Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich suche nach einer Methode einen schlecht funktionierenden Anlasser zu diagnostizieren .
    Möchte ich hier Ideen und Fakten sammeln, mit denen man nachweisen kann, dass der Anlasser nur noch mit 2 statt 4 Kohlen läuft. Auffallen tut das ja meist erst im Winter.
    Vorraussetzung dafür ist, dass der ACV bei der Diagnose des Starter NICHT anspringt , doch wie sorgt man dafür? Edith : Relais 109 ziehen.
    Es fließt nur die Hälfte Strom im Anlasser. Ich sag mal ne Hausnummer 75 A statt 150A beim 1,8KW Anlasser. Messen geht nur mit Zangenamperemeter oder mit einem 200A Shunt, sowas hat kaum einer.
    Es fließt nur ein reduzierter Strom über Klemme 50 beim Einspuren. Vielleicht 15 A statt 25A? Das könnten einige von uns messen, wenn der Moment des Einspurens nicht so kurz wäre und meine Theorie stimmt.

    Vielleicht wäre ein Praxistest am einfachsten.
    Schafft ein Anlasser bei dem ein Kohlenpaar ohne Funktion ist es, den Bus im 1. Gang 0,5 m vorzubewegen? Ein intakter Anlasser schafft das doch oder ?

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (19. Februar 2015 um 00:21) aus folgendem Grund: Zeilenümbrüche Ralais 109 ziehen

  • ... Junge JungeDu musst lange Weile haben, wozu der Aufwand :thumbup:

    Zangenampermeter für Gleichstrom gibt es ab 40€.

    Ansonsten vielleicht mal zu jemand der sich damit auskennt, es soll Firmen geben, die haben das passende Messmittel. :sleeping:

    Boschdienst alter Schule :thumbup::thumbup::thumbup:

    Oder gleich den Anlasser raus überholen oder neu. :sleeping:

    Mfg der Kay

    PS: Starten des ACV kannst du ganz einfach verhinder, zieh Relais 109 raus :whistling:

  • Hallo Kay,

    wo bekommt man einen Gleichstromzangenanleger?!

    Gruß
    Hanner


    ... wie immer in der bucht, wo ja fest jeglicher müll drin ist :thumbup:

    gant billig: http://www.ebay.de/itm/Profi-Stro…=item19eca55146

    oder etwas teurer: http://www.ebay.de/itm/Stromzange…=item3f21926056

    mfg der kay :sleeping:

  • Vielleicht wäre ein Praxistest am einfachsten.
    Schafft ein Anlasser bei dem ein Kohlenpaar ohne Funktion ist es, den Bus im 1. Gang 0,5 m vorzubewegen? Ein intakter Anlasser schafft das doch oder ?

    Hallo Duedi, hier noch mal für alle zum mitlesen (habe den Thread erst gesehen),

    die Idee ist im Ansatz nicht ganz schlecht - allerdings schafft es der
    2,2 kw - Anlasser auch mit zwei schlechten Kohlen den Bus zu bewegen -
    sicher ist die Methode also nicht.

    Auch im Falle des "Nicht bewegens" ist die Diagnose nicht eindeutig.

    Sofern sich der Bus nicht bewegt, könnte auch:

    - die Batterie einen Zellenschluss haben und nicht genug Spannung liefern (im Leerlauf dann nur 10 Volt)
    - die Batterie schlecht geladen sein
    - die Batterie beschädigt sein und keinen ausreichenden Strom mehr liefern
    - die Batterie einfach nur alt sein und eine zu geringe Kapazität haben
    - das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser schlecht sein (Korrodiert)
    - die Plusklemme an der Batterie korrodiert sein
    - die Plusklemme an der Batterie gebrochen sein
    - das Pluskabel am Anlasser (Magnetschalter) schlecht befestigt sein (korrodiert oder Schraube lose)
    - das Massekabel an der Batterie schlechten Kontakt haben (Korrodiert)
    - das Massekabel zum Getriebe oder zum Motorbloch unterwegs gebrochen (korrodiert) sein
    - der Magnetschalter innen verschmutzt sein
    - der Magnetschalter innen schlechte Kontakte haben
    - das kleine Pluskabel vom Magnetschalter zum Anlasser wegkorrodiert sein.

    und ich habe bestimmt noch ein paar Punkte vergessen ...

    Eine sichere Diagnose ist so leider meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn man alle anderen Punkte ausschliesen kann und der Anlasser bewegt den Bus dennoch nicht - dann bleibt nur noch der Anlasser übrig. Aber dann braucht man auch den Test mit dem rollenden Bus nicht - da reicht auch die Aussage, dass der Anlasser den Bus nicht mehr startet.

    Liebe Grüße, Jörg