KV für Steuerkettenwechsel bekommen. so i.O.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    bei meinem Dicken fängt die Steuerkette an Geräusche zu machen, auch die WÜK ist an ihrer Verschleißgrenze angekommen.
    Daher möchte ich beides austauschen lassen. Zusätzlich steht noch die große Inspektion mit Zündkerzenwechsel an.
    In der Anlage findet ihr das Angebot von meinem Freundlichen vor Ort.
    Was mir daran auffällt:
    - Warum will der den Motor ausbauen, es reicht doch, dass das Getriebe raus ist, um die Steuerketten zu wechseln?
    - Warum stehen da 3 Kettenspanner, aber nur eine Gleitschiene, es müssten doch 2 und 2 sein?
    - Das Öl werde ich wohl selber bringen, ich will ja keine ganze Raffenerie kaufen. ;)

    Fällt euch sonst noch was auf? Wurde was vergessen, oder ist etwas zu viel?

    Gruß
    Krümel

  • Stolzer Preis, dafür kaufen andere Leute Autos, aber für einen VW Händler (leider) normal

    Motor/Getriebe im Paket ausbauen ist einfacher als nur das Getriebe auszubauen, die Frage hättest du aber auch in der Werkstatt stellen können....

  • Es sind ja viele Zusatzarbeiten/Artikel aufgeführt. Ich finde den Preis nicht übertrieben. Es muss halt gewissenhaft gemacht werden und wenn etwas nicht OK ist, dann hat man zumindest einen Ansprechpartner, was bei vielen Schrauben im Zweifel nicht geht...

    Was bedeutet denn "Wandler" zu 456€?

    Lass dir aber bitte noch zwei weitere Angebote von anderen VW Werkstätten geben! Die Preise sind nicht überall 100% gleich (Stundensatz / Städteaufschlag).

    Beispiel:
    Bei meinem :) liegt der ZR Wechsel beim TDI bei ca. 850€...in der nächsten Stadt (Oldenburg) sind schon ca. 1100€ fällig.

  • "Wandler zu 456" ist der Drehmomentwandler vom Automatikgetriebe, den ich tauschen lassen will.
    2 weitere Angebote sind angefragt, einmal VW-Nutzfahrzeugzentrum und einmal eine freie Werkstatt (der Werkstattmeister fuhr selbst mal VR6 in einem Golf).

    Danke für Eure Meinungen.

  • Manmanman...
    Gar nicht so einfach überhaupt eine Werkstatt zu finden.
    3 freie haben bei den Worten Steuerkette und VR6 danken abgelehnt. Als ich noch das Wort Automatik hinterherschob verfielen sie in hysterisches Lachen... :wacko:
    Immerhin das Nutzfahrzeugzentrum in Kiel will mir noch ein Angebot machen, auch wenn Sie den Wandler so auf Zuruf nicht tauschen wollen, da soll erstmal das Diagnosegerät ran... :pinch:

    Achja, die Begründung der Werkstatt, die das erste Angebot gemacht hat, für den Motorausbau:"Das ist so im Rep.-Video von VW erklärt". Gleiches gilt für die drei Kettenspanner. Ich frage mich, welchen Motor die im Video hatten. Der AES hat definitiv nur zwei Spanner...

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (5. März 2015 um 14:31)

  • Warum lässt Du nicht den kompletten Motor machen? Kostet fast das gleiche wie der Steuerkettenwechsel.

    Am besten bei einer Werkstatt die sich mit den Motoren auskennt: Kalick

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Weil diese Fa. z.B. knapp 400 KM von mir entfernt ist und ich meinen Urlaub für etwas anderes nutzen möchte, als Motoren überholen zu lassen.
    Außerdem ist er ansonsten noch topfit, kein Ölverbrauch, gute Leistung, keine Gräusche von den Ventilen (Führung) usw.
    Der macht nochmal locker mindestens 100 TKM bevor man ihm eine Revision gönnen könnte und die fahre ichin 10 Jahren nicht zusammen. :)

  • Ein CE ist ein Fahrzeug und keine Stehlampe

    Ich muss mich zügeln nicht über 10tkm/Jahr zu kommen...

    Das verhindert schon die Geldbörse bei durchschnittlich 12,5 Liter Super pro 100 KM. 8)

    Der KV vom NFZ Kiel ist inzwischen da, die wollen doch tatsächlich 3.300,- € ohne Wandler und ohne Öl. 8|
    Ich glaube ich habe den falschen Beruf gewählt, die Stundensätze will ich auch mal haben. Da lohnt es sich tatsächlich einen ATM einzubauen.

  • Moin!
    Ich will der ersten Werkstatt keinesfalls zu Nahe treten, aber wenn die nen KV nach Schulungsvideo machen, wüsste ich nicht, ob die die Richtigen für einen VR6 sind...


    Gruß

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das war auch schon mein Gedanke...
    Mal sehen, was ich jetzt mache.
    Hat jemand noch eine Idee für eine fähige Werkstatt in der Nähe von Kiel / Neumünster?

  • Hier ein älterer Thread zu den Kosten:
    https://www.t4forum.de/board23-t4foru…ette-querlesen/ In Post 24 dort gibt es einen weiteren Link (auch wenn in Zshg. mit V6).

    VW sagt wohl, der Motor könne für den Steuerkettenwechsel im Wagen verbleiben. Die Praktiker vor Ort sehen das in der Regel anders und bauen in dafür aus. War bei meinem Bus auch so.

  • 2009 habe ich meinen VR6 aus Norderstedt gekauft. Der gute Mann hat vorher die Steuerkette gemacht. Ohne den Motor rauszunehmen.
    Frag ihn doch mal nach einem Angebot: Kontakt

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • So, ich habe die Kette Kette sein lassen, die darf weiter vor sich hin schnarren und habe nur den Wandler wechseln lassen, samt gr. Insp. und Zündkerzenwechsel.
    Wandler hat sich gelohnt, habe jetzt einen mit der besseren Lagerung bekommen (die mit dem V& eingeführt worden ist). Jetzt rubbelt nichts mehr und vom 3. in den 4. wird auch unter Last wieder butterweich geschaltet. Gleichzeitig wurde noch die undichte Getriebeölwannendichtung ersetzt und das rechte Traggelenk ausgewechselt.
    Der Meister war ansonsten sehr angetan von dem Wagen. Dann blicke ich der HU im August beruhigt entgegen. :)