T4 AJT Festrad im Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe schon vieles gelesen und Tipps geholt.
    Mein Name ist Harry alias Jamexx habe mir einen T4 2,5 Tdi 88 Ps Lg gegönnt :) mein T4 hat den AJT drinnen wurde aber mit den LLK und anderen feinheiten etwas Gewürzt :D

    Ich nutze meinen T4 hauptsächlich als zweitfahrzeug für Urlaub und zum Transport für mein ATV (CF MOTO Terralander 800) wenn wir auf Treffen oder in nen Offroad Park fahren :thumbup:
    Bin sehr zufrieden mit den bus doch in letzter Zeit , nach längerer Autobahnfahrt fängt der 5te Gang zu singen an (nur bei schub) bei Gaswegnahme ist alles ruihg ?(

    Lange rede kurzer sinn , habe das gesamte Forum schon durchgestöbert und viele Tipps zum Getriebe gefunden doch eines nicht :huh:
    Nachdem ich die Anleitung zum Getriebe studiert habe habe ich den 5ten gang mal untersucht , sieht alles ok aus kein Abrieb , Zähne sind schön und das Öl ist auch noch voll ok von der färbung und es sind kein Späne oder sonnstiges dabei.
    Doch eines ist mir ein Rätsel und ich weiß nicht ob es normal ist: Das kleine Zahnrad (Festrad) ist locker auf der Welle !? Ich kann es ca 1,5mm in Achsrichtung verschieben vom Gehäuse zur Beilage der Schraube ist das normal !? Das Getriebegehäuse hat leichte schleifspuren sind aber minimal. Müsste es nicht fest sein auf der Verzahnung !? Oder heißt es nur Festrad !?

    Hier noch ein paar Daten .... T4 Lg. Bj.:2000 Motor AJT es ist ein 02B Getriebe CHS steht oben drauf.

    Bitte um eure hilfe wegen den Festrad , werde morgen mal Abzieher organisieren und die Zahnräder abnehemen.

    Grüsse Jamexx :)

  • Die Verzahnung (zwischen Festrad und Welle) ist jetzt schon futsch!
    Das Zahnrad muß fest auf der Welle sitzen, und darf sich nicht verdrehen und schon garnicht axial verschieben. Verschiebt sich wirklich das Zahnrad auf der Welle, oder hat die ganze Welle axiales Spiel?
    Das Getriebe ist aber auch nicht das Originale! Das CHS gab wurde im Jahre 2000 schon lange nicht mehr gebaut und es gehörte nicht an einen TDI. Im Gegensatz zu den original TDI-Getrieben DUJ/EWB oder auch DUH/EWA ist es auch noch kürzer übersetzt. Selbst die DUH/EWA und DUJ/EWB sind mit dem 65kW-TDI eigentlich schon überfordert. Und wenn dieser Motor nun auch noch etwas "nachgewürzt" wurde, gibt das Getriebe um so schneller auf.

    Vermutlich ist das Schublager, ein Kegelrollenlager am anderen Ende der Welle, bereits zerstört. Das erklärt erstens die Geräusche im Schub, und würde zweitens das axiale Spiel der Welle erklären. Nach dem abnehmen des Festrades wirst du wahrscheinlich auch schon ein kaputtes Rollenlager (siehe Bild von V7T4) im Gehäuse finden.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ok Danke für die tollen Antworten :thumbup: ,ja das Zahnrad lässt sich Axial und Radial bewegen auf der Welle , nu weiß ich das es definitv nicht stimmen kann da bei meinen alles locker ist das Zahnrad und die Beilagscheibe vorne obwohl die Schraube bombenfest ist. Die Welle ist fest und hat kein Spiel hab ich probiert.

    Das mit den CHS ist mir auch ein Rätsel hab ihn so gekauft , werde mal weiter zerlegen und bei einen größeren Schaden eventuell ein passendes DUH DUJ EWA oder EWB einbauen ...wenn ich ein leistbares finde ;(

    Hier ein Foto , sieht eigendlich alles fit aus bis auf das Spiel

    20150224_200330.jpg

  • Beilagscheibe locker und Schraube fest?

    Demontiere mal den Einrückhebel am linken Zahnrad, dann kannst Du die Schiebemuffe
    am Schaltrad so hinrücken, das die Räder gegeneinander blockieren und mal die Schraube
    am kleinen Zahnrad lösen - und berichten.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (25. Februar 2015 um 14:12)

  • Hallo,

    Ein Lager oder die Wellenlager ist/sind verschlissen! Getriebewellen dürfen kein Axialspiel haben.

    Getriebe muss zerlegt und so bald wie möglich repariert werden, sonst wird es noch mehr beschädigt und die Reparatur wird teurer werden .....

    Wir modifizieren VW-Getriebe, wir kennen sie eingehend.

    Falls Sie eine Störung des Getriebe haben, können wir Ihnen anbieten, dass wir in dem Fall, dass Sie unseren Getriebeumbau 02A, 02J, 02B... 02G auf 6 Gang kaufen, Ihr Getriebe gratis demontieren, prüfen und Spiele der Wellenlager einstellen. Falls nötig, tauschen wir das schadhafte Lager und Sie zahlen nur das Material. Senden Sie das Getriebe nach Tschechien ein und zurück kommt ein geprüftes Getriebe, mit ausgetauschten schadhaften Lagern und mit 6 Gängen. Es wird lange und problemlos funktionieren.

    Transportkosten rund (Deutschland-Tschechie-Deutschland) 150 Euro (TNT)

    Preis 6 Gang Getriebe 02B, 02D für Teilnehmer T4 forum.de ist 950,- Euro/Teile ohne MWSt, 80,- Euro (ohne MWSt) pro Montage

    Grundsätzliche Bedeutung hat Verstärkung Rollenlager bei Antriebswelle
    EuroTuning bietet es für 80,-Euro (ohne MWSt) an

    MfG EuroTuning

  • Servus Jungs :winker:

    Hab die Zahnräder nun ab , war ein Kinderspeil 1. Gang rein , die Schiebemuffe über den 5ten und die Schrauben aufgedreht. Dann das Große mit den Abzieher abgenommen , das kleine Festrad konnte ich mit zwei Fingern von der Welle ziehen ;(

    Nun ist defintitiv fix das die Wellen deren Lager und die Verzahnung keinen Schaden haben , absolut kein Spiel vorhanden :thumbup: bis auf die wo das große Zahnrad drauf ist die hat axial ca 0,2-0.25mm spiel (mit Messuhr gemessen) radial garnix.
    Das Festrad ist wie gesagt lose gewesen und wie es aussieht hat die Wellenverzahnung nichts abbekommen , das Festrad hat axial und radial spiel ... hab dann das große Zahnrad auf die Festradwelle drauf probiert und es geht nur ca 3mm drauf das heißt ich müsste es rauf klopfen oder pressen also ok!? Die Verzahnung der Welle ist scheinbar um vieles härter als die des Festrades was einen schaden minderte.
    Das Nadellager ist auch Defekt käfig leicht gebrochen, das Festrad ist an der Innenseite eingedrückt und hat eine vertiefung von 0.3mm wie mann auf den Foto schön sehen kann.

    Habe mit den Vorbesitzer meines T4 gesprochen und der meinte das ein Getriebespezialist damals das komplette Getriebe reviesiert hat und vom Golf 3 die Zahnräder verbaut hat um eine Drehzahlreduktion zu erreichen :?: :!:
    Kann das sein das in das CHS die Golf 3 Zahnräder passen !? Warum ein CHS drinnen ist weiß er angeblich nicht X( die Zähne sind 34/45 Nummer ist keine drauf auf den Rädern.

    So nun zur Quizfrage , was würdet ihr in meinen Fall machen ?( die Zahnräder erneuern und probieren obs hält oder gleich ein DUJ oder so teuer kaufen und einbauen :?: mir wäre die Günstige variante lieber wie ihr euch denken könnt ;)

    Hier noch ein paar Fotos der Teile usw.

    20150225_182222 (Copy).jpg20150225_182230 (Copy).jpg20150225_182249 (Copy).jpg20150225_182259 (Copy).jpg20150225_182310 (Copy).jpg20150225_182321 (Copy).jpg20150225_182329 (Copy).jpg20150225_182334 (Copy).jpg20150225_182416 (Copy).jpg20150225_182917 (Copy).jpg

  • Hallo,

    Die Ursache der Störung befindet sich im Getriebe, der Verschleiß der Räder des 5. Gangs ist nur die Folge.

    Sie müssen das Getriebe ausbauen und reparieren. Es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den Verschleiß der Lager am Ritzel der permanenten Übersetzung und das Rollenlager ist auch sicherlich defekt.

    Wir haben Erfahrungen damit, wir können Ihnen helfen .....

    Sie müssen mit Hammer klopfen, über ein geeignetes Stück Aluminium oder Bronze, in axialer Richtung, ziemlich stark, auf die Welle, an der das größere Rad des 5.Gangs war und dann das Spiel in den Lagern dieser Welle prüfen. Falls Sie dies nicht tun, die Welle wird mi der Kupplungslamelle gegen das Außenlager gedrückt und das Spiel kann nicht erkannt werden.

    MfG EuroTuning

  • Das Axialspiel der Antriebswelle (wo die Schiebemuffe drauf ist) soll 0,04 bis 0,12mm betragen. Wird das Spiel zu groß, müssen die Lager erneuert werden, da sie entsprechende verschlissen und eingelaufen sind.

    Die Verzahnung auf der Welle ist tatsächlich belastbarer wie die im Zahnrad. Das liegt ganz einfach in der Herstellung dieser Verzahnungen. Die auf der Welle wird durch Materialumformung erzeugt, sie wird gewalzt, und die im Zahnrad durch spanende Bearbeitung, sie wird geräumt.
    Auf den Bildern sieht die Verzahnung der Triebwelle aber sehr abgenutzt aus. Ich glaube nicht das ein neues Zahnrad hier ausreicht, auf jeden Fall nicht lange!

    Die Zahnräder des 5.Gang können durchaus von einem Golf 3 stammen. Oder auch von einem Passat 35i, oder einem Corrado, sogar von einem Golf 2 G60. Das Getriebe CHS ist ein 02B-Getriebe, ein "Bruder" des 02A-Getriebes, deren Zahräder die gleichen sind. Aaaaber, eine Drehzahlreduktion ist hier nicht gegeben, den 34:45 Zähne ist die Originalübersetzung des CHS!

    Ich denke das Getriebe ist ein dringender Fall für eine Überholung, oder ein Austauschkandidat.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!