ABS regelt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein ABS funktioniert nicht, das heisst es regelt nicht, unabhaengig von der Geschwindigkeit blockieren die Reifen sofort auf Schnee und Eis.

    Ich habe die Sensoren hinten beide getauscht, die standen im Fehlerspeicher.
    Jetzt habe ich keine Fehler mehr im FS.
    Ich kann aber nur Fehler lesen und löschen, Messwertebloecke zum ABS Sensor Werte anschauen gehen garnicht. (Normal?)

    Habe heute vorne im Motorraum die Kontakte und Relais vom ABS sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt, sah aber eigtl alles ganz gut aus.
    Habe dann innen beim Motorhaubenhebel unter dem Teppich das Steuergeraet abs 701 907 379 A ausgebaut und auch da die Kontakte gereinigt.

    Mir ist aufgefallen auch ohne ABS Steuergeraet angeschlossen geht die ABS Lampe beim Starten an und wieder aus. Normal ?

    Ganz selten spuerte ich das ABS kurz vorm Stillstand im Pedals regeln, so wie wenn die ABS Ringe kaputt waeren, das Hydraulikaggregat scheint also irgendwie
    zumindest noch zu funktionieren.

    Wie mach ich da am besten weiter ? Mal ein anderes STG probieren?


  • Mir ist aufgefallen auch ohne ABS Steuergeraet angeschlossen geht die ABS Lampe beim Starten an und wieder aus. Normal ?


    Nein, das ist keinesfalls normal! :huh: Klingt so, als wäre die ABS-Leuchte mal für die HU manipuliert worden...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • dieboajan:

    Ja klar habe die Ringe vorne und hinten geprüft beim Wechseln der Sensoren waren alle noch heile !

    Kalanahanitzna:
    Alles klar das heisst ich prüfe mal die Lampe. Falls manipuliert ist die wohl mit Airbag gebrückt, hatte ich garnicht dran gedacht.
    Kenne das nur andersrum :)

    Mich wunderts nur dass es garnicht regelt.... Waere schon toll so ein funktionierendes ABS :)

  • Schau mal nach, wie die ABS- und die Airbag-Lampe ausgehen --- das tun sie nämlich immer nacheinander, nie gleichzeitig. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Achso? Du schriebst doch, dass das ABS nicht regelt... :huh:

    Aber ein Airbag-Fehler ist i.d.R. kein großes Thema: Zu 95% ist der Wickelfederring am Lenkrad defekt. 8)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ABS regelt weiterhin nicht aber es hat dieses Rumpeln bei 20-0 km/h das heisst es kann sein dass es zwar keinen Fehler ablegt aber trotzdem schlechtes Signal von einem oder mehreren Ringe hat und deshalb bei höheren Geschwindigkeiten aussteigt. Da es wohl noch das aeltere Modell ist kann man auch nicht live MWB auslesen, das muesste ich mit einem Oszi machen. Ich denke aber wenn ich nochmal genau hinschaue werd ich schon was an den Ringen finden. Airbag geht auf jedenfall erstmal vor. Airbag Problem ist etwas schwieriger. Ebenfalls keine Fehler hinterlegt im FS aber evtl. hat die Kontrollleuchte noch ne Macke. Mir fehlen leider die Infos wie die Lampe angesteuert wird. Siehe separater Post.