Hallo,
Ich suche nach einer Methode einen schlecht funktionierenden Anlasser zu diagnostizieren .
Möchte ich hier Ideen und Fakten sammeln, mit denen man nachweisen kann, dass der Anlasser nur noch mit 2 statt 4 Kohlen läuft. Auffallen tut das ja meist erst im Winter.
Vorraussetzung dafür ist, dass der ACV bei der Diagnose des Starter NICHT anspringt , doch wie sorgt man dafür? Edith : Relais 109 ziehen.
Es fließt nur die Hälfte Strom im Anlasser. Ich sag mal ne Hausnummer 75 A statt 150A beim 1,8KW Anlasser. Messen geht nur mit Zangenamperemeter oder mit einem 200A Shunt, sowas hat kaum einer.
Es fließt nur ein reduzierter Strom über Klemme 50 beim Einspuren. Vielleicht 15 A statt 25A? Das könnten einige von uns messen, wenn der Moment des Einspurens nicht so kurz wäre und meine Theorie stimmt.
Vielleicht wäre ein Praxistest am einfachsten.
Schafft ein Anlasser bei dem ein Kohlenpaar ohne Funktion ist es, den Bus im 1. Gang 0,5 m vorzubewegen? Ein intakter Anlasser schafft das doch oder ?
Duedi