Sommerreifen Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nun habt ihr ein paar Monate Zeit gehabt über meine Sommerreifen nachzudenken, jetzt brauch ich wieder eure Meinungen :D :
    Reifengröße ist 205/65 R15C 102/100T

    Zur Auswahl stehen:
    Hankook Vantra LT RA18
    Continental VanContact 100
    Toyo H 08

    Bitte nicht versuchen mich zu Ganzjahresreifen zu überreden. Hat keinen Sinn, da ich 1. Doppelbereifung sinnvoll finde und 2. gerade neue Winterreifen gekauft habe.
    Bin auf Antworten gespannt...
    Danke schonmal,
    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Also ich bin den Continental Vanco 2 (das dürfte der Vorgänger zum VanCOntact sein) auf meinem T3 gefahren und würde sagen, das war was Laufruhe, Geräuschentwicklung und Grip angeht, der beste Reifen, den ich je gefahren bin.

  • Ich hatte mal beim Erwerb meines T4 die Toyo Reifen drauf ...das war ein Eiertanz ... die altern schnell, werden hart .... kein Grip bei Nässe

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich habe bei mir letzten Sommer die Toyo H 08 montiert (auf die Hinterachse) - kann nix negatives berichten die sind nicht laut oder sowas und meine Frau beschwert sich nicht über mangelnden Grip (die ist der Heizer von uns beiden)....

    Für mich war Preis/Leistung entscheidend da der Toyo ähnlich teuer wie Hankook war (die will ich im Sommer nicht mehr haben wegen Verschleiss), wenn der Preis keine Rolle gespielt hätte hätte ich nen Conti oder Michelin genommen die sind bestimmt besser aber auch deutlich teurer.....

  • Da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Die alten waren 205er und ich wollt wieder solche kaufen von wegen never change a running system ;)

    Mit den Toyo bin ich mir auch nicht so sicher. Würde aktuell zu den Contis tendieren. Soo viel teurer sind die nicht. Wenn die dann länger halten, bzw. weiniger verbrauchen, ist mir das den Aufpreis wert. Kosten im Internet 16 € mehr pro Reifen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Fahr selber 195er Sommer wie Winter von Hankook
    Nach Reifenlabel leider aber die schlechteren als Sommerreifen, aber selbst die sind meiner Meinung nach top.

    Die hier sollen noch etwas besser nach Label sein
    Hankook Vantra LT RA18 195/70 R15C 100/98R - LLKW-Reifen

    onlinereifen24.com 52,80

  • Mal abgesehen von dem einen Stundenkilometer (der ist mir relativ egal ;-)), was ist denn der Vor- bzw. Nachteil von den 195ern? Meine Winterreifen sind auch 205er. Ist es nicht im Sommer sogar sinnvoller mit den breiteren Reifen zu fahren?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • zumindest schon mal der Preis pro Rad
    Der von Dir verlinkte Hankook 205er Post 1 liegt bei 88,90 bzw ab um 80EU.
    Der Hankook 195er ab 52,80
    Wenn man vielfahrer ist merkt man irgendwann rechnerisch auch den Spritverbrauch.


    http://www.reifenrechner.at

    Reifendurchmesser
    195-70-15 - 65,4 cm
    205-65-15 - 64,8 cm
    Abrollumfang
    195-70-15 - 198,8 cm
    205-65-15 - 196,8 cm

    Änderung Bodenfreiheit
    -0,3 cm
    Abrollumfang Differenz
    -1 %
    Geschwindigkeitsabweichung
    +1 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h
    101 km/h

    sieht man auch schön an der Grafik, wie wenig mehr Flächer der Reifen hat


    Zum Vergleich die von axelb eingetragene Größe (Post )

    Reifendurchmesser
    195-70-15 - 65,4 cm
    215-70-15 - 68,2 cm
    Abrollumfang
    195-70-15 - 198,8 cm
    215-70-15 - 207,3 cm

    Änderung Bodenfreiheit
    +1,4 cm
    Abrollumfang Differenz
    +4,3 %
    Geschwindigkeitsabweichung
    -4,1 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h
    95,9 km/h

  • Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.
    Ich achte schon auf den Spritverbraucht, aber Vielfahrer bin ich nicht gerade. Ich denke ich werde bei den breiteren bleiben.
    Kann irgendjemand was zu den Contis sagen?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Aktuell fahre ich auch den Continental, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vorher hatte ich Uniroyal Rainmax, der dem Conti in nichts nachstand und bei Regen - wen wundert´s bei dem Namen - richtig gut war.

  • So, nach ein paar Wochen des Sinnierens habe ich mich schon fast entschlossen die 195er Contis zu nehmen und das gegenüber den 205ern gesparte Geld in Alus zu investieren. Meine Winterfelgen fangen nach vier Monaten schon an zu rosten und ich möchte deshalb umsteigen, damit ich meine Ruhe hab (Bitte jetzt kein Kommentar von wegen das ist normal. Ich bin mir des Winters und der aggresiven Eigenschaften von Salz bewusst. Fakt ist die Dinger waren neu, wurden gepflegt und sind ihr Geld nicht wert!).
    Kann mir irgendwer günstige Alufelgen empfehlen? Hab eigentlich keine großen Ansprüche und bin designtechnisch nicht allzu eitel. Nur kohletechnisch sollte es sich im Rahmen halten.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (17. März 2015 um 13:00)

  • in deinem eigenen link auf "gutachten" gehen. danach hat er nur 700kg traglast. d.h. du darfst max 1400kg achslast haben. meine t4 haben alle mehr.
    Also: Nein!
    Gruß


    ;(

    Danke, hilft mir sehr weiter. Mit den Gutachten bin ich bisher nicht so klar gekommen. Der T4 steht da ja nichtmal dabei.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Jetzt aber nochmal ne blöde Frage. Laut Fahrzeugschein sind bei mir 15"-Reifen/Felgen eingetragen. Was sind die Bedingungen für 16"-Bereifung? Ich finde bei Felgenkonfiguratoren im Netz bei Eingabe der Schlüsselnummern auch viele (manchmal auch ausschließlich) 16"-Vorschläge. Darf ich die vielleicht sogar fahren?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • 16 Zoll Felgen gehen mit Einzelabnahme bei Onkel TÜV für 70 - 80 €.
    Wichtig ist die Traglast der Felgen sollte 800Kg haben, weil Vorderachslast liegt zwischen 1500 u. 1600 Kg beim TDI.
    Die Einpresstiefe (ET) kannst du wunderbar mit dem reifenrechner.at nachvollziehen.
    Es gibt aber nicht viele Felgen mit der Traglast (Ich fahre P2)
    Als Reifen würde ich immer wieder den Michelin Agilis nehmen, ist der einzige der Nässeklasse A hat
    und da lege Wert drauf. Als 205/65 - 15 102/100 kostet er aktuell bei ATU 93€
    Gruß außem Taunus