2 Wege System & aktiver Bass - Beifahrersitz mit Drehkonsole?

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  • Hi zusammen,

    ich möchte dieses Jahr im Frühjahr meinen Bus soundtechnisch ein wenig auf Vordermann bringen. Habe es dabei nicht auf High End Sound abgesehen, möchte nur ein klein wenig besseren und ausgewogeneren Sound als es serienmäßig der Fall ist. Vor allem der Bass soll ein wenig mehr drücken. In meinem Bus habe ich bereits die großen Türtaschen und auch ein gutes Radio (Alpine) ist seit letztem Jahr vorhanden.

    Geplant ist nun folgendes:

    Erneuerung des 2 Wege Systems, wobei die aktuellen Einbauorte weiterverwendet werden sollen. Das neue 2 Wege System soll ohne Endstufe direkt am Radio betrieben werden
    Einbau eines aktiven Subwoofers unter dem Beifahrersitz
    Eventuell Türen dämmen (würde aber am liebsten drauf verzichten)

    Meine Fragen lauten wie folgt:

    Habe eine Flachdrehkonsole auf dem Beifahrersitz montiert. Welcher aktive Bass passt unter diesen Voraussetzungen unter den Beifahrersitz und ist gleichzeitig empfehlenswert?
    Ist von dem Bass überhaupt noch etwas wahrnehmbar, wenn der rundherum von Metall eingekleidet ist?
    Welches 2 Wege System passt in die Originaltaschen und ist empfehlenswert?
    Habt ihr sonstige Tipps für mich?

    Dass mein Vorhaben vielleicht nicht das Nonplus-Ultra ist, ist mir soweit klar. Mir wäre es wichtig mit wenig Aufwand einen akzeptabel besseren Sound zu haben. Seid aber gerne offen und ehrlich, wenn mein Vorhaben doch kompletter Schwachsinn sein sollte :D

    Bin gespannt auf eure Tipps und Infos…

    4 Mal editiert, zuletzt von Cypher0815 (9. Februar 2015 um 17:14)

  • ohne Dämmung der Türen brauchst du kein neues System kaufen.

    Mit Dämmung der Türen spielt sogar das Originalsystem fast erträglich.
    nen Aktivbass kannst du ggF hinter die Handschuhablage bauen, je nachdem was du für ein Abrett hast.
    du kannst den Aktivbass dann UpsideDown an die Drehkonsole schrauben, dann kommt genug vorne und hinten durch.
    solltest da aber auch die Blechteile der Konsole noch mit ALB dämmen.
    ich habe schon gut gemachte Türen gehört, die tiefer kamen als diese Aktivbässe.

    als 2-Wege Systeme am radio kommen nur Hochwirkungsgeradsysteme mit abgespeckter frequenzweiche in Frage:
    z.B.
    Gladen M165
    Audio System M156 Plus
    Eton POW 170

    dass 2-Wege im T4 nicht optimal ist, hast du ja sicher schon gelesen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke erstmal für euer Feedback. Werde mal überlegen ob vielleicht doch ein vernünftiges Front-System mit Endstufe und gedämmten Türen sinnvoller ist...

    empire: Dass Du generell von Flachsubs nicht so begeistert bist habe ich in anderen Threads schon gelesen ;) Allerdings betreibt ein Kumpel von mir so ein Teil in seinem T3 und der Wumms würde mir denke ich schon ausreichen. Jedoch hat er das Ding offen stehen. Frage mich halt wie stark der Bass abgeschwächt (oder vielleicht sogar verstärkt?) wird, wenn ich so ein Teil unter dem Beifahrersitz, der zusätzlich mit Drehkonsole abgedichtet ist, betreibe…

  • Soo, nach ein wenig weiterer Recherche werde ich mir jetzt wohl den Axton AXB20P bestellen und ihn unter dem Beifahrersitz platzieren...

    Zwei Fragen hätte ich noch an euch:

    Hat es eventuell Nachteile, wenn ich das Ding an die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschließe (vielleicht sicherungs- oder ladetechnisch)? Das wäre ja im Grunde der kürzeste Weg zur Stromquelle...

    Ist es überhaupt sinnvoll die Boxen in den Türen und im Armaturenbrett auszutauschen wenn man auf Türen dämmen und Endstufe eh verzichtet? Oder ist es dann überflüssig?

  • Ist es überhaupt sinnvoll die Boxen in den Türen und im Armaturenbrett auszutauschen wenn man auf Türen dämmen und Endstufe eh verzichtet? Oder ist es dann überflüssig?

    Die originalen Lautsprecher sind so schlecht, da bringen "normale" Lausprecher schon was. Du hast ja auch schon ein besseres Radio drin.
    Wenn Dir der Sound dann nicht reicht, dann lieber erst dämmen bevor Du versuchst mit einer Endstufe die Türpappen zu bewegen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also,
    wenn du doch eh schon die tür halb zerlegst, um die LSP und nach Möglichkeit die Kabel auch zu tauschen, kannst du soch direkt auch die Türen dämmen.
    für fast alle 16er musst du sowieso den Aufnahmekorb bearbeiten, also ist das auch ein Aufwasch mit der Dämmung.
    Und nochmal: Wenn du besseren Sound haben willst, dann dämm gefälligst die scheiß Türverkleidung und das Türblech.

    zu der Problematik mit der Sitzkonsole:

    Zitat

    du kannst den Aktivbass dann UpsideDown an die Drehkonsole schrauben, dann kommt genug vorne und hinten durch.
    solltest da aber auch die Blechteile der Konsole noch mit ALB dämmen.


    ich hab mich da wohl doof ausgedrückt:
    wenn du den Flachsub einfach auf dem Boden baust, beengt dessen Gehäuse den Schallweg nach vorne und hinten durch die Öffnungen der Konsole.
    Auuserdem spielt der Sub noch in die oben geschlossene Sitzkonsole, was zu Bandpasseffekten führen könnte, aber eher nur Theoretisch.
    deshalb lässt du den Sub einfach von oben in der Konsiole hängend auf den Boden spielen. So ist da genug Platz für die Schallausbreitung.

    wenn du dir eins von den oben genannten 16er Systemen holst, kannst du die später immer noch per 10cm Mitteltöner und kleinem 4 Kanal Amp zum 3 Wege System ausbauen.

    EDIT: zur eigentlichen Frage:
    Du kannst den Sub problemlos an die 2. Batterie hängen.
    Achte bitte auf die richtigen Kabelquerschnitte und die entsprechende Absischerung.
    sollte es zu Störgeräuschen kommen, kannst du den Signalweg mithilfe eines Groundloopisolators galvanisch trennen.


    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (10. Februar 2015 um 23:35)

  • Okay, also der Plan ist jetzt erstmal den Sub zu verbauen und dann schaue ich mal ob es mir schon reicht. Wenn nicht, kommt ein neues Frontsystem ins Haus - dann aber direkt auch mit Dämmung der Türen. Den Tipp mit dem Downfire-Einbau werde ich beherzigen...

    Zur Verkabeleung: Also ergeben sich definitiv keine Nachteile wenn der Sub an der Zweitbatterie, das Radio aber an der Erstbatterie hängt? In welcher Reihenfolge verkabel ich den Sub dann? Erst Minuspol der Batterie abklemmen, dann den Sub an den Pluspol, dann Massekabel des Subs befestigen und ganz zum Schluss wieder den Minuspol der Batterie anklemmen, korrekt? Sollte ich vorher irgendwelche Sicherungen ziehen? Sorry wenn das blöde Fragen sind, aber ich kenne mich damit nur bedingt aus...

  • immer erst die Masseverbindung sicherstellen.
    bekommt der Sub schon Plus und schaltet sich durch nen dummen Zufall ein, zieht er seine Masse durch die Signalabschirmung und grillt ein paar Leiterbehanen im Radio.

    Wichtig ist die richtige Absicherung.
    die Sicherung im + Kabel muss spätestens 20cm nach der Batt. erfolgen.
    da du kurze Kabellängen hast, lohnt sich ein Set kaum.

    du brauchst ca. 1,7 m von Konsole zu Konsole!
    6mm² sollten reichen bei 80 W. Flachsicherung/Halter sollte auch reichen. Der zieht nicht mehr als 15 A.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Alles klar, also folgende Reihenfolge:

    Minuspol der Batterie abklemmen
    Masseverbindung des Subs herstellen
    Sub an den Pluspol der Batterie anschließen
    Minuspol wieder anklemmen

    Korrekt? Gibt es einen klassischen Massepunkt in der Fahrerkabine der sich zur Verwendung eignet?

    Kabelset habe ich mich bewusst gegen entschieden. Nicht nur weil für meine Zwecke meist zu lang sondern auch weil die immer recht mies bewertet wurden. Sub wurde heute geliefert, morgen werden die Kabel/Sicherung gekauft und am WE wird das Ding dann eingebaut...

  • Korrekt? Gibt es einen klassischen Massepunkt in der Fahrerkabine der sich zur Verwendung eignet?


    Gerne verwendet: Die Schraubverbindung, mit welcher die B2B-Konsole am Sitz befestigt wird.

    Zuvor aber prüfen ob die Masseverbindung wirklich gut ist und ggf. nachbessern.

    B2B-Konsole (von Sitzkonsole gelöst):

    Grüße, Martin

  • Zuvor aber prüfen ob die Masseverbindung wirklich gut ist und ggf. nachbessern.


    Was heißt das? Muss da was ausgemessen werden oder meinst Du nur ggf. die Stelle anschmirgeln?

    Edit: Mal ne ganz blöde Frage: Theoretisch könnte ich die Masse doch auch an den Minuspol der Zweitbatterie hängen, oder? Müsste doch auch gehen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (12. Februar 2015 um 16:21)

  • Ja, sollte auch gehen. Ansonsten gibt es vor der Zweitbatterie einen Massepunkt auf dem Fahrzeugboden, dort hab ich alles zusammengeführt. Dort geht auch der Minuspol der Zweitbatterie mit einem relativ kurzen Kabel hin.

  • Hi zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin erst heute dazu gekommen den aktiven Sub einzubauen. Das Ergebnis ist für mich vollends zufriedenstellend. Hab jetzt ordentlich Bass und der Sound ist für mein Empfinden sehr ausgeglichen und gut.

    Allerdings habe ich noch ein Problem: Eine Stunde lang lief alles super. Hab den Bass normal unter dem Beifahrersitz liegen. Als ich die Autobahnausfahrt genommen hab, ist der Sub anscheinend etwas verrutscht und funktionierte nicht mehr. Die 10A Sicherung am Gerät selber ist durchgeknallt. Also erstmal ne neue rein, aber auch die ist nach schärferen Kurven wieder rausgeflogen. Hab eigentlich alles gewissenhaft und sauber verkabelt!

    Kann es sein, dass das Gehäuse des Sub keine Metallteile der Karosserie oder der Sitzkonsole berühren darf? Normalerweise ist das Gehäuse doch abgeschirmt, oder? Woran kann es liegen, dass immer wieder die Sicherung am Sub durchknallt?

    Edit: Fehler gefunden. Die Isolierung des Massekabels ist beim Kabel verlegen anscheinend beschädigt worden. Jetzt läuft alles stabil...

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (23. Februar 2015 um 18:46)