Hallo allerseits,
ich lese hier schon ein Weilchen mit, jetzt fühle ich mich so weit, mal ein paar Fragen zu stellen. Bin 43, aus Berlin, und denke darüber nach, einen T4 zu kaufen. Eigentlich wollte ich schon öfter mal gerne einen, aber immer kam was dazwischen… Der Anlass wird ein langer Norwegen-Urlaub im Sommer, und naja – man ist ja nun inzwischen über 40, da muss es nicht immer Zelt sein Haben wir aber schon ein paar Mal gemacht, waren auch schöne Urlaube.
Ich habe schon eine Weile nachgedacht, viel gelesen, ein paar Busse angesehen. Eigentlich möchte ich jetzt vor allem wissen, ob ich etwas falsch einschätze oder übersehe.
Also, wir sind ja nicht gerade verwöhnt. Ein richtiger Camper muss es nicht sein – primär geht es um genug Platz für ein brauchbares Bett (habe diverse Faltkonstruktionen gesehen, so etwas würde ich wohl bauen). Tagsüber reicht mir ein Sonnensegel oder eine Markise und ein Campingstuhl – drin sitzen will ich eigentlich nicht. Kochen kann man auch draußen, wenn es regnet ist wahrscheinlich die Markise eine gute Idee. Und ich will nichts haben, was ich nicht für den Alltag wieder rückbauen kann – vielleicht möchte ich mit dem Bus auch mal Leute transportieren oder die Sitze herausnehmen und richtig Platz für wasauchimmer haben. Daher denke ich derzeit hauptsächlich an Transporter oder Caravellen (gute Multivans sind deutlich teurer, und eigentlich haben sie nicht viel, was ich wirklich brauche). LR muss nicht sein, 2,40 reichen eigentlich. In die Seitenverkleidungen und unters Dach ein bisschen Dämmung, dann ist es auf jeden Fall schon mal wärmer als im Zelt. Und wozu hat man nen guten Schlafsack?
In der Stadt werde ich wenig unterwegs sein, dafür habe ich was kleineres. Bei sicherlich deutlich unter 10.000km/Jahr, das meiste davon eher auf Landstraßen oder wenn schon Autobahn, dann gemütlich, wird sich ein Diesel kaum lohnen. Grüne Plakette ist Pflicht hier in Berlin. Also tut es ein Benziner, wahrscheinlich rentiert sich da nicht mal LPG. Am ehesten denke ich an die 5-Zylinder, Schaltgetriebe bitte. Anhänger muss nicht sein, oder höchstens mal kürzere Strecken im Flachland. Und meist hängt man am Berg im Urlaub doch sowieso hinter irgendeinem schwer bepackten Holländer, den kein vernünftiger Mensch bei den Kurven überholen würde… also: Ich habe Zeit.
Ich kann „einfache“ Sachen selbst machen, ich denke auch, dass ich die meisten Schwachstellen bei einer Besichtigung entdecke (bin früher auch ein paar Busse gefahren, hatte selber aber nie einen) – aber z.B. schweißen ist nicht drin. Das heißt, was fertiges kaufen, was gerade noch fährt und Stück für Stück schön machen ist mit Sicherheit teurer als gleich auf möglichst wenig Rost und dokumentierte Wartung zu achten. Bei der Ausstattung bin ich nicht sehr anspruchsvoll – aber wenigstens die einfache Klima und ABS möchte schon sein. Schicker Teppich oder mehr als Pappverkleidungen sind eigentlich gar nicht nötig (außerdem kann man das ja immer noch haben).
Ich habe ein paar Trapos gesehen, aus Firmen- oder Behörden-Fuhrpark, die fand ich so gesehen interessant. Klar, im direkten Vergleich mit 3xx.xxx gelaufenen Bussen vom Kiesplatz-Händler oder von privat echt teuer für weniger Ausstattung. Wobei Standheizung und Zweitelektrik für uns wohl interessanter sind als tolle Audiosysteme, elektrische Kinkerlitzchen oder so etwas. Und wenn ich an den bekannten Stellen weder ernsthaften Rost noch Reparaturspuren finde, spricht das doch für Jahre ohne Ärger aus der Ecke. Wenn ich in einen 4.000-Euro-Bus jetzt schon erkennbar in den nächsten drei Jahren nochmal das gleiche reinstecken muss, (Rost, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung usw.) sollte ich vielleicht lieber gleich 7-8.000 ausgeben und mir die bekannten Schwachstellen sparen, oder?
[Beispiel: T4 Kombi, 7 Sitze, Mod. 2001, AVT, Klima, SH, Airbags, ABS, 138tkm - ex-BGS - 9000 €] Vergleichbare findet man schon einige, anderswo auch günstiger - Berlin ist kein besonders preiswerter Gebrauchtautomarkt - soll erstmal nur Beispiel sein. Ich habe allerdings bei dem Händler vor ein paar Wochen mal einen angesehen, der sah wirklich gut aus. Probefahrt war nicht, wollte ich bei Schnee und Dreckswetter nicht machen. Will ich demnächst nachholen.
So weit erst einmal meine Überlegungen. Kommentare?
Fabian