Keilriemen gerissen T4 California 2,4L Diesel Bj 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welchen Keilriemen für die Lichtmaschine verwendet Ihr? 10x1075 oder 13x1125? Der 10x75 lief bei mir gerade mal 4 M


    Ich fahre bei unserem AAB den 13x1125. Die beiden letzten Riemen (Conti) haben jeweils nur rd. 60.000 km gehalten. Die Qualität wird scheinbar zunehmend schlechter. Bis vor ca. 3 Jahren haben die Keilriemen bei uns immer die gleiche Standzeit wie die Zahnriemen (120.000 km ) gehabt.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hallo, ich habe auch einen verstärkten 10x... Keilrimen drauf getan (hat 2 1/2 Jahre gehalten. Der standard Riemen ist schon beim herausfahren aus der Werkstattt gerissen/durchgedreht. Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem anlassen der Drehzahlmesser bei 40...500 rumdümüelt, obwohl der Motor sicher normal läuft bei 950Umin. Wenn ich einmal Gas gebe kommt der Drehzahlmesser ins normale. Wir haben das Generator-Pulli von Hand gedreht, läuft korrekt und hat auch keine Beschädigungen. Der 13x Riemen passt nicht drauf auf der Motorenseite.

    - Kann der Generator/Regler angeschlagen sein?

    - Bei Ersatz des Generators auf was muss ich achten, ausser dass beim T4 California Jg 91 ein 90A verbaut war und den korrekten Durchmesser des Pullis.

    - Ich nehme an, beim laden hängen alle 3 Batterien parallel daran.

    Gruss aus der Schweiz

  • Es kann vor allem der Schwingungsdämpfer ausgeschlagen/kaputt sein, schau dir den mal sehr genau an und falls es noch der Erste ist, wechsel ihn vorsorglich.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vielen Dank,

    hatte der 91er T4 überhaupt einen Schwingungsdämpfer? Der Riemen geht ja vom Kurbelwellenpulli direkt aud den Generator. Oder ist dieser Schwingungsdämpfer im Kurbelwellenpulli integriert?

    Was komisch ist: 10 er Riemen passt genau bündig beim Kurbelwellenpulli, aber beim Generator würde vermutlich der nächst breitere auch passen (sollte beides noch Original sein).

    Oder weiss jemand ob es die Kurbelwellen-Riemenscheibe auch etwas breiter gab für 11, oder 13mm Riemen (Vergelichsnummer wäre gut) und ob man die wechseln kann?

  • Zu dem Thema Schwingungsdämpfer beim AAB gibt es hier unzählige Infos, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

    Das Dämpfungselement ist der Gummiring, der in die große Riemenscheibe auf der Kurbelwelle integriert ist. Diese Scheibe kann und sollte man erneuern, wenn sie schon alt ist. Dazu muss allerdings die Zentralschraube gelöst werden.

    Wenn dein Riemen ständig reißt, stimmt auf jeden Fall irgendetwas mechanisch nicht. Meiner hält seit 5 Jahren und sieht gut aus.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielen Dank,

    hatte der 91er T4 überhaupt einen Schwingungsdämpfer? Der Riemen geht ja vom Kurbelwellenpulli direkt aud den Generator. Oder ist dieser Schwingungsdämpfer im Kurbelwellenpulli integriert?

    Was komisch ist: 10 er Riemen passt genau bündig beim Kurbelwellenpulli, aber beim Generator würde vermutlich der nächst breitere auch passen (sollte beides noch Original sein).

    Oder weiss jemand ob es die Kurbelwellen-Riemenscheibe auch etwas breiter gab für 11, oder 13mm Riemen (Vergelichsnummer wäre gut) und ob man die wechseln kann?

    Grüß dich,

    das Problem kenn ich recht gut. Der Schwingungsdämpfer (Das Riemenrad an der Kurbelwelle) hat sich tatsächlich im Lauf der "Motorevolution" geändert.

    Du bräuchstes einen Schwingungsdämpfer 074 105 251 J - und den 13mm Riemen. Damit hast Du kein Problem mehr.

    AAABER: Wenn du den Cali nicht immer fährst, dann hast du Rost an den Riemenrädern. Der Rost führt dazu, das beim laufenden Motor an der rostigen Stelle der Riemen in der Riemenscheibe einklemmt und so im Lauf zerrupft wird.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: