Sommerreifen Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm, die Eintragung würd ich gern vermeiden. Dann bleibts wohl bei 15".
    Laut Fahrzeugschein darf ich bei den 205ern entweder 6jx15H2, ET55 oder 7jx15H2, ET46 fahren. Heißt ja, dass ich zumindest nach 7" breiten kucken kann. Aber was bedeutet das H2?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • H2 = "Doppelhumpfelge" - der Hump ist eine umlaufende Sicke am Felgenrand (innen), soll verhindern, dass der Reifen bei Luftverlust von der Felge rutscht. Doppel heißt, innen und außen einer. H2-Felgen sind eigentlich Standard (kenne ich zumindest eher so).

  • Aaarrrggghh!!! Die ausgesuchten Felgen sind nicht mehr lieferbar. Nun brauche ich Ersatz und komme nicht so recht weiter.
    Da die Auswahl für 15"-Felgen doch seeehr eingeschränkt ist, hat mir der Reifenhändler 16"er rausgesucht, die ich angeblich ohne Änderungen am Fahrzeug und ohne Eintragung fahren darf.
    Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass ich auf einmal 16"er aufziehen darf, zumal mir die von vorneherein eher zugesagt hätten. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Folgende Reifen/Felgen-Kombi hat er mir rausgesucht:

    - Ronal R56 6,5x16 5/112
    - Michelin 215/60 R16 TL Primacy3 XL 99V oder Continental 215/60 R16 TL Premium Contact 5 XL 99V

    Ich blick schon bei der Reifenbezeichnung nicht mehr durch. Dachte es gibt nur Größe, Trag- und Geschwindigkeitsindex. Was ist dann aber was und was sagt mir der Rest?!?
    Mit dem Reifenrechner kommt raus, dass zumindest die Reifen zu groß sind und ich wahrscheinlich den Tacho anpassen lassen muss.
    Die Felgen darf ich laut Gutachten auf der Herstellerseite fahren. Irgendwas passt doch da nicht, oder?
    Hilfe!!!!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Wenn du eh auf 16" gehst dann nimm doch die 16" Seriendimension mit einer 7J Felge: also 7x16 5/112
    Gummi dann 225/60

    Du kannst dann auch direkt einen Satz Serien-BBS KAUFEN wird dich auch nicht viel teurer kommen.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…4554?ref=search

    Dein Händler hat dir sehr gute Reifen raus gesucht, die Preislich in 16" schon etwas mehr kosten.
    Die Zahlen bedeuten nur, dass es in diesem Fall XL (reinforced = verstärkt) sind und der LI 99 passt ebenso.

  • Hmm, ich hätt halt gern schwarze Alus, deswegen wird das mit der Serie wohl nichts.
    Aber dann bin ich jetzt mit den Zahlen schon ein bisschen schlauer. Allerdings brauche ich als LI mind. 100 (800kg pro Rad). Bisher waren immer 100/102 drauf.
    Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Geschichte mit dem Reifenumfang. Laut Reifenrechner.at ändert der sich ein ganzes Stück und ich müsste wohl den Tacho anpassen lassen (siehe Bild). Das möchte ich natürlich vermeiden. Würden da 215/55 nicht besser passen?
    Und der Evergreen hier im Forum: Darf ich die 16er einfach so ohne Eintragung fahren?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Max Achslast vorne: 1600 kg (hinten 1490)
    205/65 R15C 100T mit Felge 6Jx15, 7Jx15

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Achtung, nicht fundiertes Halbwissen:
    Laut Gutachten auf der Ronal-HP darf ich die R56 als 16"er mit 205/60R16C, 215/60R16 oder 225/60R16 am unveränderten Serienfahrzeug ohne Eintragung fahren. Felgen also erstmal Daumen hoch (?). Ich muss aber die Reifengröße in meinen Papieren berichtigen lassen, sofern dies nicht in der ABE als nicht erforderlich ausgeschrieben ist. In der zugehörigen ABE steht Berichtigung nicht erforderlich, also alles bingo, keine Tachoanpassung oder ähnliches nötig, oder?
    Wär schön, wenn sich jemand mal kurz Zeit nehmen könnte und mir diese Kombination bestätigt (natürlich unverbindlich, evtl. PN).

    Danke,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (14. April 2015 um 13:58)