Umbau auf Innenbahn-Schlüssel, gibs Erfahrungen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy Leute,

    neben allen anderen Projekten würde ich gern mittelfristig komplett auf Innenbahn-Schlüssel umbauen.

    Dazu habe ich auch Lupo 6X Set liegen bestehend auch Tankdeckel, Zündschlüss und einem Klappenschloss.


    Das Zündschloss sieht identisch zum T4-Teil aus auch wenn die Wiki nicht viel Hoffnung macht, sowas zu tauschen, bin ich erstmal optimistisch.


    Wäre natürlich schick wenn die Türen und der Tankdeckel auch mit dem selben Schlüssel schliessen. Hat das schon mal wer umgestellt? Na gut, die Türen kann man zur Not ver- "blindzylindern". Aber eine von den hinteren möchte ich Schlüsselfähig machen.
    Den Tankdeckel sowieso.

    Wenns Ideen, oder bereits Erfahrungen gibt, bitte hier.

    :pray:


  • Das Zündschloss sieht identisch zum T4-Teil aus


    Das klingt interessant ..... hast Du die beiden Schlössen tatsächlich mal 1:1 nebeneinander liegen gehabt?

    Gibt's da vielleicht sogar ein Foto??

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja aber, wenn Du nicht mal weißt wie sowas aussieht, wirst Du kaum bei der Fragestellung helfen können, oder?


    Nö ... ich hoffte mehr darauf, die Idee abkupfern zu können. ;)

    Aber: Ich würde keinesfalls sagen, dass das 6N2 Zündschloss mit dem des T4 identisch aussieht! Alleine der Abstand zwischen Schloss und Lenksäule ist doch schon ein völlig anderer... 8|

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Man braucht doch nur das teil um den Schluessel.
    Aber der innenbahnschlüssel teil ist grösser.
    Hab schon vom Sharan und t5 geschaut.
    Welchen dm hat der drehbare teil mit schlitz vom lupo?
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Und von den Maßen sind die identisch. Ich hatte es nebeneinander liegen (jetzt wirklich ohne Foto).


    Ich habe mit gerade mal zwei Fotos aus dem Netz gezogen (Quelle bei beiden: ebay Kleinanzeigen) ..... da kann man die beiden Teile gut vergleichen, und da sieht es keineswegs so aus, als wären die identisch!

    T4:

    ZS T4.JPG


    Lupo:

    ZS Lupo.JPG


    Der Abstand zwischen Lenksäulenaufnahme und dem Schließzylinder ist beim T4-Teil doch vieeeeel größer! ?(

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ach Mensch. Meine T4 Lenksäule für diese Bastelein hat ein abgeflextes Schloss. Darum beschränkte sich meine Analyse auf den Lenksäulen-Anteil.

    Gut, Danke. Dann also T4-Teil entkernen und Schliesszylinder wechseln.

    Oder doch das Lupo Teil nehmen- kann ja aber auch nicht schlimm sein, wenn das Schloss dichter am Lenkrad ist, oder? Naja mehr Verkleidungsgebastel, ist ja auch nicht schön.

    N8 :sleeping:

  • Siehste ... also konnte ich doch bei der Fragestellung helfen. :D

    Hast völlig Recht. Und vielen Dank bis hierher. :bussi:

    Ich muss noch mal in mich gehen, ob sich das lohnt eine bestehende syncronisierte Schliessanlage zu zerpflücken. :idiot: Der Plan war ursprünglich eine zweite Lenksäule mit dem Luposchloss aufzubauen. Jetzt wird das wieder ne OP am offenen Herzen (äh fahrendem Bulli)
    Und so richitg langweilig ist mir eigentlich nicht. :stars:

  • Hallo
    Ich habe Zündschloss und Tankdeckel auf Innenbahn getauscht,funktioniert Super.
    MfG.Ronald


    t4ronald: Wir brauchen Input, Input, Input!

    Doku, Fotos, Teilenummern, Preise ..... es müssen alle Fakten schonungslos auf den Tisch! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • habe mein aus Polo 6N2 und der 2te hat aus Polo 6N1 ab 98 genommen.Türschlösser habe Ich nicht gebraucht.Loch in Zündschlosshalter gebohrt und Zündschloss rausgezogen und vom Polo reingesteckt.

  • Also Du hast wirklich nur das reine Zündschloss getauscht ..... nicht das ganze Metallgeraffel da außen herum?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Minimal mehr Diebstahl-Sicherheit ... mehr nicht. Aber es ist einfach nice to have! :D

    Oder anders ausgedrückt: Haben ist besser als brauchen. ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG