Welche Möglichkeiten für 4-4,5 Schlafplätze?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich würde mir für 400 € ein gutes Vorzelt kaufen. Ob ich im Dachzelt schlafe oder im Vorzelt, Zelt ist Zelt.

    Wenn es doch ein Dachzelt sein soll, würde ich es mir selbst basteln. Airlineschienen, 4 Träger, schönes Igluzelt kaufen und auf die Schienen eine Platten die zweiteilig ist um die entsprechende Breite zu realisieren und noch kleine Seitenwände hat oder eine "Reling" die man aufschrauben kann. Dazu noch ne Aluleiter ausziehbar vom Aldi und dann bist du mit 400 € auch gut dabei.

  • Der riesen Vorteil, von einem guten Dachzelt ist eben, dass es in null komma nix "aufgebaut" nutzbar ist. Das bietet sonst nur ein klapp / hochdach oder die wohndose (bei all ihren nachteilen)...

    Bei unserer Art Urlaub zu machen (also eher rundtour und frei stehen) wird es wohl auch auf ein Dachzelt hinauslaufen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (17. Februar 2015 um 16:51)

  • Sind grad auf der Suche nach nem passenden gebrauchten Dachzelt. Mal sehen was die Besichtigungen so ergeben.

    Zum Thema Dachträger. Was muss ich für Airline-Schienen mit Haltern etc rechnen? Oder macht es Sinn z.B die RhinoRack Träger zu nehmen . Z.B die aus den Angeboten ...

  • Als Zwischenlösung habe ich heute erst einmal vorne ein Bett a la Gaskutsche eingebaut und hinten eine Schlafebene im Kofferraum eingezogen.
    Wir werden dann erst einmal in unser altes Zelt umziehen.... :-/

  • Tada! Nun ist es abgeholt und montiert. Unser Penthouse mit Rädern.
    Es ist ein AutoCamp Family190 geworden.
    Nur das Vorzelt muss noch unten verlängert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spassquadrat (14. Mai 2015 um 19:38)

  • Als unsere Kids noch kleiner waren, haben wir immer eine zusätzliche Bettetage eingebaut. War aber recht nervig, da immer rund 15-20min. Bauzeit angesagt war. Hatte mich dann schon mit dem Gedanken eines gebrauchten Hochdachs angefreundet, als mir die Dach-Schlafbox über den Weg lief.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Wow, das ist genau was ich mir bauen will. Hast du mehr Infos dazu? Wie ist der Boden aufgebaut und gibt es eine Klappe im Bulli und eine in der Dachbox für die Fahrt?

    Ich dachte wegen dem Gewicht daran ein altes hochdach zu kaufen und nur eine Bodenplatte aus Sandwich Panel mit GFK anzubinden.

  • Moin!
    Wir lieben unseren Dicken und wollen ihn auch weiterhin als Alltagscampingurlaubsmobil nutzen.

    Nun ist so ein MV zum Campen zu viert recht eng...

    Was für Optionen habe ich (bezahlbar) an 4 ggf 4,5 Schlafplätze zu kommen?

    Bin leider etwas Ratlos. Hd oder AD Oder doch einfach ein Zelt...

    Ich kann mit zwei kleinen Kindern auch Betten im Fahrerhaus empfehlen. Wir haben ein Standard Querbett von VanEssa und eine selbergebaute Box über dem Fahrersitz die ich so noch nie gesehen habe. Funktioniert bis ca. 1m - 1,2m Kindergröße✌️

  • Als unsere Kids noch kleiner waren, haben wir immer eine zusätzliche Bettetage eingebaut. War aber recht nervig, da immer rund 15-20min. Bauzeit angesagt war. Hatte mich dann schon mit dem Gedanken eines gebrauchten Hochdachs angefreundet, als mir die Dach-Schlafbox über den Weg lief.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Beeindruckend :thumbup:.

    Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, um auf mehr Schlafplätze zu kommen, finde ich ein Vorstellzelt (+2-3 Plätze).

    Die komfortabelste ein Hoch-/Aufstelldach oder Wowa.

    In unserem Vorstellzelt (ist wohl ein Touring L oder XL) gibt’s IMHO eine Schlafkabine mit 3 Plätzen. Weiß es nicht mehr genau, da es kaum benutzt wird - wir brauchen eigentlich nie 7 Schlafplätze.

  • Als unsere Kids noch kleiner waren, haben wir immer eine zusätzliche Bettetage eingebaut. War aber recht nervig, da immer rund 15-20min. Bauzeit angesagt war. Hatte mich dann schon mit dem Gedanken eines gebrauchten Hochdachs angefreundet, als mir die Dach-Schlafbox über den Weg lief.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten

    Hast du die Box selber gebaut oder gekauft? Falls gekauft würde mich der Hersteller interessieren. Beste Grüße, Marc

  • Hast du die Box selber gebaut oder gekauft? Falls gekauft würde mich der Hersteller interessieren. Beste Grüße, Marc

    Ist ein Einzelstück.

    Gebaut vor rund 18 Jahren bei Borco Höhns durch einen Vorarbeiter (nach Feierabend) für den Eigengebrauch.

    Konnte das Teil vor 11 Jahren direkt von Erbauer günstig erwerben.

  • Hast du die Box selber gebaut oder gekauft? Falls gekauft würde mich der Hersteller interessieren. Beste Grüße, Marc

    Ist ein Einzelstück.

    Gebaut vor rund 18 Jahren bei Borco Höhns durch einen Vorarbeiter (nach Feierabend) für den Eigengebrauch.

    Konnte das Teil vor 11 Jahren direkt von Erbauer günstig erwerben.

    Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das wohl selbst bauen. Weißt du welche dicke die Platten haben?

    Hast du den Durchstieg selbst in dein Bus eingebaut oder ist das ein Standard Schiebedach?