Mal aufs Dach steigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Forumler!

    Im Zuge der Bulli restauration wuerd ich jetz gern mal mit dem Reimo aufstell Dach anfangen. Wenn der schwarze Glibber da oben weiter so waechst dann kann ich bald ne Rasenflaeche ansaehen. Lacht mich nich aus, aber kann ich das Dach (ca 20Jahre alt) mit meinem Astral koerper von 80kg betreten oder bricht des in jedem Fall durch? :S

    Ich hab das schon mit Leiter und Stiel-buerste probiert, leider bring ich den Druck nicht auf um die Schmodderreste vom Dach zu kriegen. Kann aber auch sein, das der Reiniger schon zu alt war (reste eines uralten Bootsreinigers).

    Gibts evtl. Empfehlungen oder nen Fred darueber?

    Vielen Dank

    Chris

  • Auf meinem alten T3 konnte ich (damals 80 kg) das Westfalia - Aufstelldach im zugeklappten Zustand vorsichtig betreten (es hat sich ein bisschen gebogen, aber gerissen ist nichts). Die Kinder haben da tagelang drauf rumgespielt (Raumschiff und Ufo und Flugzeug und U-Boot und was weis ich alles) - zum Teil zu viert und fünft, alle im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

    Beim T4 kann ich das originale Blech-Dach auch betreten - bevorzugt im Bereich der Sicken am Rand, in der Mitte biegt es sich durch.

    Vielleicht hilft das beim Einschätzen der Belastbarkeit des Reimo-Daches. Probiers doch einfach vorsichtig aus. Versuch dabei vollflächig mit flachen Solen aufzutreten (High-Heels wären, glaub ich, ungeeignet. Auch innen nachsehen ob beim durchbiegen nichts brechen kann!.

    Notfalls kanst Du ja ein Brett drauflegen, das Du mit Tuch / Decke umwickelst - dann verteilt sich das Gewicht auf eine größere Fläche.

    Gruß,

  • Das mit dem Brett is ne sehr gute idee, haette ich Gipskopf auch selber drauf kommen koennen :wacko: . Meine Nachbarn ham dann endlich mal wieder was zum gucken.

    Bezueglich der Reinigungsmittel, sind die ueblichen Sachen ausm Baumarkt ausreichend, oder gibt es ein kompletes Pflegeset fuers Dach?

  • Das mit dem Brett is ne sehr gute idee,


    Sorg außen rum für saubere Landestellen - falls Du mal das Gleichgewicht verlierst. Das Busdach ist von der Höhe her ja abspringbar - aber da landet man ungern im Schubkarren, oder auf dem Kärcher, oder ..., sondern braucht Platz für die Landung.

  • Na, immerhin ist das Reimo dach oben vermutlich eben (und nicht leicht gewölbt wie das California-AD).

    Auf dem Cali AD kann man jedenfalls vorsichtig rumkrauchen, wobei es mE Sinn macht sich etwa an den empfolhenen Befestigungspunkten für den Dachträger zu orientieren - also nicht vorne im Bereich der starken Wölbung, da dürfte das Dach "dünner" werden!

    Gruss CC??

  • Ich würde es mit einer Leiter und Hochdruckreiniger ausprobieren, am besten geht es wenn es geregnet hat und der Glibber eingeweicht ist, so mache ich das Dach von meinen Wintergarten sauber.
    Glibber,Reinigungsmittel und Wasser ist Sau rutschig da würde ich nicht auf dem Dach rum turnen.

  • Ich würde es mit einer Leiter und Hochdruckreiniger ausprobieren, am besten geht es wenn es geregnet hat und der Glibber eingeweicht ist, so mache ich das Dach von meinen Wintergarten sauber.
    Glibber,Reinigungsmittel und Wasser ist Sau rutschig da würde ich nicht auf dem Dach rum turnen.

    So würde ich es auch machen. So hoch ist der Bus ja auch wieder nicht. Da reicht doch schon fast ein Hocker aus um das Dach zu putzen ;)
    MfG. Till

  • Wie findest du den Tisch einer Bierzeltkombination?
    Sollte ausreichend hoch sein und du kannst dich etwas bewegen, Eimer und Werkzeug ablegen.....


    Alternative:
    LKW Waschstraße und vorher das Dach ordentlich mit Reiniger einweichen????

    Grüße aus Nürnberg Flying Elephant

    Einmal editiert, zuletzt von flying elephant (14. Juli 2011 um 23:02)

  • Ich waehl mal die draufrumturn variante. Meine holde darf sich mit Kamera nebenhinstellen und sollte sich ne Tanzeinlage mit anschliessendem Abflug ergeben, seit ihr vom Forum die ersten die es sehen duerfen :thumbup:

    Mit Buerste und Hochdruck (LKW Waschstrasse) auf Leiter hab ich schon versucht. Das Dach sah immer noch aus wie Sau. Es is auch so richtig Pocken narbig durch das Alter und schlechte Pflege, sodas sich der Schmutz so richtig schoen Festsetzen kann.

    Der Vorbesitzer hat sich halt kaum um die Kiste gekuemmer... Es fehlt an allen Ecken und Kanten. :rolleyes:

  • Die Ultima-ratio....so habe ich damals meinen Passat 32b wiederglänzend gekriegt: Schleifpaste vom Lackierer, brutal und vorsichtig (per Hand) anzuwenden, aber sehr wirkungsvoll. Mit ner Poliermaschine wäre ich sehr sehr vorsichtig, mit dem Zeug bist Du ruckizucki durch den Lack durch. Also per Hand, müselig aber das Ergebnis hat mich jedenfalls damals überzeugt. Danach musst Du aber unbedingt mit Wachs oder so wieder versiegeln. Oder such mal nach Gelcoat, hat Bifuel mal irgendwas drüber geschrieben, der versiegelt damit sein Dehler-Dach.

    Gruß Jan

  • Mein Westfalia Aufstelldach hat meine 95kg Lebendgewicht ohne murren getragen. Ohne jede Lastverteilung...

  • was willst Du genau machen, wenn Du auf dem Dach stehst? Am Wirkungsvollsten kann man doch arbeiten, wenn man auf ner Trittleiter neben dem Auto steht und dann mit ner Handbürste ordentlich zulangt, später dann polieren, versiegeln usw, geht alles prima wenn man daneben steht und sich übers Fahrzeug beugt.

  • :thumbup: geschafft! endlich wieder bei schönem wetter zeit gehabt und mit nem spülschwamm und reiniger aufs dach. Bin auf allen vieren oben rumgeröbbt und hab alles sauber bekommen.

    Ausser kleinen Knarzern alles gut gelaufen. Danke nochmal für euren Zuspruch :D