt...oder ob ich das Loch einfach setzen kann und alles andere passt. Abgesehen vom Kabelbaum in der Klappe.

  • Habe gerade meine Heckklappe getauscht. Die alte steht noch in der Werkstatt,, gehe nachher mal kurz raus und mach ein Bild. Kannst dann vergleichen,,

    Gruß,Sam

  • Na das sieht doch mal genausoaus wie meine neue. Cool also sollte das passen :D8o


    Danke

  • Ist das eigentlich normal, dass die Spritzdüse mit der Wischerbewegung mitwandert, oder sollte die nur auf eine Stelle (mittig) auf die Scheibe spritzen?

  • Oder, anders ausgedrückt: Du solltest die Düse erneuern.
    Die ist zweiteilig, der Löwenanteil ist so nicht zu sehen. Der äußere Teil (der mit der tatsächlichen Düse) ist nicht einzeln zu haben und auch nicht das Problem.
    Der innere Teil klemmt in der Wischerwelle.

    Beim Ausbau der alten mag ausbohren nötig sein, ein wenig mit Schmirgelleine danach ist auch nicht verkehrt.
    Und vor Zusammenbau gut fetten.
    Der innere Teil wird auf die Welle geklickt (von innen), der äußere nach Montage der Welle von außen eingesteckt.
    Beides rastet leicht ein, beides geht dank Nase nur in einer Position.


    Kostet so 10...12 €

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!