Leerlauf kein Bremsdruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,

    unser bulli macht probleme, sobald man im leerlauf auf eine ampel zurollt kommt es hin und wieder vor das die bremse stein hart wird bzw. nicht die volle bremskraft entwickelt.
    kann auch damit zu tun haben das die kupplung gleichzeitig getretten wird.
    Bremsflüssigkeit sollte genug drinnes sein, wenns daran liegt sollte das pedal ja eher leicht zu drücken sein. auserdem vor ca. 1 jahr Bremsflüssigkeit gemacht.

    mir ich schon aufgefallen (dezember) wo der zahnrimen gemacht worden ist, das die Vakuumleitung mit dem rückschlagventil risse hat.
    evtl. liegt es auch daran, hoff ich ma.
    weis einer was das teil beim freundlichen kostet? oder ähnliche erfahrungen gemacht?
    oder liegt es woanders das problem VaPu z.b.? das noch die erste meines wissens nach. unser bulli hat 340.000km weg

    würd dann mit der leitung anfangen, und wenn alles offen ist die VaPu auf leistung testen.
    das komische ist wenn man vor dem starten fest auf die bremse drückt und den motor startet, wird das pedal normal weich.
    ist nur in manchen bzw. nicht immer hoff nicht im falschem moment, bis ich da ran geh, wird da vorsichtig gefahren.

    EDIT: konnte im inet was finden 20-45€ haut das hin? mit dem rückschlagventil?

    MFG
    sadsran

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. Februar 2015 um 19:32)

  • Ich tippe auch auf einen Unterdruckverlust.

    Die paar Leitungen kann man schon äußerlich recht gut beurteilen und kosten zudem nicht die Welt.
    Das wäre zunächst mal das erste Mittel der Wahl.

    Abgesehen davon kannst Du den Verlust recht gut mittels Meßmittel feststellen, auch indem Du die dünnen Leitungen mal abtrennst und verschließt.
    Die Dicke Leitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker ist eher selten undicht, ebenso der BKS selber, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

    Von einer komplett defekten Pumpe hatte ich bisher noch nicht gehört, allenfalls eine mit eingeschränkter Wirkung.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die dicke leitung zwischen VaPu und BKV, war an den verbindungs punkten (leitung / Rückschlagventil z.b.) rissig bzw. aufgeqollen ka wie ich es nennen soll. vermute das da was nicht stimmt. komisch ist das das nicht einfach so einspielbar ist das phanomän.

    werd dann ma morgen mich erstmal um die leitung kümmern beim freundlichen.

    danke erstmal für die infos, gut hat sich meine vermutung auch bestätigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (5. Februar 2015 um 20:55)

  • tach,

    mir ich schon aufgefallen (dezember) wo der zahnrimen gemacht worden ist, das die Vakuumleitung mit dem rückschlagventil risse hat.
    evtl. liegt es auch daran, hoff ich ma.
    MFG
    sadsran

    wenn eine Vacuumleitung Risse hat, dann kann die Bremse nicht funktionieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die dicke leitung zwischen VaPu und BKV, war an den verbindungs punkten (leitung / Rückschlagventil z.b.) rissig bzw. aufgeqollen ka wie ich es nennen soll. vermute das da was nicht stimmt. komisch ist das das nicht einfach so einspielbar ist das phanomän.

    Oh ... das ist natürlich eine recht brauchbare zusätzliche Information.
    Risse im Gummi ... immer gefährlich :whistling:
    Somit kanntest Du die Antwort auf die Fragen und die Problemursache ja schon.

    Allerdings habe ich bei jemandem der vorgegeben hat mit den passenden Meßmitteln umgehen zu können, scheinbar doch etwas zu viel Fachwissen vorausgesetzt.
    Tut mir leid; das war dann wohl ein Irrtum. :wacko:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • tach,

    meld mich wieder, war eben in der werkstatt schrauben.

    also neue leitung gestern besorgt beim Freundlichem 33€, beim einbau hab ich auch die kaputte stelle sofort finden können.
    zwischen rückschagventil und der leitung, da stimmte was nicht bzw. die leitungs risse waren da wohl nicht mehr oberflächlich sondern tiefer.
    An der VaPu kann ich nichts finden ausser das die bischen tickert, im leerlauf.
    Underdruck wird nach dem starten sofort aufgebaut.

    jetzt passt alles, also wieder :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (14. Februar 2015 um 12:11)