Welche Dachluke T4 Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich wollte fragen ob ihr ein Tipp habt welche Dachluke in das Hochdach vom T4 passt. So preiswert wie möglich und selbst einbaubar.

    Die Dachluke soll eingebaut werden, da im Wagen zu 2t geschlafen wird, also notwendig?

    Das Problem ist, dass das Dach ''gerippt''ist und der grösste Abstand bei den letzten Beiden ist: dieser Beträgt 39-40cm also nicht genügend für die Standard 40cm Dachluken die dann doch 55cm Einbaubreite haben
    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Vielen dank für die Hilfe

    LG

  • Servus,

    also ich kenne ein paar die haben die Mini-Heki Plus drinnen. Habe auch das Werkshochdach und werde mir die irgendwann mal einbauen. Mit dem Abstand müsste gerade so hinhauen, aber lieber nochmal nachmessen ;)


    edit: Klick mich Ist bei der Zeichnung nun nicht soo genau abgemessen, aber der Dachausschnitt sollte wohl um die 40 cm haben. Passt also gerade so. Musst nur da wo kein Spriegel ist mit nem 20er Holz oder was auch immer aufdoppeln und die Luke für die richtige Dachstärke bestellen.


    Gruß

  • Moin,

    achte unbedingt darauf, dass die Dachhaube eine Zulassung für Kfz/Wohnmobile hat. Viele Dachhauben haben nur eine Zulassung für Caravane (und sind daher nur bis 100 km/h genehmigt).

    Selbst viele Vertreiber und Ausbauer wissen das nicht!

    Auch einige aus der Mini Heki Reihe sind nicht für Kfz zugelassen, z.B. das Mini Heki S hat ausschliesslich WoWa-Zulassung. Das Mini Heki Plus ist auch für Reisemobile geeignet.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Die mini Heki Plus hat ein grösseres Einbaumass:/ wie passt die dann zwischen die Rippen?

  • Hallo Pingo,

    folgendes gilt zumindest für das werkseitige Hochdach von VW:
    Entscheidend für die Positionierung eines Dachfensters (beispielsweise Ausschnittsmaß 40x40cm) sind nicht die Vertiefungen im Dach (von oben gesehen), sondern die Verstärkungsträger unter dem Dach - dort sollte das Fenster natürlich dazwischen liegen. Da gibt es mehrere Positionen, an denen die Dachluke passt. Die oberen Vertiefungen wirst Du (so zumindest meine Erfahrung) immer 'schneiden'. Da hilft dann nur Auffüttern im Randbereich des Dachfensters beispielsweise mit GFK.

    Grüße
    Ben

  • Guten Abend,

    ich gehöre mit Pingo (Ben) zu den Besitzern des Autos,
    wir haben soweit alles an umbauten an unserem Bus erledigt, es bleibt nur noch die Frage der Dachluke, wir sind jetzt über die Pilzlüfter gestolpert und haben uns gefragt ob diese den Zweck nicht auch erfüllen?

    Wir werden meistens nur zu zweit in dem Bus schlafen und dies überwiegend Im Frühling bis Herbst. Wir haben einen Absorber Kühlschrank den wir auf dem Campingplatz mit Gas betreiben wollen wenn wir mal länger unterwegs sind.Hierfür haben wir uns auch ein Gaswarngerät zugelegt also bitte keine Bedenken hierüber machen:)

    Nun stellt sich die Frage ob im Bus ausreichend Belüftung ist wenn wir einen Pilzlüfter ins Dach einlassen oder ob es sinnvoller ist eine Dachluke einzubauen.

    Falls Pilz ausreichend ist, welches Modell würdet Ihr empfehlen.

    Falls Luke welche würdet Ihr empfehlen.

    Wir wollen nichts mit Motor und am liebsten sollte das ganze Unternehmen unter 100€ kosten, gerne mit Fliegenschutz sowie Verdunkelungsrollo.

    Wir freuen uns auf eure Antworten und Vorschläge.

    MfG Tom

  • Hallo,


    wir haben uns jetzt für die Heki plus entschieden, habt ihr Tipps beim einbauen? Wir benötigen ja die Variante für Dachstärken von 25-42mm?
    Welchen Kleber empfehlt ihr? Sikaflex ?

    MfG Tom

  • Hallo
    Bei Gasgeräten die im Fahrzeug betrieben werden , sollte aber auch die Abgasfrage geklärt sein , da das Gas ja verbrannt wird ;)
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo
    der Gasbetrieb im Auto ist vom Tisch, die Kühlbox kommt in ein Vorzelt, während der Fart wird die Box mit Strom betrieben, wir freuen uns also nun über jeden Tipp den Ihr uns geben könnt damit wir ein möglichst gutes Ergebnis beim Einbau der Heki Plus erzielen.
    Wisst Ihr ob da immer Schrauben mitgeliefert werden da ich diese info nie im Lieferumfang finde. Dann wie gesagt die Frage welche die beste Dichtmasse ist.
    MfG Tom

  • Ich habe gerade eben eine MPK Dachhaube 400x400mm verbaut; passt genau zwischen zwei Querstreben (wie oben beschrieben). Die Vertiefungen an der Außenseite habe ich mit Polyesterharz geebnet, dann natürlich mit Dekasyl geklebt und abgedichtet.
    Ein Loch war eh schon im Dach, war ein Schwämmchen drinnen, musste nur noch vergrößert werden. Von einem Schwämmchen kann ich nur abraten; finde ich völlig sinnlos...

  • Hallo
    Das klingt ja gut:) hast du Bilder vom
    Einbau? Hast du einen Rahmen unters Dach gebaut?
    Is sykaflex nicht zu empfehlen?
    lG Tom

  • Fotos kann ich erst am Dienstag machen, vom Einbau direkt habe ich leider keine.... ob eine andere Dichtmasse / Klebemasse auch gut ist, weiß ich leider nicht, wissen sicher die Profis hier im Forum :thumbup:

  • Hallo
    Ok das klingt gut freue mich auf die Bilder.
    Hat jemand erfahrung ob man aufs dach stteigen kann oder soll man dies lieber sein lassen?
    Wiege knapp unter 90 kilo.
    Glitzy hast du das Loch ins dach mit ner Stichsäge gemacht oder per Hand?
    lG Tom

  • Hallo Julian,
    Ok perfekt vielen dank für den Hinweis. Ich hoffe dass ich die Luke nicht mehr ausbauen muss aber das ist schon ein wichtiger Punkt. Ich in verschiedenen Beiträgen gelesen dass eine gabze Tube Dekslin verwendet wurde. Kann man da mit zuviel Dichtmasse was falsch machen oder kanns nie zuviel sein.?

  • hallo Julian
    Ok gut dann mache ich das auch so. Hast du das übergequilte entfernt oder lässt man dies besser dran?
    Wie hast du dein Loch ins Dach bekommen? Empfehlt ihr irgendwelche Schrauben fürs heki plus?
    hallo Jörg,
    Den Thread habe ich schon gelesen aber leider steht da nix übers original t4 Hochdach;(

  • Hallo Julian
    wie meinste mit Einweghandschuhen wird das entfernt solange es noch flüssig ist?
    LG Tom