Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zur Heizung / Lüftung des Fahrgastraumes (hinten :-)) bei einem California oder auch Multivan mit Aufstelldach (und anderen Modellen?).
Wie genau funktioniert die Heizung? Ich schreibe jetzt mal wie ich´s mir denke: Es gibt einen zweiten Wärmetauscher mit Gebläse, wie z.B. beim Transporter mit zweitem Wärmetauscher. Über ein Magnetventil, geschaltet vom Armaturenbrett wird der Wärmetauscher durchflossen oder eben nicht. Über den Regler am Himmel wird eine Luftklappe angesteuert, die Warm und Kaltluft "mischt". Die Heizung im Fahrgastraum arbeitet immer im Umluftprinzip, saugt an der Schiebetür an und bläst über die Mäusetreppe aus. Richtig soweit?
Wie genau funktioniert die Lüftung im Fahrgastraum? Man kann den Regler am Himmel ja auch auf kalt stellen und das Gebläse anmachen. Kommt dann frische Luft von draußen in den Fahrgastraum? Von wo wird die angesaugt und wo strömt diese wieder aus?
Bei Fahrzeugen mit Klimatronik/Klimahimmel ist mir das eigentlich klar, aber wie ist es eben wenn (wie bei allen Westfalia bzw. California) keine Klimaautomatik und Klimahimmel vorhanden ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwaws "Licht ins Dunkle" bringt.
Schöne Grüße
Christian